Zurzeit beste Soundkarte für Gamer?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Zurzeit beste Soundkarte für Gamer?

Hallo ich suche eine Soundkarte das Einsatzgebiet ist Gaming. Ich hatte mal eine Creativ X-Fi Titanium war eigentlich auch einigermaßen zufrieden damit. Was denkt ihr wieder holen oder gibts da schon bessere?

AW: Zurzeit beste Soundkarte für Gamer?

Moin,

was sind deine Anforderungen? Welche Kopfhörer oder angeschlossenen Boxen bzw Receiver. Budget?

nein
Gut sind (bei digitalen dolby verbindung) alle asus und cmedia chips
Sehr gut sind (bei analoger boxenverbindung im anschluss eines avr direkt front rear center sub klinke) creative xtreme gamer, tianium (HD)

Wenn du deine titanium noch hast behalte sie und installiere den paxtreiber oder den daniel K

Bei einer ausschließlich digitalen Verbindung ist es panne welcher Chip es ist. Es dekodiert der Receiver.

Es gibt unterschiede zu den digitalen verbindung nämlich Dolby digital live (sonst nur stereo) oder DTS connect ein realtek Schrott chip überträgt nur Stereo durch toslink.

soll hier keine streiterei werden, und ich will definitiv keine realtek onboard lösung, das ist nur für filme brauchbar -.- außer vieleicht diese eine ausnahme die eh kein board hat und meins schonmal garnicht.
wird dann wohl wieder einfach ne x-fi titanium werden.

soll hier keine streiterei werden, und ich will definitiv keine realtek onboard lösung, das ist nur für filme brauchbar -.- außer vieleicht diese eine ausnahme die eh kein board hat und meins schonmal garnicht.
Sag doch erst einmal, was du daran anschließen möchtest.
Es gibt unterschiede zu den digitalen verbindung nämlich Dolby digital live (sonst nur stereo) oder DTS connect ein realtek Schrott chip überträgt nur Stereo durch toslink.
Mt einem brauchbaren Videoplayer, kann die CPU den Audiostream auch On-the-Fly decodieren und encodieren, dazu benötigt man keine extra Soundkarte.

Wenn du EAX benötigst und du keinesfalls eine Softwaresimulierung willst, musst du zu Creative greifen, da bietet sich die bereits genannte X-Fi Gamer und Titanium HD an.
Ansonsten würde ich zu einer Asus raten.

wird dann wohl wieder einfach ne x-fi titanium werden.

Das Ding ist ja völlig Antik, so einen alten Knochen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Da wäre die Xonar DX ja schon um Längen besser und EAX spielt ja nurnoch eine untergeordnete Rolle. Wenn es wirklich eine Karte mit Creative Chip sein muss dann bliebe nur die HD oder die Auzentech Karten ( haben leider aber auch die grottigen Treiber )

Also angeschlossen werden ein Kopfhörer tritton warhead (eigentlich xbox headset) wird mit toslink angeklempt , und logitech z906 oder was vergleich bares von Teufel macht ja anschlusstechnisch kein unterschied, die treiber von creativ sind wurst weil man ja eh die alternativ treiber nimmt. Filme in surround brauch ich nicht am pc da ich ein heftiges heimkino im wohnzimmer habe, mir geht es in erster linie um spielen in dolby digital LIVE da ist ein unterschied zwischen normalen 5.1 da spiele sound ja individuell ist.

Du willst 2 Toslinkgeräte an eine Karte anschliessen? Eine Soundkarte spielt ihren Vorteil erst wirklich über eine analoge Verbindung aus. Also zb. über Kopfhörer oder an einen Receiver. Die DDL-Sachen...man muss halt gucken ob mans brauch.

Ausserdem wird dir bei zwei Geräten das Umstecken nicht erspart bleiben.

Ugedreht wärs sinnvoller...

Aber du machst das schon...bin mir nicht so sicher ob du weisst wie die ganzen Sachen funktionieren: Wer für welchen Sound verantworlich ist und was physikalisch geht und was nicht. (Mehrkanal in KH, etc).

Oh man ich hatte doch schon alles also weis ich es sehr wohl, die logitech boxen haben 3 klinken stecker anschlüsse das dann ja wohl 6kanal analog ist und sich sehr wohl über den soundchip steuern lässt, das headset hat eine eigene reciever station die mit tosling angeschlossen wird und unterstützt 7.1 alos deine blöden Sprüche kannst dir sparen, du weist anscheinend garnicht wovon du redest

Da können deine Kh unsterstützen was sie wollen..sie haben es nicht.

Nur Dolby headphone (simulierter Mehrkanalton)..was die Decoderstation erledigt...also dafür brauchst du keine Soundkarte, weil sie das sonst erledigt hätte wenn du normale KH hättest

Und deine Boxen schliesst man wenn nicht über Toslink dann über Klemmen an. Also dann müsstes du die die Klinkekabel an einer Seite vernünftig anschliessen und an der anderen Seite aufrödeln und dann anklemmen. Keine sehr saubere Lösung für deine Seeeehr überteuerten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Headset hat ohnehin eine eigene Soundkarte, weswegen das schonmal wurst ist.
Und für ein Logitech Z906 (oder was vergleichbares von Teufel) braucht man meiner Ansicht nach nicht unbedingt Soundkarte, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ihren Dienst trotzdem recht gut verrichten.
Die "beste" Soundkarte für Gamer wäre die (etwas überteuerte) ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Aber in Anbetracht deines Equipments rausgeschmissenes Geld, da sollte was besseres an Ausgabehardware her.
Klar gibt's professionelle Soundkarten für Musiker/Audiophile etc., da beides nicht auf dich zutrifft ist die Pauschallaussage mit Thomann-Link aber getrost zu ignorieren - zumal die auch nicht wirklich für's Gaming ausgelegt sind.

Was labert ihr alle ohne soundkarte kein ddl codec ohne ddl codec hat man mit meinem headset kein 7.1 bzw. 5.1 in SPIELEN. und die logitch boxen schließt man doch nicht mit klemme an sondern an dem sub und den mit 3klinken kabeln an eine soundkarte etc. Und auch mit den boxen hat man kein surround in spielen da dort ebenfalls der codec fehlt den nur eine soundkarte mitbringt, filme und spiele unterscheiden sich ihr könnt hier nicht äpfel mit birnen vergleichen.
In filmen ist das signal schon in der tonspur bei spielen muss das in echtzeit berechnet werden oder denkt ihr das spiel weiss schon vorher was ihr macht und welchen sound es dann von wo braucht. Mein headset ist kein hellseher es braucht ein echtzeit berechnetes ddl signal.

Kann closed werden

Zurück