Zum Auftakt Top, zum Abschluss Flop: Diese Spieleserien gingen nach starkem Start langsam unter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zum Auftakt Top, zum Abschluss Flop: Diese Spieleserien gingen nach starkem Start langsam unter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zum Auftakt Top, zum Abschluss Flop: Diese Spieleserien gingen nach starkem Start langsam unter

Wo bitteschön ist C&C3 Tiberian Wars bei den Fans/Usern durchgefallen? Das erklärt doch mal bitte auf welcher Grundlage Ihr das rausgefunden habt.
Tiberian Twilight ist klar, das war der letzte Murks, aber bei dem Vorgänger will Ich doch jetzt mal eine Erklärung wie Ihr darauf kommt.

Vor allem wenn man bedenkt das die PCGames das Spiel hochgelobt habt bis zum umfallen und sogar eine Sonderbeilage/Lösungsbuch dafür rausgebracht hatten.

Hmm, Zelda - Skyward Sword als Tiefpunkt der Serie zu bezeichnen ist aber stark gewagt. Ich habe nahezu alle Teile gespielt, Ocarina of Time sogar auf 3 Systemen (N64, GCN und 3DS) und halte Skyward Sword nicht nur für den besten Zelda-Teil sondern auch für das beste Spiel überhaupt! Ocarina of Time war zu seiner Zeit bahnbrechend aber stinkt heute imho auch spielerisch deutlich gegen Skyward Sword ab. Das Spiel fängt zäh an aber bombt einen mit genialem Design und absolut perfektem Gameplay spätestens nach dem zweiten Dungeon einfach nur noch weg. So, zurück zu den PC-Spielen...

Wo bitteschön ist C&C3 Tiberian Wars bei den Fans/Usern durchgefallen? Das erklärt doch mal bitte auf welcher Grundlage Ihr das rausgefunden habt.

Das hab ich mich auch gefragt ;)
Zumal ich das sehr lange gespielt hab, gerade Mehrspielergefechte haben Spass gemacht wie eh und je...

Was ich noch in die Liste aufnehmen würde:
Diablo... und bevor ich hier die Lawine lostrete, will ich noch sagen, dass ich selber D3 spiele und es für gelungen halte. Wer jedoch meint, dass es an Diablo oder Diablo2 (incl. LoD) herankommt, sollte vllt. noch einmal den Staub von den alten CDs wischen :)

Tiberian Twilight ist klar, das war der letzte Murks, aber bei dem Vorgänger will Ich doch jetzt mal eine Erklärung wie Ihr darauf kommt.
Das frage ich mich auch. Ich denke das hat jemand geschrieben der von C&C keine Ahnung hat. Würde man aber statt
Während Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 3 noch ihre Stärken hatten, fielen Tiberian Wars und vor allem Tiberian Twilight bei den Fans komplett durch
schreiben
Während Triberian Wars und Kanes Rache noch ihre Stärken hatten, fielen Alarmstufe Rot 3 und vor allem Tiberian Twilight bei den Fans komplett durch. würde es aus meiner Sicht passen

Das frage ich mich auch. Ich denke das hat jemand geschrieben der von C&C keine Ahnung hat. Würde man aber statt

schreiben
Während Triberian Wars und Kanes Rache noch ihre Stärken hatten, fielen Alarmstufe Rot 3 und vor allem Tiberian Twilight bei den Fans komplett durch. würde es aus meiner Sicht passen
vermutlich sollte es das auch heißen^^
an die klasse eines tiberian sun reichte tiberium wars aber doch bei weitem nicht an find ich. AR3 hatte noch einige gute ansätze, war für mich aber auf grund einiger dinge nicht mehr wirklich ein top spiel, sondern eher durchschnittlich.
das problem ist hier halt wieder wie bei vielen anderen serien, die publisher denken nur noch an ihre geldgier und produzieren spiele wie am fließband. auf dauer kann das halt nicht gut gehen.

