News Zurück in die Zukunft: Intel setzt wieder auf Hyper-Threading

War auch ein Grund warum Arrow Lake nicht bei mir einziehen durfte +höhere Kosten die das nicht gerechtfertigt haben. Und anfangs sah Arrow Lake noch richtig schlecht aus.

Ich hab übrigen ohne HT weniger FPS als mit HT festgestellt. Kann also nicht nachvollziehen wieso man das deaktiviert.

Da muss ich dich korrigieren.
Star Citizen lastet einen 64 Thread Threadripper zu 50% aus.

Laut Entwickler werden auch bis zu 64 kerne benutzt.
Anhang anzeigen 1500183

Mit einem X3D 8 Kerner mit SMT läuft das Spiel wesentlich schneller als ohne SMT, und sogar 16 Threads sind am Limitieren.
(10 Sekunden Video)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja das ist doch die Ausnahme in der Regel, es mag ja sein das ein paar Titel oder nur eins, mehr sind mir bisher nicht bekannt, das tatsächlich tun. Aber die absolute Mehrheit tut es nicht und wird es vorerst auch nicht tun. Mit 8-12 Kernen (Zen6 soll ja 12 auf einem ccd haben) werden vorerst dass Gaming Setup sein. Kerne für die Zukunft kaufen macht keinen Sinn...

Virtualisierung von CPU Kernen ist grundsätzlich eigentlich nicht verkehrt.
Daher habe ich bei Arrow Lake auch nicht verstanden warum man es nicht gemacht hat.
Die Intel E & P Cores waren Effizienter als AMD.
In Anwendungsleistung sowieso und in Spielen auch Effizienter als die AMD,s ohne dicken L3 aka X3D.
1753607373597.png

Also so schlecht kann der Verzicht auf SMT nicht gewesen sein.
Und ich will nochmal betonen welchen Vorteil der Verzicht hatte.
Die Großen Kerne konnten immer ihr ganzes Potential für einen Thread ausnutzen.

Bei AMD muss ein Kern dann oft 2 Threads gleichzeitig abarbeiten.
Der Intel Kern der nur 1 Thread abarbeiten muss, hat es logischerweise leichter und kann schneller arbeiten.

Naja das ist doch die Ausnahme in der Regel, es mag ja sein das ein paar Titel oder nur eins, mehr sind mir bisher nicht bekannt, das tatsächlich tun. Mit 8-12 Kernen (Zen6 soll ja 12 auf einem ccd haben) werden vorerst dass Gaming Setup sein. Kerne für die Zukunft kaufen macht keinen Sinn...
Ich Spiele halt nur dieses eine Spiel.
Daher ist das für mich die Gegenwart und nicht die Zukunft.
Daher bin ich auch Stark am überlegen gewesen auf Nova Lake zu setzen weil mir diese P & E Core Thematik sehr gefiel.
Es sollen ja bis zu 52 Kerne in der größten Ausbaustufe in Nova Lake sein.
SMT wird da also sowieso nicht fehlen.
Ein E Core ist immer stärker als der Virtuelle Kern durch SMT.

Anhänge

• SC 27.07.2025.jpg
    SC 27.07.2025.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele halt nur dieses eine Spiel.
Daher ist das für mich die Gegenwart und nicht die Zukunft.
Daher bin ich auch Stark am überlegen gewesen auf Nova Lake zu setzen weil mir diese P & E Core Thematik sehr gefiel.
Es sollen ja bis zu 52 Kerne in der größten Ausbaustufe in Nova Lake sein.
SMT wird da also sowieso nicht fehlen.
Ein E Core ist immer stärker als der Virtuelle Kern durch SMT.
Das ist ja auch völlig legitim, ich wollte nur betonen, gerade für die stillen Mitleser die nicht in der Materie stecken, aber von dem hier gesprochenen aber viel ableiten.

Bzgl. Dem P+E Core Aufbau, fand ich auch immer gut. Zumindest die Philosophie dahinter, da es für mich gut funktioniert hat. Und die Zuwächse bzw. Verluste durch HTT on off waren unter dem GPU Bottleneck nie Relevant für mich.

Unklug bei einer Ryzen-CPU mit zwei CCDs, denn fehlende Threads sorgen für frühere Verschiebungen der Last auf das zweite CCD, was immer mit einer Latenz einhergeht, die nachweislich Performance kostet. Anwendungen dagegen profitieren eigentlich immer von den zusätzlichen Threads.

Was Intel da treibt, verstehe ich dagegen nicht. Arrow Lake hat gezeigt, dass es auch ohne HTT geht, vor allem die Frametimes können sich sehen lassen. Jetzt geht man einen Schritt zurück, fügt HTT wieder hinzu, opfert dafür Effizienz, doch wofür? Um in Anwendungen wieder etwas weiter vorn zu sein? Der Zug ist im Desktop doch eh schon lange abgefahren, zum professionellen Arbeiten kauft man sich Workstation-CPUs :ka:
Ich denke das geht hier einzig und alleine um Kosten. Wenn man SMT nutzt kann man weniger Kerne verwenden. Der Aufwand für SMT ist gering, die E-Cores verhältnismäßig teuer. Denke Intel wird da auch stärker hinarbeiten Kosten der Designs zu reduzieren.

Da muss ich dich korrigieren.
Star Citizen lastet einen 64 Thread Threadripper zu 50% aus.
Anhang anzeigen 1500182

Laut Entwickler werden auch bis zu 64 kerne benutzt.
Anhang anzeigen 1500183

Mit einem X3D 8 Kerner mit SMT läuft das Spiel wesentlich schneller als ohne SMT, und sogar 16 Threads sind am Limitieren.
(10 Sekunden Video)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe das exakt wie du.
SMT/HT gegen E-Cores zu tauschen ist das bessere Prinzip.
Werde die E-Cores vermissen.
(Ich nehme an wir werden dann in Zukunft nur noch quasi P-Cores mit HT/SMT bei Intel sehen)
Ganz ehrlich die Prozessorauslastung sagt absolut nichts über die echte Auslastung aus. Kann genausogut sein dass dein Kern 50% Auslastung zeigt, 40% davon aber mit warten verbringt.
Wurde SMT nicht abgeschaltet, weil es Sicherheitslücken gab, die man nicht lösen konnte? Diese wurden ja genutzt, um aus virtuellen maschinen auf Servern auszubrechen.
Die Aufgabe von SMT war ein Effizienzthema da HTT auch bei fehlender Auslastung den Stromverbrauch deutlich erhöhen soll. Bei SMT gilt aber wie bei speculative Execution, dass diese prinzipbedingt niemals sicher sein können da diese immer Angriffspotential anbieten. Das es aber bis heute verwendet wird zeigt auch dass man das Risiko für managebar hält.

Ach Leute, der Grund liegt doch woanders!
Die wollen demnächst (strategisches Bedeutung, MAGA etc. pp) irgendwelche Deals mit
dem Hamsterfellträger abschließen.
Da haben die sich halt mal gedacht, hey, der wechselt so rasch seine Meinung wie andere ihre Unterhosen.
Machen wir auch und schleimen uns ein (wie bekannt ist die Orange für sowas ja seeehr empfänglich).
Aber, Intel, da müsst ihr noch feste üben! Ehrlich!
Sonst wird das nix :devil:

Wenn es was bringt, uns Kunden soll es recht sein. Wettbewerb war schon immer gut/wichtig.
Warum nur sind die da eigentlich abgebogen?

Ich denke das geht hier einzig und alleine um Kosten. Der Aufwand für SMT ist gering, die E-Cores verhältnismäßig teuer. Denke Intel wird da auch stärker hinarbeiten Kosten der Designs zu reduzieren.
Das wird wohl der Hauptgrund sein.
Intel will mehr Marge und Profit pro verkaufter CPU damit.
Was ich schade finde.
Weil gerade weil Intel ja so viele Markanteile verliert, sollten sie doch am schnelleren Design festhalten.
AMD,s X3D Chips sind ja auch deutlich teurer als die normalen nonX3D Varianten.
Laut Intels Logik sollte AMD die X3D Chips dann auch einstampfen :fresse: :ugly:

Wird Nova Lake der letzte Intel ohne SMT und mit P&E Cores sein ?
Ich überlege nach 25 Jahren AMD mal auf den letzten guten Intel zu setzen bevor die schwachen Intels mit SMT wieder kommen.

