"Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

PC Games Hardware sprach mit Min-Liang Tan, CEO von Razer, über das Design von Mäusen, über den jüngsten Erfolg mechanischer Tastaturen und über die Zukunft des Spielens, beispielsweise mit Oculus Rift und Hydra.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Und zur Herstellung von Eingaberäten gehört eine gewisse Qualität! Oder sollte sie zumindest gehören. In anderthalb Jahren habe ich jetzt schon die dritte DeathAdder, weil sich die beiden Vorgänger mit Microschalter-Problemen verabschiedet haben.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Nur dass man bei Razer nicht für Qualität sondern für den Namen zahlt.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

In anderthalb Jahren habe ich jetzt schon die dritte DeathAdder, weil sich die beiden Vorgänger mit Microschalter-Problemen verabschiedet haben.

selbe problem razer naga
3 stück 1 1/2 jahre
freund 2 selbe zeitraum
anderer freund razer naga epic(schnurlos) fallen teile vom mausrad ab
razer hat die eine oder andere idee aber die verarbeitung ist miserabel
war damals abhängig von der naga da es keine alternative gab die meinen ansprüchen genügte
dann kam endlich die g600 von logitech
badabumm keine probleme mehr
nie wieder razer
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Razer is sehr gut, nur ne Mamba2012 hält vllt nur so ca. 1 Jahr und dann funktioniert etwas nicht.
Bei mir zb die Funkstation. Sonst wäre´s ja Sau gute Hardware wenn´s nicht so anfällig wäre.:schief:
Jetzt läuft´s halt nur mehr mit Kabel, geht aber auch.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Greets @ all!

Bin von Razer auch nicht so begeistert weil ich meine Lachesis(Refresh) zweimal zurückbringen musste.
Sie war von der Form für meine Hand ideal nur die Maus hat sich einfach so nach unbestimmter Zeit immer wieder ausgeschaltet.
Habe dann gegooglelt und gesehen das es doch ein bekanntes Problem war.
Beim Austauschgerät wars derselbe Fehler – als ich dieses auch zurückgebracht habe hatten sie keine mehr
& so wurde es eine Roccet Kone Pure – war für mich eine Erlösung und ist eine geniale Maus!

Somit nie wieder Razer (Hardware), die Mauspads sind super :daumen:

Cya Yakup
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Razer is sehr gut, nur ne Mamba2012 hält vllt nur so ca. 1 Jahr und dann funktioniert etwas nicht.

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich:ugly:

Wieso kaufen sich die Leute nur diese Produkte wenn man so oft hört dass da immer wieder was kaputtgeht... irgendwann muss sich doch diese schlechte Publicity bemerkbar machen.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

naja, ich habe immer noch die ur death adder und an der ist gar nix. die funzt wie am ersten tag. dagegen ist die logitech g600 meiner freundin bereits im a.... und die daddelt nicht mal.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Es ist durchaus denkbar, dass sich im Wesentlichen die "laute Minderheit" zu und über Probleme(n) äußert, Razer ist aber eine Massenmarke, die auch von vielen Media Markt- und Saturn-Kunden gekauft wird. Selbstverständlich wäre selbst eine gedachte Fehlerquote von 20 oder 25 Prozent sehr hoch, aber es lässt sich nie final abschätzen, ob wirklich so große Anteile der Kundschaft Probleme haben oder es zwar Qualitätsprobleme gibt, die aber nicht jede einzelne Maus (oder gar nur geringe Anteile der Produktion) betreffen, aber dennoch in den einschlägigen Foren auftauchen, weil dort nunmal jene Leute unterwegs sind, die sich mit der Thematik auch tatsächlich auseinandersetzen.

Persönlich habe ich in meiner Laufbahn nur eine einzige Maus von Razer besessen, eine Diamondback von 2005, die auch heute noch funktioniert, wenn sie auch nur am Zweitrechner verwendet wird.