Die Kritik an Red Faction versteh ich wirklich nicht :huh:

Ich hab alle Teile gespielt und abgeshen von Teil 2 waren alle sehr gut.
Spiel gerade RF-Armageddon (€ 2,50 :D bei Libro in A). Bin kurz vor Schluß und finde mich bestens unterhalten.
OK - die Spielmachanik ist nicht überragend - aber alles in allem macht das Game wirklich Fun.

PS:
Hab letzte Woche im Urlaub bei einem Libro in Ö "diverse" Games gekauft.
- Crysis Maximum Edition (5 €)
- Bioshock 2 (2,50 €)
- Red Facion Armageddon (2,50 €)
- Duke Nukem Forever (1,50 €)
- Reservoir Dogs (0,50 €)
Die Regierung war wenig begeistert ;)

Also Silent Hill gehört hier meiner Meinung nach nicht rein. Klar, die ersten Teile sind die beste Teile. Aber wenn man sich da den Müll anguckt, der mit Resident Evil verzapft wird, dann ist Silent Hill nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Zumal kein Teil wirklich grottig war, The Room war mMn der Tiefpunkt und nun gehts wieder nach oben.

Tomb Raider finde ich bis jetzt ebenfalls nicht schlimm. Allemal besser als dieser Uncharted Mist, nur scheint leider der nächste Tomb Raider Teil in die Kerbe zu schlagen. :schief:

Metal Gear Solid hat da eigentlich auch nichs verloren. Die Teile sind alle super. Nur das kommende Spin Off wird wohl Käse.³

Wo ich zustimme und was mich schon fast traurig macht, ist das Desaster der Gothic Reihe. Gothic 1 und 2, ein Traum. Kann man immer wieder spielen. Gothic 3 war zu Release wirklich nicht das Gelbe vom Ei, mittlerweile aber ein absolut geniales Spiel, das den Vorgängern in nichts nachsteht. Mit Arcania kam dann aber leider die ganz große Kacke auf die Mattscheibe. Schade, dass Risen 2 nicht so toll war, denn nach Risen 1 habe ich große Hoffnungen da reingesetzt. Ich hoffe auf ein Risen 3, wo die Entwickler sich mal so richtig auf den Arsch setzen. The Witcher ist zwar super, aber für mich kein Gothic Ersatz.

F.E.A.R. gehört ganz klar dazu. Selten so einen Crap mit Teil 3 gesehen, ach halt gerade neulich sogar, nennt sich Lost Space 3 oder Dead Space 3, ich bin mir nicht mehr so sicher.

Die Spiele wurden qualitativ schlechter, die Fans verloren das Interesse und so ist seit Underworld im Jahr 2008 kein echtes Tomb Raider mehr veröffentlicht worden.
O.o Ihr solltet auch mal Fans fragen und nicht diese einmal Zocker die sich Fans nennen...oder die nur den ersten Teil gespielt habe.

Tomb Raider Underworld ist einer der geilsten Teile der Reihe :D:P

Und nur ein echter Fan spielt die Reihe heute noch rauf und runter ;) also bitte mal informieren -.-

Metascores der letzten drei Spiele

Tomb Raider: Anniversary = 83
Tomb Raider: Legend = 82
Tomb Raider: Underworld = 80

Die Fans hoffen aber schon auf das Reboot der Serie, der den alten Lara-Hype neu entfachen könnte.
Fans der echten Lara Croft hoffen das der Rotz der da demnächst rauskommt so Flop das sie nie wieder versuchen einen neuen Teil raus zu bringen ;)
Wer will den bitte schon ein Tomb Raider das zum Shooter mutiert und weit und breit nichts mehr mit Action-Adventure zu run hat :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht mit allen Titeln was anfangen (Strategiespiele waren damals nicht so mein Ding), aber zu ein paar Titeln muss ich dann doch was loswerden..

