Zukunftssicher 7979 radeon oder 680 NVIDIA ?

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Hab nun meinen neuen Rechner .Einbau usw alles Super.
Extrem niedriger Lärmpegel.

Mit @3,5 GHz und Gigabyte Radeon 7970 GHz
Hab ich beim unigine Heaven 2.5 alles auf max + extrem tessilation

1264 Punkte ( 1920x1080) catlyst 12.10

Aber...

Is das gut?

Also im Nachhinein frag ich mich ob ne 70euro teurere 680 gtx besser gewesen wär?!
Bei Pcgames Hardware Ausgabe aktuell gewinnt ja die Radeon und es heißt
Diese "Computing" wär zukunftssicherer...
Aber sonst im Netz siegt überall recht deutlich die gtx 680.
Und Physix is ja auch ne zukunfts Sache die öfter zum Einsatz kommen wird und in bl2 exlcht geil aussieht.

Von den technischen Daten is die Radeon ja eigentlich besser... Aber ob das noch mit Treibern zum tragen kommt - fraglich.

Was meint ihr?
Die Ergebnisse mit Physix sprechen halt doch für NVIDIA.
Technisch ist ist ja eig. Die Radeon besser ausgestattet... Tut sich da durch Treiber noch was?

Was hat die Radeon zu bieten an Features ( zukunfts technisch )

Ps. Was auch direkt am Anfang ein abturner war... Nach anfänglichem Sound , hab ich nun nach der Gazen Treiber Installation keinen Sound über HDMI Anschluss .
Laut netz kein seltenes Problem bei der Radeon.
EIgentlich wollte ich ja AMD kaufen weil die letzten beiden NVIDIA Karten enttäuschend waren ( bei mir)

also ich würd mal den neuen wundertreiber 12.11 installieren:lol: übrigens hab selber ne gtx 680 und hab wegen dem treiber schon überlegt auf 7970 zu wechsel (btf3 wahnsinn was bei meinem kumpel abgeht):wow:

Beide Karten werden noch sehr lange alles stemmen können, auch mit max. Details und Bildverbesserungen. Physx wird sich nicht durchsetzen sondern inrgendwann von einer Lösung ersetzt, die beide Hersteller nutzen können. Abgesehen davon schlägt sich die Radeon gerade in höheren Auflösungen besser als die geforce, hier spielt die deutlich größere Bandbreite des Speichers eine entscheidende Rolle. Dazu kommt der größere VRam - im Vergelich zur Standard GTX 680. Die Computing-Leistung der Radeon ist auch massiv größer, auch das könnte sich in Zukunft als Vorteil in Spielen erweisen. Computing wird bereits in einigen Spielen für die Beleuchtung verwendet, und da hat die Radeon klare Vorteile. Unterm Strich ist die Radeon also "zukunftssicherer", auch wenn man wohl kaum deutliche Unterschiede zwischen beiden karten bemerken wird.

Also Leistungstechnich nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Liegen Beide in etwa auf dem selben Level. Egal ob du deine HD 7970 nimmst oder dich doch für eine GTX680 entschieden hättest. Da AMD die GCN nicht beschnitten hat was "Computing" betrifft ist der Stromhunger natürlich etwas höher als bei den 600ern von NVidia. Aber wenn du auf PhysX nicht verzichten willst, empfehle ich dir das aktuelle Heft 12/2012 der PCGH, da ist ein Artikel wie du der Radeon mit Hilfe einer NVidia Graka physikalisch auf die Sprünge hilfst. Das Thema ist nicht neu und immer noch aktuell. Und da NVidia mit ihrem PhysX die Weltherrschaft an sich reißen möchte, wird das auch in Zukunft so bleiben.

Ob eine Grafikkarte nun zukunftssicher ist oder nicht kann niemand sagen. Wenn nächstes Jahr irgendein Spiel erschiene, welches eine bessere Grafik als BF3 bietet, wäre sicher eine neue Graka Generation von Nöten. Aber im Moment hat man mit einer 7970 sicher eine sehr gute Karte am Start. Tolle Costumkarten, hohes OC Potential, sehr gutes P/L (inkl. AMD Never Settle) und ein ständig verbesserter Treiber sorgen für Pluspunkte und eine top Performance. :daumen:

Bei HT4U bringt der neue Treiber aber nicht viel mehr Fps in BF3.
Beim PCGH Benchmark sind die FPS mehr gestiegen und die HD7970 ist dort schneller als die GTX 680

Zurück