Zurzeit beste Soundkarte für Gamer?

AW: Zurzeit beste Soundkarte für Gamer?

Meinst du damit auch die ddl und dts Funktion?

ups... Übersehen.
Nö - das rennt auf meiner Audigy. :D
Wenns sein muss.
Normal brauche ich das nicht - ich gebe 5.1-Spielesound im Moment zwar digital, aber als unkomprimiertes PCM aus.
Bei Realtek braucht es für DDL den richtigen Chip - läuft zwar trotzdem in Software, ist aber praktisch über den Chip verdongelt. Von den ganz aktuellen Realtek-Bausteinen gibt es keinen mit Dolby-Lizenz, soweit ich weiß.
Das THX-Zeug rennt bei mir auf dem Board, weil es eben THX-zertifiziert ist. Also ohne irgendwelche Hacks.
BTW: Ich habe lange der Hardware-Dolby-Kodierung bei den nForce-Chipsätzen für die alten Athlons hinterher geweint. Die klang richtig gut und ließ sich super einstellen.
naja - inzwischen gibt es eh keine NV-Chipsätze mehr, noch nicht einmal ohne Dolby.

Zuletzt bearbeitet:

Dolby sourround ist immer noch Stereo auch dolby digital. wie soll man auch Echtzeit PCM Sound per Spielcode den Sound von PCM ins Dolby umwandeln.
Deswegen wird ja dolby digital live benötigt, wo ein Programm den PCM Sound im Hintergrund in dolby gepackt wird mit leichter Verzögerung und Qualitätsverlust.

:what:

Dolby Surround ist in zwei Stereokanäle kodiert, aber Dolby Digital doch nicht?
Ich verstehe deine Texte selten genau, aber dir ist schon klar, dass PCM klanglich besser ist als jedes Dolby XYZ?

Das Dolby schlechtere Qualität mit sich bringt (im Vergleich zu PCM) schreibt er ja. Aber DD bis 5.1 hat entsprechend viele Kanäle, nur eben komprimiert - erst bei DD EX sind die zusätzlichen Kanäle für z.B. 7.1 in die beiden Rear-Kanäle mit eincodiert.

Titan quest ist da auch ein Kandidat
BF3 bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbfhaaaaaaa klar.
das Spiel mit den miesesten Sound den ich kenne als Referenz
Dolby sourround ist immer noch Stereo auch dolby digital. wie soll man auch Echtzeit PCM Sound per Spielcode den Sound von PCM ins Dolby umwandeln.
Deswegen wird ja dolby digital live benötigt, wo ein Programm den PCM Sound im Hintergrund in dolby gepackt wird mit leichter Verzögerung und Qualitätsverlust.
Also wenn du BF3 mit DDL nutzt wirst du bemerken das neben zugegeben guten Soundsamples (bsp Panzer Kanonen Schuss) alle Stimmen verhallt zu starkes Echo haben und meist weniger als 16 Stimmen kommen.
In Stereo fällt das weniger auf und die Musik tut ihr übriges. Schalte mal die Musik im Spiel aus. Dann merkt man es.
anderes bsp in farcry 3 hat man sich mühe gegeben im Sound, Hintergrund klänge , Wind Wasser Selbst Gebüsch Geräusche dazu die weniger guten Waffensounds. aber passend und ohne Verhallung, in räumen und höhlen wohl aber dezent eingesetzt.
oder Fahrzeug Geräusche usw. Da fällt einen die fehlende Physik kaum auf. Dagegen ist BF3 ein Witz und cod black ops hatte weniger Stimmen und ist auch ein Konsolenport. Wie BF3 und ich gehe vom Singleplayer aus.
Der MP naja wem es gefällt. ist mir zu langweilig das Kanonen Futter für die Flug Panzer Fahrsimulator Liebhaber die das Spiel verwechseln

Bitte was meinst du mit dolby sourround ist immer noch Stereo???

Zum pcm sound. Die Vorteile des unkomprimieren sound werden i. d. R. durch den analogen Anschluss zu nichte gemacht. Das mit der Verzögerung und dem Hall kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte einst pcm sourround angeschlossen und mit ddl klang es besser. Ich finde den sound in bf3 ziemlich gut und die Ortung, was mir am wichtigsten ist, funktioniert dank nativen sourround sehr präzise.

