Ich kann zwar nicht mit allen Titeln was anfangen (Strategiespiele waren damals nicht so mein Ding), aber zu ein paar Titeln muss ich dann doch was loswerden..
Kann nicht euer Ernst sein, dass ihr Skyward Sword, also die Zelda-Serie hier mit unter bringt. Skyward Sword ist für sehr viele echte Fans das beste (!) Zelda-Spiel, das es je gab, besser als das unantastbare, fast heilige Ocarina of Time. Da hättet ihr ja gleich die Mario Jump n Run Serie hier mit reinnehmen können, ihr Witzbolde. Vielleicht gefällt euch der Look nicht, aber das Spiel ist absolut genial, eines der wenigen extrem guten Spiele der letzten Jahre (wenn man den Umschwung in der Spieleindustrie bedenkt).
Und die Metroid-Serie? "Aber irgendwie konnte Nintendo den Glanz vergangener Tage nicht in die dritte Dimension transportieren.." habt ihr einen Sockenschuss? Mit der Metroid Prime Trilogie hat es Samus wie kaum ein anderer Nintendo-Charakter den Sprung ins 3D geschafft (Mario + Link vllt.). Other M lassen wir mal aussen vor.
Metal Gear Solid: Ausser dem Raiden-Drama war auch hier rein gar nichts auszusetzen, die MGS-Serie ist eine, die wie kaum eine andere so gut die Qualität oben halten konnte.
Silent Hill: Ich gebe euch recht, der Gruselfaktor ist nicht mehr so vorhanden, wie bei den ersten Teilen (aber im Gegensatz zu Resident Evil wird man als Serien-Fan wenigstens nicht verarscht, indem man einfach das Genre von Grusel in Massenabschlachtung ändert), das ist aber einfach zu erklären - gerade die begrenzte Hardwarepower der PS1 (und PS2), wodurch nur eine geringe Sichtweite möglich war, hat das Ganze so packend gemacht. Durch die grobpixeligen Monster konnte man der Fantasie freien Lauf lassen und sich den nicht erkennbaren Teil dazu denken.
Schaut euch mal das HD Remake von SH2 an, die Sichtweite wurde erhöht, der Grain-Filter entfernt, dann noch eine höhere Auflösung.. schwupps ist die packende Atmosphere weg, nur weil das so ein Hanswurst-Studio das Remake verbockt hat, weil sie einfach nichts mit den Original-SH Titeln zu tun hatten.
Tomb Raider: Nein, die Teile wurden nicht schlechter, vor dem ersten Reboot waren die Teile alle ähnlich gut, die (nicht Hardcore-)Fans waren nur etwas gelangweilt von den gleichen Sachen in relativ kurzen Abständen (ähnlich wie bei Tony Hawk am Anfang), letztendlich wurde Tomb Raider so ein- und überholt. Ab dem ersten Reboot gab es teils schwächere Spiele, aber
schlecht war keines, jemand, der noch nie von Tomb Raider gehört hat und eines der "weniger guten" spielt, wird es auf top finden. Der neueste Reboot wird Lara übrigens nicht helfen, das ist voll von Quicktime-Events und cinematischem Gedöhns (Uncharted lässt grüssen), eine der Entwicklungen der letzten Jahre, die ich verabscheue.
Final Fantasy:
Warum ihr 13-2 genommen habt, erschließt sich mir nicht, 13 war der Tiefpunkt, 13-2 war schon wieder eine deutliche Verbesserung. Ich geh mal auf die ersten sechs Teile nicht ein (habt ihr ja auch nicht), FFVII - FFX haben sich vom Gameplay sehr geähnelt (und waren alles 1A Spiele, das muss man sagen), schon verständlich, dass Square Enix (neben den zig Spin-Off Serien wie Crystal Chronicles, Tactics) auch hier mal etwas Neues ausprobiert hat (Tony Hawk und Tomb Raider haben gezeigt, dass ewig das gleiche auch nicht geht). FFXI war ein Online-Spiel, FFXII hatte ein offenes Realtime-Kampfsystem (wer auch mal etwas anderes als rundenbasierte Kämpfe duldet wird das Spiel klasse finden), FFXIII muss man nicht viel zu sagen, FFXIV war wieder Online - und ein Riesenflop, "Version 2.0" ist glaub ich gerade in der Mache (ja, Square Enix lernt dazu, man kann ja nicht alles von Anfang an können). Bei Final Fantasy wird einfach zu viel genörgelt, es darf sich nichts an der typischen JRPG-Mixtur verändern oder es hagelt Kritik - einfach schon aus Prinzip.
Bei den PC-Games halte ich mich mal als recht Unwissender lieber raus, vielleicht solltet ihr bei Konsolen-Titeln das Selbe tun (ihr heißt ja "PC-Games"-HW..).
Sorry, wenn ich mich in Rage geschrieben habe, aber das war's wert, sich zu registrieren