Kann nicht euer Ernst sein, dass ihr Skyward Sword, also die Zelda-Serie hier mit unter bringt. Skyward Sword ist für sehr viele echte Fans das beste (!) Zelda-Spiel, das es je gab, besser als das unantastbare, fast heilige Ocarina of Time. Da hättet ihr ja gleich die Mario Jump n Run Serie hier mit reinnehmen können, ihr Witzbolde. Vielleicht gefällt euch der Look nicht, aber das Spiel ist absolut genial, eines der wenigen extrem guten Spiele der letzten Jahre (wenn man den Umschwung in der Spieleindustrie bedenkt).

Und die Metroid-Serie? "Aber irgendwie konnte Nintendo den Glanz vergangener Tage nicht in die dritte Dimension transportieren.." habt ihr einen Sockenschuss? Mit der Metroid Prime Trilogie hat es Samus wie kaum ein anderer Nintendo-Charakter den Sprung ins 3D geschafft (Mario + Link vllt.). Other M lassen wir mal aussen vor.

Metal Gear Solid: Ausser dem Raiden-Drama war auch hier rein gar nichts auszusetzen, die MGS-Serie ist eine, die wie kaum eine andere so gut die Qualität oben halten konnte.

Silent Hill: Ich gebe euch recht, der Gruselfaktor ist nicht mehr so vorhanden, wie bei den ersten Teilen (aber im Gegensatz zu Resident Evil wird man als Serien-Fan wenigstens nicht verarscht, indem man einfach das Genre von Grusel in Massenabschlachtung ändert), das ist aber einfach zu erklären - gerade die begrenzte Hardwarepower der PS1 (und PS2), wodurch nur eine geringe Sichtweite möglich war, hat das Ganze so packend gemacht. Durch die grobpixeligen Monster konnte man der Fantasie freien Lauf lassen und sich den nicht erkennbaren Teil dazu denken.
Schaut euch mal das HD Remake von SH2 an, die Sichtweite wurde erhöht, der Grain-Filter entfernt, dann noch eine höhere Auflösung.. schwupps ist die packende Atmosphere weg, nur weil das so ein Hanswurst-Studio das Remake verbockt hat, weil sie einfach nichts mit den Original-SH Titeln zu tun hatten.

Tomb Raider: Nein, die Teile wurden nicht schlechter, vor dem ersten Reboot waren die Teile alle ähnlich gut, die (nicht Hardcore-)Fans waren nur etwas gelangweilt von den gleichen Sachen in relativ kurzen Abständen (ähnlich wie bei Tony Hawk am Anfang), letztendlich wurde Tomb Raider so ein- und überholt. Ab dem ersten Reboot gab es teils schwächere Spiele, aber schlecht war keines, jemand, der noch nie von Tomb Raider gehört hat und eines der "weniger guten" spielt, wird es auf top finden. Der neueste Reboot wird Lara übrigens nicht helfen, das ist voll von Quicktime-Events und cinematischem Gedöhns (Uncharted lässt grüssen), eine der Entwicklungen der letzten Jahre, die ich verabscheue.

Final Fantasy:
Warum ihr 13-2 genommen habt, erschließt sich mir nicht, 13 war der Tiefpunkt, 13-2 war schon wieder eine deutliche Verbesserung. Ich geh mal auf die ersten sechs Teile nicht ein (habt ihr ja auch nicht), FFVII - FFX haben sich vom Gameplay sehr geähnelt (und waren alles 1A Spiele, das muss man sagen), schon verständlich, dass Square Enix (neben den zig Spin-Off Serien wie Crystal Chronicles, Tactics) auch hier mal etwas Neues ausprobiert hat (Tony Hawk und Tomb Raider haben gezeigt, dass ewig das gleiche auch nicht geht). FFXI war ein Online-Spiel, FFXII hatte ein offenes Realtime-Kampfsystem (wer auch mal etwas anderes als rundenbasierte Kämpfe duldet wird das Spiel klasse finden), FFXIII muss man nicht viel zu sagen, FFXIV war wieder Online - und ein Riesenflop, "Version 2.0" ist glaub ich gerade in der Mache (ja, Square Enix lernt dazu, man kann ja nicht alles von Anfang an können). Bei Final Fantasy wird einfach zu viel genörgelt, es darf sich nichts an der typischen JRPG-Mixtur verändern oder es hagelt Kritik - einfach schon aus Prinzip.

Bei den PC-Games halte ich mich mal als recht Unwissender lieber raus, vielleicht solltet ihr bei Konsolen-Titeln das Selbe tun (ihr heißt ja "PC-Games"-HW..).
Sorry, wenn ich mich in Rage geschrieben habe, aber das war's wert, sich zu registrieren :)

Also ich bin aber auch mal der Meinung, dass dieser Beitrag wenig bis gar keinen Wert hat. Da die Masse der subjektiven Meinungen ab einer gewissen Grenze die objektive Ansicht bildet, kann man sagen, dass hier das Thema in sehr vielen Punkten verfehlt wurde.

MGS, FF, Tomb Raider, Red Faction, Metroid, selbst Mario Kart, Zelda und Silent Hill haben hier doch nichts zu suchen. Klar hinkt es in irgendeiner Entwicklung mal, aber nur weil ein Spiel nicht gleich ein innovativer Meilenstein war, heißt das doch nicht, dass es ein Flop war.

Und der Zauber eines Spieles ist nach dem ersten Release nunmal raus. Da schreit dann keiner mehr voller Euphorie: "Ich darf ja WIEDER Link spielen!"

Der beste Stronghold teil war immernoch der erste und Stronghold Crusader
Den 2ten Teil fand ich nicht mehr so toll und den Dritten habe ich dann nie gespielt
Age of Empires waren auch die ersten 2 Teile die besten

Also ehrlich Command and Conquer Tiberium Wars war kein schlechtes Spiel
Das war ein Super Spiel :daumen:

Mfg:
Niza

Also ich bin aber auch mal der Meinung, dass dieser Beitrag wenig bis gar keinen Wert hat. Da die Masse der subjektiven Meinungen ab einer gewissen Grenze die objektive Ansicht bildet, kann man sagen, dass hier das Thema in sehr vielen Punkten verfehlt wurde.

MGS, FF, Tomb Raider, Red Faction, Metroid, selbst Mario Kart, Zelda und Silent Hill haben hier doch nichts zu suchen. Klar hinkt es in irgendeiner Entwicklung mal, aber nur weil ein Spiel nicht gleich ein innovativer Meilenstein war, heißt das doch nicht, dass es ein Flop war.

Und der Zauber eines Spieles ist nach dem ersten Release nunmal raus. Da schreit dann keiner mehr voller Euphorie: "Ich darf ja WIEDER Link spielen!"

Dito.
Dieser Beitrag ist meines Erachtens nach absolut sinnlos. Die von dir zitierten Spielereihen haben hier zurecht nichts verloren. Bei so einer Auswahl MUSS auch Diablo in den Artikel mit aufgenommen werden, denn der dritte Teil reicht nicht an den zweiten heran, das scheint ja schon ausschlaggebend genug zu sein. Oder wie wäre es zum Beispiel mit Battlefield? Die hatten mit 2142 auch ein schlechte(re)s Spiel im Petto. Oder Crysis (was ich nicht verstehen kann, aber die Mehrheit sieht es so...) oder zumindest mal Project Gotham Racing!
Ich bitte euch... zum Abschluss Flop... bei Reihen wie MGS. Wenn ich das schon höre. Lachhaft.
MGS 3 war das beste Actionspiel, was ich jemals gespielt habe. Das soll ein Flop sein?...
PCGH, der Artikel war nix. Ich bin normalerweise Verfechter eurer Artikel, aber hier habt ihr euch wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, denn die Spiele sind teilweise wirklich arg zusammengewürfelt. :daumen2:
gRU?; cAPS

Dito.
Oder wie wäre es zum Beispiel mit Battlefield? Die hatten mit 2142 auch ein schlechte(re)s Spiel im Petto.

Ich fand das 2142 eines der besten Spiele in der BF-Reihe war, aber jedem seine Meinung ;)

Wieso soll CNC TW schlecht sein und RA3 gut?
Das ist genau falsch rum. TW hat VIEL mehr Spaß gemacht als RA3...

Zurück