• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicher ? weiterhin LGA1150 oder doch LGA2011-3 was meint ihr ?

Zuchtschween

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle, suche ein paar Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen! Hab mich nach vielen Jahren mal wieder dazu entschlossen mir einen Rechner zusammenzubauen, bin da aber nimmer so aufm laufenden. Ich hab mich jetzt bisschen versucht reinzulesen aber es ist, so ganz ohne Erfahrungen, doch recht schwer eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Ich hätte gerne etwas zukunkftssicheres (soweit das möglich ist ^^) aber nicht übertrieben teuer. Für mich interessant ist der I7 4790K oder der I7 5820K da finde ich Preis/Leistung doch angemessen, die Frage ist welcher Sockel wird mir längerfristig nützen, um eventuell mal wieder nächzurüsten. Sollte man ein Board mit LGA1150 noch kaufen oder doch den LGA2011-3 schritt wagen, geht ja nu auch um DDR3 oder 4 ... wenn mir da jemamd helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Der Rechner soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden und wie gesagt ne weile funktionieren. Danke euch erstmal !!

Der i7 6700k ist ganz neu. Sockel 1151 ist der Nachfolger von Sockel 1150.
Derzeit der schnellste Spiele Prozessor auf den Markt, dazu DDR4 RAM und den neuen Z170 Chipsatz.

Braucht Du auch Hilfe beim Rest der Komponenten oder wie ist das? Wenn ja: Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier noch ne Beispielkonfiguration (1750 Euro ca.):

https://geizhals.de/?cat=WL-587572

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
0 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
0 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

OK, danke preislich ist der auch super, also meinste das board wird mit dem sockel die nächsten jahre erstmal aktuell sein und bleiben

Skylake bietet eine bessere Anbindung als Haswell. Du kannst M.2 SSDs ohne Leistungsverluste nutzen und dazu Features wie USB 3.1

1.angepeilt ist bis 2000 €/ 2. ja wird alles benötigt/ 3.eigenbau/ 4.nein/ 5. nein wird neu gekauft/ 6.shooter,rpg,livestream/ 7.eine SSD bis 500GB, eine HDD bis 2 TB/ 8.eventuell muss aber nicht unbedingt sein/ 9.definitiv so leise wie es geht, Wlan ja, Soundkarte ja

Gut dann kannste meine Konfig genau so übernehmen und halt die SSD gegen die 500er Variante austauschen und die 2Tb HDD rein nehmen. Leise ist meine Konfig.

Danke euch, alles top !!! bin nur bei mainboard noch unschlüssig ob man evetuell noch ne ecke besser nimmt, dachte an Z170 deluxe oder ist zu teuer für das was man bekommt ?

"Besser" ist hier nicht gleichbedeutend mit "teurer"... Wenn Du nicht unbedingt eines der Features wie WLAN brauchst ist das Pro Gaming definitiv in Sachen Preis-Leistung eines der besten Boards überhaupt!

Naja kommt auf deinen Preisrahmen etc. drauf an...
Leider TN Panel, aber sonst alles was derzeit gute Monitore ausmacht: WQHD, Gsync und 144Hz mit 27" hat derzeit nur der teure ASUS PG278Q

Zurück