• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Zukunftssicherer" Rechner zwischen 500-1000€ gesucht

Daze

Schraubenverwechsler(in)
"Zukunftssicherer" Rechner zwischen 500-1000€ gesucht

Liebe Hardwareexperten,

nachdem mein Rechner nach nunmehr 6 Jahren langsam aber sicher seinen Geist aufgibt (und Witcher 3 so ziemlich der letzte flüssig spielbare Titel unter den graphisch aufwendigeren Spielen gewesen sein dürfte) würde ich gerne möglichst zukunftssicher upgraden. Sprich, ich brauche einen Rechner für einen Spieler mit eher moderaten Grafikanforderungen, der möglichst lange hält. Bestimmt sucht jeder die eierlegende Wollmilchsau, insofern lasse ich mich auch gerne belehren, was ein sinniger Ansatz zwecks Langlebigkeit/Komponentenaustausch etc. ist :).

Preisrahmen:

Super wäre um die 500€. Falls es gute Argumente für ein besseres Preisleistungsverhältnis/"Langlebigkeit" gibt, wäre ich bereit maximal 1000€ zu zahlen.

Alter Rechner:

Mainboard: MSI 870A-G54 (MS-7599) 3.0
Prozessor: AMD PhenomII X6 1090T
Grafikkarte: AMD Radeon 6870
RAM: 2x2GB DDR-3 UDIMM
Netzteil: Cougar SE 400W
Lüfter: alle gestorben

Laufwerk: DVD-R Laufwerk
Festplatte: 250 GB SSD
Bildschirm: 1920:1080, 60hz
Gehäuse: Ximatek Asgard II Midi Tower

Ich nehme an, bis auf Bildschirm (1920:1080, 60hz), Festplatte, DVD-Laufwerk und Gehäuse ist nicht viel zu gebrauchen (?).

Verwendung:

Bunte Mischung an Spielen (Overwatch, Dishonored 2, LoL, Path of Exile, ...), Office und einfache Videobearbeitung (Videos aneinanderschneiden und mit Ton unterlegen, vermutlich mit Hitfilm o.ä.)
Vielleicht noch zu erwähnen: Ich komme in Sachen Gaming auch mit mittleren-niedrigen Grafikeinstellung gut zu Recht (vermutlich der Grund, warum der Rechner so lange gehalten hat) und der PC ist dank vielfältiger Verwendung auch mal 16h/Tag an.

Eigenbau:

Ja (sofern es nicht einen preiswerteren Komplett-PC gibt).

Übertakten:

Unwahrscheinlich. (Habe ich keine Ahnung von, werde ich vor Ablauf der Garantie nicht dran denken.)

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

AW: "Zukunftssicherer" Rechner zwischen 500-1000€ gesucht

Hey,

Dein Preisbereich ist natürlich sehr groß gesteckt.
Wenn du Preis-Leistungs-Technisch in eine gute Ecke gehen willst, würde ich dir sowas empfehlen:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ggf. noch etwas mehr Geld in das Gehäuse stecken: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast einen modernen Unterbau mit einem i5, der wahrscheinlich noch die nächste Zeit ganz gut dabei sein sollte.
Die RX470 mit 8GB ist momentan eine super Grafikkarte, wenn es um Full HD und "zukunftssicherheit" (gibt es bei Hardware eh nicht) geht. Durch ihre 8GB VRAM macht sie nämlich einiges gut.

Selbstverständlich kann man noch etwas mehr Geld ausgeben, je nach dem was man erreichen will.
Etwas teurer würde es mit einer RX480 oder einer GTX1060 sein:
900€ i5 GTX1060/RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bildschirm, SSD und Laufwerk kannst du auf jeden Fall übernehmen. Aber Gehäuse würde ich dann doch mal austauschen, ein neues Gehäuse hat auch andere Features. Vor allem das Netzteil unten.

Hallo

Ich würde sagen dass du mit deinen Ansprüchen am besten erstmal in eine Grafikkarte investiert und in mehr RAM deine CPU ist noch allen deinen Ansprüchen gerecht, auch wenn sie alt ist ist sie immer noch hervorragend. Nächstes jahr kommt von AMD die ZEN reihe auf den Markt und sie sieht sehr vielversprechend aus. Da würde ich an deiner Stelle warten. Die Grafikkarte kannst du ja weiter nutzen dann. Ich würde auch die RX470 8gb empfehlen. RAM kauf dir erst mal noch 2x4gb dann hast du 12gb. Das sollte reichen und reißen kein großes Loch in das Budget

LG der Holzkopp

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk

Ich würde mich an die 900€ Zusammenstellung von Schnuetz1 richten. Die ist Top! :daumen: Damit wirst du die nächsten Jahre Ruhe haben und deine Games bei guten Einstellungen (mittel bis hoch) vernünftig zocken können.

Zurück