MfG

Titan quest ist da auch ein Kandidat
BF3 bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbfhaaaaaaa klar.
das Spiel mit den miesesten Sound den ich kenne als Referenz
Also wenn du BF3 mit DDL nutzt wirst du bemerken das neben zugegeben guten Soundsamples (bsp Panzer Kanonen Schuss) alle Stimmen verhallt zu starkes Echo haben und meist weniger als 16 Stimmen kommen.
In Stereo fällt das weniger auf und die Musik tut ihr übriges. Schalte mal die Musik im Spiel aus. Dann merkt man es.
anderes bsp in farcry 3 hat man sich mühe gegeben im Sound, Hintergrund klänge , Wind Wasser Selbst Gebüsch Geräusche dazu die weniger guten Waffensounds. aber passend und ohne Verhallung, in räumen und höhlen wohl aber dezent eingesetzt.
oder Fahrzeug Geräusche usw. Da fällt einen die fehlende Physik kaum auf. Dagegen ist BF3 ein Witz und cod black ops hatte weniger Stimmen und ist auch ein Konsolenport. Wie BF3 und ich gehe vom Singleplayer aus.
Der MP naja wem es gefällt. ist mir zu langweilig das Kanonen Futter für die Flug Panzer Fahrsimulator Liebhaber die das Spiel verwechseln

Verstehe nicht so ganz, was du mir damit genau sagen möchtest. Ich habe nichts von digitaler Ausgabe geschrieben. Jedenfalls schließe ich meine Ausgabegeräte analog an die Soundkarte an (KH und 5.1-System) und der Raumklang der von mir genannten Titeln ist mM nach sehr gut gelungen. Von Verhallung, oder wie du es beschreibst, kann ich nichts berichten. Im Gegenteil, der Sound klingt sehr authentisch und es entsteht sofort ein Mittendringefühl.

Also ich habe auch all die Games znd das einzigste was bei bf3 hallt ist wenn man in einer Hütte steht und schießt, das soll aber jawohl so sein und ist sogesehen ja der selbe Effekt wie bei eax. Den Sound kann man bei einer Soundkarte eh nur einstellen wenn die Boxen oder Headsets Analog angeschlossen sind, bei Digitalen Anschluss ist nix von der Soundkarten Qualität mehr über sondern nur noch wegen dem Codec notwendig. In diesem Fall übernimmt der decoder alle Einstellungen wenn überhaupt möglich.

Ich fand in Ghost Recon war EAX immer der Hammer. Da versteckt man sich hinter einer Mülltonne und auf einmal denkt mann das 8 Fliegen um einen herrumschwirren. Fand ich schon hammergeil.

Ich finde algemein das der Sound in Spielen immer mehr vernachlässigt wird. Hauptsache dicke Grafik und der rest is egal.

Vote for EAX

Ghost Recon ist aber auch noch ein Game aus der "guten alten Zeit" vor 10 Jahren. Hast aber soweit recht: irgendwie bleibt der Sound gefühlt etwas auf der Strecke. Das ist aber weniger eine Sache von EAX oder nicht.

Auf einen Nenner wird man nie kommen bei der Soundkarte. Mir ist es wichtig das die Karte out of the Box stabil läuft nicht die Platte zumüllt und generell einen guten Klang bietet

Da nehme ich doch lieber den Amboss der mir auf den Fuss fällt. Die Creative Karte ist nur knapp der Kreuzigung entgangen ( Nägel und Hammer lagen schon auf dem Tisch ). Selbst in einem jungfräulichen Rechner gab es 4 Blue Screens und 7 x die Meldung " keine Audio Hardware " bevor die nur einmal Piep sagte. Und ohne Tests würde ich die Z nichtmal mit dem A... ansehen

Naja ich will mich da auch nicht weiter auslassen ( die Software war eigendlich genauso mies ). Muss jeder selber wissen, bzw hat seine Erfahrungen damit gemacht.

Wie oft noch die soundblaster z hat komplett neue andere Software und es gibt kein einziges Problem mit Treibern oder sonst was! Ihr könnt die Karte garnicht mit einer Titanium vergleichen weil es dort nicht ein einzigen Zusammenhang zwischen gibt. Und ja ich hatte Beide

Da nehme ich doch lieber den Amboss der mir auf den Fuss fällt. Die Creative Karte ist nur knapp der Kreuzigung entgangen ( Nägel und Hammer lagen schon auf dem Tisch ). Selbst in einem jungfräulichen Rechner gab es 4 Blue Screens und 7 x die Meldung " keine Audio Hardware " bevor die nur einmal Piep sagte. Und ohne Tests würde ich die Z nichtmal mit dem A... ansehen

Es gibt Tests und diese fallen sehr positiv aus. ;-)

MfG

Zurück