Diese „Wettbewerbsnachteile“ wie er es nennt sind also keine technischen Nachteile, sonst würde man es wohl nicht so formulieren. Man glaubt, der Verkaufsabsturz liege wohl an der Anzahl der Kerne/Threads die man auf der Verkaufsseite stehen hat.

Das klingt wie eine vorgeschobene Antwort auf die Suche nach einem Schuldigen und offenbart auch, dass es intern zwischen den Fronten hin und her geht.
Interessante Interpretation. Gut möglich, dass das wirklich in den internen Debatten eine Rolle spielt. Mit HT hatte man jahrelang die Möglichkeit, eigene SKUs zu verkaufen (i5 vs. i7) und den Markt zu segmentieren.

Mit HT Technologie ist des wie mit dem Verhüterlie, solange man es haben kann, nimmt man es mit und wenn man es nicht mag.... schaltet man es in der Regel ab. :-) So wie ich. Macht mir zuviel Wärme für zu wenig Leistungsplus. Manchmal ist es aber ganz Gut sie zu haben, wenn man es gerade braucht, finde ich. (Bei mir bauen die Knoten schneller mit HT zum Bleistift und sonst stören die mich eher beim Spielen etc.pp) Alte Hassliebe halt.
PS: Ist bei den Roten nicht anders für mich übrigens.
:-)

Hyperthreading bzw SMT muss nicht automatisch einen Performancegewinn bedeuten, hat man doch bspw. mit einem Core zwischen zwei Threads umzuschalten, man bekommt keine 2 Cores.
Ich gehe davon aus, daß Intel aus gutem Grund vor einiger Zeit E-Cores statt HT implementiert haben, dass das aber mehr Chipfläche kostet, und damit teurer ist. Intel wird also aus Kostengründen wieder zurück zum alten Konzept wollen, nicht weil es besser ist.

damit teurer ist. Intel wird also aus Kostengründen wieder zurück zum alten Konzept wollen, nicht weil es besser ist.
Richtig. Und das ist das traurige.
Intel wird im Prinzip auf ein schlechteres CPU Prinzip zurück gehen, und schlechtere CPU,s bauen als sie könnten, nur um Produktionskosten zu sparen.
Dabei bräuchte Intel das gegenteil.
AMD machts ja vor mit dem X3D.
Die Produktionskosten von X3D sind viel höher als bei den CPU,s ohne X3D, aber die gehen weg wie geschnitten Brot.
Intel wird dagegen jetzt quasi einen Technischen Rückschritt machen, und einen weiteren Vorteil aufgeben.
(Auf die Performance bezogen) Sehr Traurige Entwicklung.

Sieht mehr und mehr danach aus als ob Intel jetzt versucht AMD nachzumachen.
Innovationsfreude sieht anders aus.
E Cores weg, SMT rein, und auch einen dicken L3 Cache rein.
Den dicken L3 Cache können sie ja von mir aus reinmachen, aber wieder auf das schlechtere SMT Prinzip zu gehen ist rein aus Performance und Performance pro Watt-Sichtweise nicht Fortschritt sondern Rückschritt.
Intel will uns in Zukunft altmodische, billig-herzustellende CPU,s andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob HT oder SMT, wird bei mir immer deaktiviert, ich hab kein Spiel was gut mit mehr als acht Threads werkelt.
Ich spiele aber viele ältere Spiele, die damit milde gesagt durchwachsen umgehen, wenn sie überhaupt davon nutzen ziehen können.
Warum Intel das macht, tja, man will wohl bei den wenigen Cinebench-Spielern (die es noch gibt) wieder voll Punkten :schief:

