• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zukunftssicherer Office-Rechner <500€

Butzzze

Komplett-PC-Käufer(in)
zukunftssicherer Office-Rechner <500€

Hey Leute!
Ich soll für meinen Vater einen neuen Rechner bauen, der seinen 6 Jahre alten Aldi-Rechner beerbt, der sich inzwischen wie ein Staubsauger anhört. Inspiriert durch den 400€-Artikel in der aktuellen PCGH-Print habe ich mal einen Rechner zusammengestellt, der die Vorteile der beiden Gamer- und Office-Rechner des Artikels vereint.
Da der Rechner auch für Videoschnitt verwendet werden soll, habe ich eine extra Graka verwendet und nicht die onboard-Grafik.

Hier ist die aktuelle Liste:
Rechner Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) EU

Was sagt ihr dazu? Passt das alles ordentlich zusammen? Wo lassen sich noch Verbesserungen einbauen? Habe z.B. überlegt, 2x die Samsung Platte zu nehmen und im Raid laufen zu lassen..

Bin gespannt auf euer Feedback!

AW: zukunftssicherer Office-Rechner <500€

Also ich würde mal sagen top zusammengestellt mir fällt da jetzt nix auf was man austauschen könnte... vllt ne gts 250 rein glaube die ist ein wenig stärker... und kostet genauso viel

sonst für das preissekment top

das netzteil könnte etwas zu schwach werden. 350W bei einer übertakteten grafikkarte??

Hm, bei der Graka hab ich halt darauf geachtet, dass GDDR5 verbaut ist und dass es 1024MB sind. Könnte doch von Vorteil sein bei Videobearbeitung, oder? Außerdem verwendet mein Vater ab und zu CAD-Programme für Wohnungseinrichtungen..
Weegn dem Netzteil habe ich auch überlegt, da könnte durchaus noch ein anderes fällig werden.

für CAD sind meistens die Nvidia unproblematischer. ich hatte zwar mit ATI/AMD grafikkarten noch nie probleme damit, aber es werden halt fast immer NV dafür empfohlen.

vielleicht geht sich ja auch eine NV 460 aus

Wie immer gilt, das Größe des Arbeitsspeichers nicht viel zu heißen hat und auch nicht unbedingt ob es GDDR5 ist oder noch 3er... sonder was für ein Chip verbaut ist..

aber es gibt auch eine gts 250 variante mit 1 gb aber glaube kaum das die auch nur ansatzweise benötigt werden

Dazu hast du bei einer gts 250 CUDA und das ist bei video bearbeitung ein klarer Vorteil wenn es denn vom programm unterstützt wird :-)

jo kla ne gts 450 ist natürlich top

falls der rechner nicht so groß werden soll gibts die sogar als low profile karte also halbe höhe :-D dann kann man ein sehr feines kleines gehäuse nehmen sowas ist auch schick xD

Das was bei den 400 Euro Rechnern und deinem fehlt, das Betriebssystem.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Für Videoschniit braucht man eine bessere Graka als Onboard?
Einziger Grund wäre für mich, 4GB RAM voll zu nutzen.

Für Videoschnitt brauchst Du keine extra Graka sondern RAM. Lieber onboard-Video und 8GB. Beim Codieren hilft jedes MHz und jeder Kern. Vielleicht noch mal überdenken.

Zurück