Zum Ryzen 5 1600 aufrüsten?

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Zum Ryzen 5 1600 aufrüsten?

Hallo zusammen, ich würde gerne meine jetzige Plattform aufrüsten.
Momentan besitze ich einen i5 4440 und 8GB DDR3 1600er.

Ich zocke so ziemlich alles was auf den Markt kommt. Meine jetzige Grafikkarte ist eine GTX 1050 Ti.

Würdet ihr den Plattformwechsel empfehlen? In Zukunft werden die 6 Kerne doch sicher helfen oder nicht?

Und wie viel würde ich für meine jetzigeHardware bekommen? So ca. 200€ sollten doch drin sein oder?

Ich habe mal meine Wunschconfig als Bild angehangen.
PS: Das mATX Board ist schon richtig, weil ich ein dementsprechendes Gehäuse besitze.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 83
AW: Zum Ryzen 5 1600 aufrüsten?

Hallo zusammen, ich würde gerne meine jetzige Plattform aufrüsten.
Momentan besitze ich einen i5 4440 und 8GB DDR3 1600er.

Ich zocke so ziemlich alles was auf den Markt kommt. Meine jetzige Grafikkarte ist eine GTX 1050 Ti.

Würdet ihr den Plattformwechsel empfehlen? In Zukunft werden die 6 Kerne doch sicher helfen oder nicht?

Und wie viel würde ich für meine jetzigeHardware bekommen? So ca. 200€ sollten doch drin sein oder?

Ich habe mal meine Wunschconfig als Bild angehangen.
PS: Das mATX Board ist schon richtig, weil ich ein dementsprechendes Gehäuse besitze.
Wenn du in schlecht optimierten Spielen mit weniger fps klar kommst zum Intel gegen Spieler ist das kein Problem.

An der konfig würde ich den RAM noch gegen 3200 MHz tauschen ohne bzw moderates OC macht auch der Boxed Kühler sehr gut mit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also der i5 4440 ist selbst für aktuelle Spiele keineswegs ungenügend.
Natürlich ist er schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Momentan ist RAM halt sehr Teuer, deswegen wenn du noch kannst vielleicht warten bis die wieder etwas unten sind, dann sparst du nochmal ein paar Euronen.

Der 6 Kerner mit 12 Threads ist auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade auf deinen i5, vor allem in Workloads die von mehreren Threads profitieren. Zukunftssicherer ist es auf jedenfall auch. Auf 3,8 Ghz kannst den auch noch mindestens übertakten. Dann bist du die nächsten paar Jahre erstmal versorgt. Der wird vermutlich auch noch eine Grafikkarte überleben, falls du in den nächsten 2 Jahren nochmal upgraden solltest.

Für den Ram bekommst du denke ich so 20-40€
Für die CPU so 60-90€, Wenn du das Mainboard mit verkaufst wahrscheinlich so in Richtung 120€ 130€
Ich denke so 140-170€ sind realistisch, bekommst bestimmt auch 200€ dafür wenn du den richtigen Käufer findest.
Musst abwägen was sinnvoller ist, alles getrennt zu Verkaufen oder zusammen im Bundle. Alles zusammen geht auf jeden Fall schneller.

Solange du die 1050Ti benutzt, wirst du keinen Mehrwert durch eine neuere CPU bzw Unterbau erfahren.
Von einer schnelleren Grafikkarte würdest du mehr haben!

Welches Software nutzt du, dass dein i5 limitiert, deine 1050ti aber nicht? Ich halte nichts von dem Upgrade, voll allem, weil du aus dem Erlös aus deinem alten Unterbau gerade mal gescheiten DRAM bekommst, aber noch mal einen ordentlichen Stapel für CPU und Mainboard auf den Tisch legen musst. Mach dir bitte vorher klar, was bei dir aktuell nicht mehr ausreicht.
Aufgrund der hohen DRAM Preise ist ein Upgrade auf eine aktuelle Plattform nur begrenzt sinnvoll

Welches Software nutzt du, dass dein i5 limitiert, deine 1050ti aber nicht? Ich halte nichts von dem Upgrade, voll allem, weil du aus dem Erlös aus deinem alten Unterbau gerade mal gescheiten DRAM bekommst, aber noch mal einen ordentlichen Stapel für CPU und Mainboard auf den Tisch legen musst. Mach dir bitte vorher klar, was bei dir aktuell nicht mehr ausreicht.
Aufgrund der hohen DRAM Preise ist ein Upgrade auf eine aktuelle Plattform nur begrenzt sinnvoll

Ich würde gerne streamen, momentan geht das ganze nur per NVENC un dich würde gerne auf x264 umsteigen, wenn möglich. Und Battlefield 1 läuft auf dem Untersatz nicht allzu flüssig.

Für Streaming sind die Ryzen schon gut geeignet. Da würde ich dann auch aufstocken, dann ist zumindest etwas Sinn dahinter. Rein von der Gamingleistung würde es sich nämlich nicht lohnen.

Solange du die 1050Ti benutzt, wirst du keinen Mehrwert durch eine neuere CPU bzw Unterbau erfahren.
Von einer schnelleren Grafikkarte würdest du mehr haben!

Ja, mir ist bewusst das ich keinen riesigen Leistungsschub merken werde. Ist es denn nicht sinnvoll von 4 Kernen und 4 Threads aufzurüsten? Ich habe mal gehört, das es mittlerweile bessere wäre 8 Threads zu haben oder min. 6 richtige Kerne.

Ich würde halt gerne auf eine aktuelle Plattform upgraden und meine jetzige GTX 1050 Ti kann ja weiter genutzt werden. Nur wenn ich jetzt direkt ne 1070 verbauen würde, wäre mein i5 4440 sicherlich ein Bottleneck..

Wenn du in schlecht optimierten Spielen mit weniger fps klar kommst zum Intel gegen Spieler ist das kein Problem.

An der konfig würde ich den RAM noch gegen 3200 MHz tauschen ohne bzw moderates OC macht auch der Boxed Kühler sehr gut mit.

Echt so einen hohen Takt? Dachte der Ryzen verträgt gar nicht so viel. Ich hätte den RAM auf dem Screenshot dann auf 2666mhz oder höher getaktet wenn möglich.

Für Streaming sind die Ryzen schon gut geeignet. Da würde ich dann auch aufstocken, dann ist zumindest etwas Sinn dahinter. Rein von der Gamingleistung würde es sich nämlich nicht lohnen.

Ich habe auch keine FPS Sprünge erwartet in Spielen. Mir ist es halt für die Zukunft echt wichtig. Ich habe das Intel System jetzt seit 3.5 Jahren und langsam wird es mal Zeit.
Ist ein Ryzen 5 1600 stark genug um parallel auf x264 zu codieren während ich zocke mit einer ~3500er Bitrate?

Echt so einen hohen Takt? Dachte der Ryzen verträgt gar nicht so viel. Ich hätte den RAM auf dem Screenshot dann auf 2666mhz oder höher getaktet wenn möglich.
Ryzen braucht viel RAM Takt 3200 sind sie gesichert auch mit dem neuen AGESA klappt das besser.

Zurück