Es kommt ja auch zuerst mal eher für den Serverbereich.
Dort hilft manchmal jeder zusätzliche Thread.
Das stimmt, aber da braucht man in der Regel keine hohe Single-Thread-Leistung. Vier E-Cores sollten auf einer vergleichbaren Fläche immer noch deutlich mehr Durchsatz bringen als ein P-Core mit SMT. Auf der anderen Seite braucht SMT meines Wissens nach recht wenig Fläche und holt in voll parallelen Szenarien schon noch mal mehr Leistung aus den eventuell halt sowieso vorhandenen P-Cores raus. In der Regel kann man es ja deaktivieren, falls es wirklich stört.
SMT ist primär ein Werkzeug um die CPU-Kerne besser auszulasten. Die daraus resultierende, zusätzliche Performance stehen nur bedingt im Vordergrund, nimmt man aber natürlich gerne mit. :)
Naja, mehr Auslastung heißt prinzipiell auch mehr Leistung.
Habe ich HTT/SMT eigentlich richtig verstanden, dass es einen zweiten Kern simuliert und einen Context-Switch des Kerns vornimmt, um einen zweiten Thread zu bearbeiten, wenn ein erster gerade auf die Antwort eines anderen Gerätes wartet?
If yes: ist das dann nicht nur Abhilfe für schlechte Programmierung? Bzw. kann auch vom Scheduler des OS übernommen werden?
Nein, nicht wirklich. Das Problem ist, dass die Operanden von Befehlen in aller Regel die Ergebnisse von anderen Befehlen sind und die oft einfach noch nicht bereit stehen, wenn sie gebraucht werden. Ladevorgänge sind da nur der extremste Fall, weil sie am längsten dauern.

Das wird wohl der Hauptgrund sein.
Intel will mehr Marge und Profit pro verkaufter CPU damit.
Was ich schade finde.
Weil gerade weil Intel ja so viele Markanteile verliert, sollten sie doch am schnelleren Design festhalten.
AMD,s X3D Chips sind ja auch deutlich teurer als die normalen nonX3D Varianten.
Laut Intels Logik sollte AMD die X3D Chips dann auch einstampfen :fresse: :ugly:

Wird Nova Lake der letzte Intel ohne SMT und mit P&E Cores sein ?
Ich überlege nach 25 Jahren AMD mal auf den letzten guten Intel zu setzen bevor die schwachen Intels mit SMT wieder kommen.
Du vermischt hier einiges. Designkosten zu reduzieren oder SMT zu nutzen bedeutet nicht automatisch dass man hier langsamere Chips produziert. Und Intel kann auch extra Cache Varianten aufsetzen und mit Aufschlag verkaufen. Laut Gerüchten ist bei Intel ja von 144Mb extracache die rede. Wobei ich bei der aktuellen Lage nicht glaube dass das kleinere CPUs kriegen sondern nur das Flagschiff bei dem der Cache mit besonders hohen Aufpreis verkauft wird.

Habe ich HTT/SMT eigentlich richtig verstanden, dass es einen zweiten Kern simuliert und einen Context-Switch des Kerns vornimmt, um einen zweiten Thread zu bearbeiten, wenn ein erster gerade auf die Antwort eines anderen Gerätes wartet?
If yes: ist das dann nicht nur Abhilfe für schlechte Programmierung? Bzw. kann auch vom Scheduler des OS übernommen werden?

[...] mit einem Core zwischen zwei Threads umzuschalten, man bekommt keine 2 Cores.
Es ist richtig, dass man keine 2 vollständigen Cores bekommt.
Allerdings findet kein Context-Switch statt. Es können also durchaus mehrere Dinge in der Pipeline gleichzeitig abgearbeitet werden.
Es werden sich lediglich Berechnungseinheiten - ALUs (je nach Architektur), Gleitkommaeinheiten (vermindert natürlich Geschwindigkeit) - und Caches (kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen) geteilt.
Programm-Counter, Register etc. erhält jeder "physisch-ausgeführte" Thread separat.

Q: Wikipedia-Seiten zu SMT und HTT

Intel sollte auf Merch setzen und nicht auf Hyper-threading wenn sie wieder schwarze Zahlen schreiben wollen.

Jetzt im Ernst, hätte INTEL die letzten 10 Jahre nicht nur Eier geschaukelt dann wären sie jetzt auch nicht an dem Punkt wo sie heute stehen > am Abgrund !

Intel plant, die Zahl der Mitarbeiter bis Ende 2025 durch Entlassungen und andere Maßnahmen von etwa 108.900 auf 75.000 zu reduzieren. Der Stellenabbau und die Projekteinstellungen sind Teil einer umfassenden Strategie, um Intel wieder auf einen profitablen Wachstumspfad zu führen und im Wettbewerb mit anderen Technologieunternehmen mithalten zu können.
Bedeutet = die Bonuszahlungen wurden für dieses Jahr damit noch gesichert

Zurück