Aber ganz ehrlich? Die perfekte Maus gibt es nicht. Entweder werden Sensoren mit bekannten Firmware- oder Hardware-Bugs verbaut (beispielsweise gibt es keine fehlerfreien Lasermäuse) oder aber es gibt Qualitäts- und Haltbarkeitsprobleme. Von der Form braucht man in diesem Zusammenhang allerdings gar nicht erst anfangen, dieses Thema steht ohnehin auf subjektiven Füßen.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Gleiches Problem mit der Razer Lycosa Mirror die dann einfach nicht mehr ging bzw mann musste sie raus und wieder rein stecken,ist aber nicht wirklich ne Lösung des Problems.70€ für Schrott bezahlt und dann für 25€ ne G105 gekauft die seit sie im Einsatz ist noch nie irgend welche Probleme gemacht hat.Wenn man sich die Bewertungen von verschiedenen Razer Produkten auf Amazon durchliest sind 80% der Mäuse und Tastaturen von Razer einfach nur Schrott aus minderwertigen Plastik die öfters nicht mal ein halbes Jahr aushalten.Mich wundert es,dass es die Firma überhaupt noch gibt.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Meine Copperhead funzt seit etlichen Jahren wie am ersten Tag.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Ja, die "Magie" habe ich hier noch auf dem Tisch liegen. Lycosa-Tastatur mit defektem Touchpad (bereits 3 Wochen nach dem Kauf). Meine Copperhead-Maus von Razer war nach 6 Monaten im Arsch. Trotzdem bleibe ich weiter bei Razer. Deren Designs sind einfach cool.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Das einzige Razer Produkt das ich je hatte war eine (geschenkte) Copperhead Maus. In derselben Zeit in der ich (spiele mehr) meine G5 habe musste bei der Copperhead meiner Freundin schon 3x mit Superkleber ein Problem bei den Microschaltern behoben werden, das ganz klar durch die Verwendung von minderwertigem Plastik entsteht (im Prinzip drückt sich der Microschalter eine Kerbe in das Plastik mit dem er runtergedrückt wird, sodass irgendwann der Schalter nicht mehr betätigt wird, weil das Plastik seitlich davon aufsitzt und der Schalter in die Kerbe versinkt).

Die einzige 'Magie' bei Razer ist, dass ich nie so einen Schrott kaufen werde...
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Habe auch schon 5 Mäuse von Razer hinter mir, gerade mal 1 davon hatte tatsächlich kein Problem :(
Was nützt das coole Design wenn die Technik nicht will. :daumen2:
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Razer hält leider nicht lange genug durch. Die ich kaufe mir immer erst eine neue Maus, wenn die alte aus dem Leim geht (immer wegen dem Rechtsklick).
Während die Logitech MX400, Roccat Kone, Steelseries Ikari Laser alle wenigstens 2 Jahre gehalten haben, war die Razer Deathadder nach ca. einem halben Jahr durch.
Jetzt bin ich wieder bei Steelseries, besonders weil ich mich mit Synapse2.0 nicht anfreunden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich:ugly:

Wieso kaufen sich die Leute nur diese Produkte wenn man so oft hört dass da immer wieder was kaputtgeht... irgendwann muss sich doch diese schlechte Publicity bemerkbar machen.

naja weil es auch Leute gibt bei denen alles bestens ist.
Meine Mamba klappt 1A seit mehrern Jahren.
..und dann gibt es Leute die extreme Grobmotoriker sind :ugly:
(gerade an die"lustigen" YouTube Videos denken => Nerd zerstört HW)

Denoch würde ich von Razer nichts mehr kaufen => Synapse 2.0
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

..........
Persönlich habe ich in meiner Laufbahn nur eine einzige Maus von Razer besessen, eine Diamondback von 2005, die auch heute noch funktioniert, wenn sie auch nur am Zweitrechner verwendet wird.
same here
Ich benutze eine Diamondback Plasma seit 2005 an meinem "Hauptrechner".........sie funktioniert wie am ersten Tag.
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Kann Razer nach wie vor nichts abgewinnen... kein "Markenhersteller" hat mehr Probleme und die Kommis sprechen für sich.
(Jetzt nicht anfangen zu argumentieren, die Leute ohne Probs "beschweren" sich nicht:schief:)
Razer ist nicht so toll wie die ganzen Kids meinen... zumindest nicht qualitativ, meiner Erfahrung nach.

Und seit Synapse 2.0 gehören die eh boykottiert... :daumen2:
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

design,ist nicht alles.
razer hat eine grottenschlechte qualität.
ich habe alle razermäuse(immer doppelt,perle zockt auch).
und alle nach spätestens 1,5 jahren defekt.
der stein,der das faß zum überlaufen brachte,waren die beiden razer mambas,die ich für 260 euro kaufte.
nach 1 jahr waren beide empfänger defekt.
der blöde kommentar vom razersupport...es gibt keine ersatzteile,müssen sie neu kaufen.
insgesammt,habe ich fast 700 euro razerschrott im schrank,diamondback,copperhead,4xhabu,lachesis,mamba,alles 2x und defekt.
ich werde nie mehr razerschrott kaufen.
meine roccat-maus läuft wie am ersten tag.ich habe profile,die nicht mit dem internet kommunizieren müssen,so ne blöde idee...omg.
ausserdem bekommt man bei roccat ersatz innerhalb von einer woche.bei razer bekommste evtl einen 50 cent gutschein.
hat echt vorteile,wenn man "made in germany"kauft....
 
AW: "Zur Entwicklung von Eingabegeräten gehört eine gewisse Magie" - Interview mit Razer-CEO Min-Liang Tan

Interessante Fragen und sehr Interessante Antworten. Ich selber hatte noch nie eine Razer Maus zu Hause, ich benutze seit 5 Jahren die MX518 und toi toi die läuft immer noch ohne Probleme und Macken. Optisch wie technisch noch einwandfrei die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück