• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicheres und aufrüstbares System mit Core i7 7700k oder 7740k (CPU und Mainboard) gesucht...

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zukunftssicheres und aufrüstbares System mit Core i7 7700k oder 7740k (CPU und Mainboard) gesucht...

Also...mein aktueller Core i7 990x ist schon ein wenig in die Jahre gekommen...und ich denke mal er wird dieses Jahr zu meinem Media-PC-CPU werden.

Allerdings...da ich vor über 7 Jahre schon darauf geachtet habe, ein schlachterprobtes und zukunftssicheres System zu kaufen was CPU, Ramm und Board angeht.

Ich habe diesen Unterbausatz noch immer in meinem Rechner...die Grakas kamen...und gingen...doch das Board blieb immer gleich und der Ramm wurde mal verdreifacht...Probleme gabs eigentlich nie.

Und genau sowas habe ich auch dieses Jahr vor...ein schnelles...und vor allem GUT AUFRÜSTBARES System muss her.

CPU-technisch habe ich sofort den Core i7 7700k ausgemacht.

Sehr hoher Takt auf allen 4 Kernen (8Threads) und Spieleleistung...JOAR...denn will ich besser heute als morgen haben...

AABBBEEERRR....wenn es mal ans Aufrüsten geht...dann komme ich wohl mit dem Sockel 1151 in eine Sackgasse.

Wenn ich all meine Informationen richtig zusammen gekratzt habe (könnte aber noch etwas unvollständig sein, denn ich denke erst seit letzte Woche ernsthaft über einen System-Unterbau nach), dann ist auf dem Sockel 1151 auch in Zukunft wohl weiterhin nur 4 Kerner im Gespräch...

Also wenn man 6 oder mehr Kerne für die Zukunft haben will, dann muss man wohl auf den Sockel 2011-3 wechseln.

Die Spieleleistung eines Core i7 7700k erreicht keiner der aktuellen 6 oder Mehr-Kerner...

Es soll aber den Gerüchteküchen zufolge im Sommer der 7740k für den Sockel 2011-3 rauskommen.

Wenn ich raten müsste wird er die am schnellsten getakteten CPU-Kerne haben...

Und sollte ein paar Jahre später Multicore in Spielen immer wichtiger werden wo man u.U. mit 4 Kernen an seine Grenzen stößt, dann muss ich ausser einem Biosupdate und CPU-Wechsel GAR NICHTS machen und man steckt sich dann einen 8 oder Mehrkerner rein (je nachdem was noch alles im Angebot sein wird...)...und das wars.:)

Die allererste Frage lautet...wird es auf dem Sockel 1151 auch in Zukunft nur mit 4-Kern-CPUs geben?

Und falls ja...was für ein Board und Ramm empfiehlt ihr mir?

Ansonsten...was für ein Board und Ramm ist denn für den 7740k bzw. Sockel 2011-3 zu empfehlen?

(Auch wenn sich bis Sommer noch einiges auf dem Hardwaremarkt tun könnte...)

MFG

AW: Zukunftssicheres und aufrüstbares System mit Core i7 7700k oder 7740k (CPU und Mainboard) gesucht...

Also wenn man 6 oder mehr Kerne für die Zukunft haben will, dann muss man wohl auf den Sockel 2011-3 wechseln.
Entweder das, wobei "zukunftssicher" es bei dieser alten Plattform nicht wirklich trifft. Ich meine, du hast seit Ewigkeiten 6 Kerne und willst jetzt wieder auf 4 runter? Das kann nicht zukunftssicher sein. Der kolportierte 7740k ist nichts anderes als ein werksübertakteter I7-7700k.
Denk dran, AMDs Ryzen gibt es jetzt schon mit 8 Kernen und mindestens die nächste Generation sollte noch auf den gleichen Sockel passen ;)

AW: Zukunftssicheres und aufrüstbares System mit Core i7 7700k oder 7740k (CPU und Mainboard) gesucht...

Entweder das, wobei "zukunftssicher" es bei dieser alten Plattform nicht wirklich trifft. Ich meine, du hast seit Ewigkeiten 6 Kerne und willst jetzt wieder auf 4 runter? Das kann nicht zukunftssicher sein. Der kolportierte 7740k ist nichts anderes als ein werksübertakteter I7-7700k.
Denk dran, AMDs Ryzen gibt es jetzt schon mit 8 Kernen und mindestens die nächste Generation sollte noch auf den gleichen Sockel passen ;)

Ja und nein...

Ja...ich habe momentan einen 6-Kerner.

Aber wenn ich mir sehr viele Benchmarks anschaue...da taucht er ja fast nirgends mehr auf...(als Vergleich nehme ich da meistens einen i7 2500...der ist in etwa genau so schnell wie mein i7 990x ).

Also momentan profitiert mein System kaum von den 6 Kernen...allerdings ist der (übertaktete) Takt mit ca. 3,7 GHZ auch nicht sonderlich hoch...da sind theoretische 5GHZ vom i7 7700k oder 7740k doch eine ganz andere Hausnummer (von der moderneren Architektur der CPU-Kerne und der aktuelleren Boards mal ganz zu schweigen...)

Ich habe in einem anderen Thread mal gefragt gehabt, ob sich ein Aufrüsten der Graka von 980gtx auf 1080gtx im 4K-Zocken großartig lohnt, oder ob die CPU mittlerweile doch das limitierende Glied in der Kette ist...und da wurde ich auch nicht wirklich schlauer...

Sollte ich das wirklich machen...dann würde mein aktuelles Board doch tatsächlich seine 5. (! ! !) Grafikkarte erleben...und mittlerweile stellt man sich schon die Frage ob mein kompletter Unterbau aktuellste Grafikkarten doch nicht ausbremsen würde...

Und die Ausstattung der neueren Boards und der geringere Stromverbrauch sind ja auch nicht ganz zu vernachlässigen.
(Ich habe z.B. KEIN USB 3.0 onboard verbaut...).

Ja...das mit den neuen AMD-CPUs habe ich mitbekommen...dann hoffen wir mal dass dann die von mir angepeilten Intel-CPUs günstiger im Einkauf werden...

Mal so nebenbei: Für den Sockel 1151 soll es auch noch (einen) Sechskerner geben....wird aber wohl erst 2018 der Fall sein ^^

Also mit der Spieleleistung vom 7700K bist Du die nächsten Jahren auf jeden Fall gut mit dabei. Da muss es kein Hexacore sein, der momentan in Spiele eh net schneller ist.
Als Mainboard dafür würde ich das Gigabyte Z270X Ultra Gaming empfehlen. Nicht all zu teuer, bietet aber trotzdem alle wichtigen Features und eine nette Beleuchtung.
RAM 16Gb DDR4 RAM. Die Preise sind mittlerweile so das man 3000Mhz und 3200Mhz RAM für kaum mehr als 2133er bekommt. Da würde ich direkt zu einem schnelleren Kit greifen.
Kühler wenn stark Übertaktet werden soll der Noctua NH-D15.

Bezüglich 4k Gaming ist es richtig das die CPU dort eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aber der 990X ist ja mittlerweile so alt das es dann schon bremst. Wichtig ist hier aber vor Allem die Grafikkarte. Für 4k ist die 1080Ti 11Gb ein Muss, wenn man flüssige FPS in guten Grafiksettings haben möchte.

Lass es mich anders ausdrücken: mit Sockel 1151 wirst du nicht so lange so komfortabel auskommen wie mit deinem I7-990x.
Schon allein aufgrund einer ganz einfachen Überlegung: Der I7-990x war damals "the latest and greatest". Ein Mainstream-Vierkerner wie der I7-7700k ist vieles, aber nicht das. Du wirst damit nicht so lange freude haben wie mit deiner jetzigen CPU. Und ob der Sechskerner wirklich auf das Z270-Mainboard passt steht in den Sternen. Ich würde nicht darauf wetten.

Die Spieleleistung eines Core i7 7700k erreicht keiner der aktuellen 6 oder Mehr-Kerner...

Ähm....CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Und das der HexaCore Prozessor auf den Z270 Mainboard passt ist nicht garantiert, hat Intel ja auch schon bei der vorigen Generation so gemacht...^^

Und GHz sind nicht gleich GHz, ist auch eine Frage des IPCs.

Entweder zu ryzen greifen und sich freuen dass am4 auch noch bis 2020 die nächstenAMD Cpus unterstützt oder noch etwas auf skylake-x warten

Die Zeiten sind leider vorbei.
Man muss nur die richtigen Spiele suchen.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Und wenn Du jetzt sagst: Ja, ABER: Übertakten.
Dann übertakte den 7700 doch seine 10-20% (mehr geht ja meist nicht), die "alten" 6-10-Kerner kann man in der Regel locker 30-50% übertakten. Und schon ist der 7700 selbst mit 5Ghz nicht mehr ganz vorne dabei.
HEUTE, nicht in den Zukunft, HEUTE.

Menno, zu spät^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Zeiten sind leider vorbei.
Man muss nur die richtigen Spiele suchen.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Und wenn Du jetzt sagst: Ja, ABER: Übertakten.
Dann übertakte den 7700 doch seine 10-20% (mehr geht ja meist nicht), die "alten" 6-10-Kerner kann man in der Regel locker 30-50% übertakten. Und schon ist der 7700 selbst mit 5Ghz nicht mehr ganz vorne dabei.
HEUTE, nicht in den Zukunft, HEUTE.

Menno, zu spät^^

Immerhin hatten wir den gleichen Gedanken ^^

Für den TE: Wenn du wirklich eine zukunftstaugliche Plattform haben willst, dann musst du dir wohl den Ryzen R7 1800X nehmen, schauen welches Mainboard am besten ist, mit welchen RAM. Im Mai soll dann höher getakteter RAM per BIOS Update möglich sein. Bei PCGH hat sich das Asus' Crosshair VI Hero mit rund 105 MHz BCLK und DDR4-2800-RAM bei 1T Command Rate.

Hier der Link zum Artikel: Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen R7 1700 [Update]
Zweiter Absatz, gelb markiert, bei der Überunterschrift: Battlefield 1 - CPU-Benchmarks mit verschiedenen Testsystemen

Hier der Artikel zum RAM wegen BIOS Update: AMD Ryzen: Hohere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Darüber hinaus wird die AM4 Plattform auch mit den nächsten zwei Ryzen Generationen kompatibel sein (Ryzen 2 und Ryzen 3 also). Der R7 1800X garantiert dir einen Takt von 4GHz, bei den anderen ist es "Glück", die lassen sich alle "nur" auf 3.8-4.0GHz takten, je nachdem wie gut deine CPU ist, die du erwischt hast.

Bei all den Intel Plattformen, egal ob jetzt Mainstream Sockel 1151 oder Sockel für CPUs mit mehr Kernen (2011-3), ist bereits das Ende in Sicht, spricht, es wird einen komplett neuen Sockel geben (ok, 1151 soll noch einmal weiter geführt werden im Jahr 2018, dann ist aber Schluss).

Fakt ist, keiner weiß wie es in Zukunft aussieht. Es ist sicher, dass Spiele auf lange Sicht mehr Kerne annehmen werden aber das kann auch noch gute 2 Jahre dauern.
Und ich wäre auch nicht großartig überrascht, wenn AMD für den nächsten "Ryzen" ein AM4+ Sockel rausbringt ;).

Mein neuer Rechner ist jetzt auch auf dem Weg und ich habe zu einem 7700k gegriffen, weil das aktuell einfach die beste Gaming-CPU ist.

Fakt ist, keiner weiß wie es in Zukunft aussieht. Es ist sicher, dass Spiele auf lange Sicht mehr Kerne annehmen werden aber das kann auch noch gute 2 Jahre dauern.
Und ich wäre auch nicht großartig überrascht, wenn AMD für den nächsten "Ryzen" ein AM4+ Sockel rausbringt ;).

Mein neuer Rechner ist jetzt auch auf dem Weg und ich habe zu einem 7700k gegriffen, weil das aktuell einfach die beste Gaming-CPU ist.

Zweifelsfrei.

Und ist schwer davon abhängig, ob man sich die Games auch kauft, die viele oder wenige Kerne beschäftigen. Und nebenbei ist es interessant wie stark die Graka ist,
was bringt einem CPU-Power ohne Ende, wenn man sowieso immer im Graka-Limit hängt.

Eine Gleichung mit etwa 1000 Unbekannten. Die Glaskugel jedenfalls wird uns keine Lösung präsentieren :-)

Zurück