• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsorientierter Gaming/Rendering/Streaming PC - 2000€

Curry30

Schraubenverwechsler(in)
Zukunftsorientierter Gaming/Rendering/Streaming PC - 2000€

Hallo! Ich bin leider ein totaler Hardwareneuling und bräuchte dringend Rat bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners. Zwar habe ich bereits etwas selbst recherchiert, aber wenn es darum geht die Teile dann wirklich in den Warenkorb zu legen, bin ich mir mit dem Ganzen einfach noch viel zu unsicher. :)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 2000€ sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden; 100€ mehr wären im Zweifelsfall aber auch kein Weltuntergang

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Wird mit eigenem Budget geregelt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Nein, mein derzeitiger Rechner hat Schwierigkeiten mit Toastern und elektrischen Rasierern mitzuhalten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Monitor wird ggf. zusätzlich neu angeschafft

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Neueste Spiele, Videobearbeitung, Streaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 500GB SSD + so viele HDD TB s wie möglich :)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Die Möglichkeit zur Übertaktung sollte zumindest gegeben sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Das Design ist mir relativ egal; worauf es mir ankommt ist, dass der Rechner leise und stabil läuft
- ODD

AW: Zukunftsorientierter Gaming/Rendering/Streaming PC - 2000€

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ca. 1600€ hierfür. Oder 100€ weniger, wenn dir eine GTX 1070 reicht ^^

Ich hab jetzt mal bewusst die Festplatten außen vorgelassen. Da ist mir noch nicht so klar, was du genau vorhast. Da gibt es jetzt diverse Möglichkeiten von zB 4x2TB intern bis zu 1x8TB intern oder weiß der Henker, was noch. Eventuell wäre eine externe Festplatte ja auch sinnvoll oder sogar ein NAS. Das Budget wäre zumindest noch vorhanden.

Ich denke bei der Aufgabenstellung wäre es fahrlässig AMDs Ryzen komplett außen vor zu lassen. Bzw. bin ich der Meinung dass es hier das rundere Komplettpaket abgeben würde.

Würde ich auch sagen.
Unterbau gegen den 1700X samt X370 Board tauschen, den Rest so lassen und dann passt das.

Ich bin der Meinung, dass RyZen vllt in 1-2 Monaten soweit ist, dass ich das hier mit gutem Gewissen empfehlen werde ;)

Danke für die Antworten soweit.
Prinzipiell stellt es für mich kein Problem dar, auf ein paar Spiele FPS zu verzichten, wenn dadurch die Renderleistung signifikant gesteigert werden kann.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der Ryzen mit 3000+Mhz RAM (noch?) nicht stabil läuft und man maximal 2666 nutzen sollte. Was genau hat es damit auf sich?
Mit meinem kläglichen Laienwissen verunsichern mich solche Angaben, besonders wenn es um diese Summen geht. :)

Das bedeutet für dich nur dass du jetzt schnellen RAM kaufst, diesen aber erst mal langsamer laufen lässt. Wenn es dann in ein paar Wochen/Monaten Bios-Updates gibt die die Kompatibilität erhöhen kannst du vollends aufdrehen.

Genau, auch wenn der schnelle RAM noch nicht läuft, kannst du damit rechnen, dass bei kommenden Bios Versionen sich das ändert.

Sieht ganz gut aus. Das E10 mit 500 Watt reicht aber problemlos.

Es geht um eine Menge Geld.
Schlaf noch mal drüber und morgen schaust du rein und sagst, wie du dich entschieden hast.

Ja, ich werde auf keinen Fall heute schon bestellen. Das wird noch ein paar Tage dauern. Aber zumindest stärkt das hier ein wenig mein Vertrauen darin, keine groben Fehler zu machen. :)

Reicht nicht auch der R7 1700X aus? Habe gelesen, das man durch etwas übertakten den auf 1800X Niveau bringen kann.
Und kostet auch noch 150€ weniger.

Zurück