Zukunftsorientierter 23-24" Monitor gesucht

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Huhu,
ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen und zwar suche ich einen Monitor, der sich vorallem fürs Zocken eignen soll (auch mal office+Filme).

am wichtigsten ist mir dabei das Preis/Leistungsverhältnis und er soll auch noch 3-4 Jahre gut durchhalten. Derzeit habe ich eine GTX 770, downsampling wollte ich allerdings nicht großartig betreiben.

Das Budget ist relativ flexibel, da ich auch noch ein, zwei Monate sparen kann, insofern sag ich mal bis 300€, gerne aber auch im 200er bereich oder weniger wie der flatron von LG.

Ich habe hier schon einige Kandidaten erspäht, u.a.:

1. LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 149€ (soll hintergrundflimmer haben)

2. Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 205 € (hat laut den geizhals rezensionen leider etliche macken :( )

sowie diesen Eizo, den ich aber von der Optik mehr als abstoßend finde :ugly: und sog. "Koreaner", bei denen ich auch nicht auf ein gutes modell pokern möchte.

Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ganze zwei negative Rezensionen stehen bei Geizhals... Der sogenannte RGB Bug betrifft nur User mit Nvidia Karten, das kann man aber recht einfach mit dem Custom Resolution Utility oder rgb-toggler oder einem Adapter-Kabel DVI auf mini DP lösen. Desweiteren gibt es deutlich mehr positive Rezensionen als Negative, es gibt sowieso kein Gerät mit dem "alle" 100% zufrieden sind. In Seriösen Tests hat der Dell durch die Bank weg absolut gut abgeschnitten, hier im Forum wird er auch sehr häufig empfohlen, weshalb ich ihn mir auch bestellt habe, sagen kann ich selbst noch nichts weil er noch nicht da ist.

habe ja leider eine nvidia karte ^^ deshalb müsste ich ja erstmal den neuen bildschirm ne weile lang fixen ohne zu wissen wie es geht (CRU, toggler usw. ist grade auch noch chinesisch für mich :huh: ) .

wo fängt denn die nächste P/L Bombe an, bei wievielen Euronen ?:)

P/L ist der LG ganz vorn, danach der Iiyama XB2483HSU und der Dell U2414H.
Um den vollen RGB Bereich zu nutzen, musst du nur ne Auflösung im Nvidiatreiber erstellen.
Das dauert so 1-2 Minuten.

Der LG hat aber PWM, oder? Das kann imo doch sehr unangenehm für die Augen sein, oder nicht? Flicker Free ist schon schöner ;)

Edit:
Der Treiber bietet bei DP sowohl full, als auch limited range Auflösungen an.
Du kannst aber nicht erzwingen, dass ein Spiel im Vollbildmodus die FR-Auflösung nimmt. Also bleibt nur die Lösung über CRU was aber so wie ich gelesen habe keine Nachteile mitbringt.

Der LG hat aber PWM, oder? Das kann imo doch sehr unangenehm für die Augen sein, oder nicht? Flicker Free ist schon schöner ;)

Edit:
Der Treiber bietet bei DP sowohl full, als auch limited range Auflösungen an.
Du kannst aber nicht erzwingen, dass ein Spiel im Vollbildmodus die FR-Auflösung nimmt. Also bleibt nur die Lösung über CRU was aber so wie ich gelesen habe keine Nachteile mitbringt.

Ja, er hat PWM.
Aber die Steuerung ist sehr gut, siehe auch Prad Test.

Wenn man im Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt, ich habe da immer 58Hz genommen, funktioniert das ohne Probleme.
Und CRU kann auch nur das, was der Treiber sowieso schon bietet.

hui alles ganz schön verwirrend, gibt es denn eine idiotensichere anleitung mit der man die mängel fixen kann? (und treten diese immer bei nvidia auf oder nur gelegentlich?)

Der Iiyama XB2483HSU sieht auch ganz gut aus und liegt preislich ja genau im Mittelfeld. Was kommt denn wenn man höher geht als die 210€ vom Dell, wartet dort noch ein weiterer Bildschirm (vlt. auch mit WHQL?) oder anderen "zukunftstechnologien" der sich lohnt ? :)

Das Problem ist immer da und ne benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen ist relativ schnell erledigt.

Vieleicht ist der noch was für dich.

PRAD | Test Monitor BenQ BL2411PT Teil 9

Ich bin bei weiten nicht der Monitor Experte, habe nur mein Wissen eingebracht.

Hier noch ein Hinweis.

IPS-Panelarten & Unterschiede:

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

also derzeit habe ich diese 3 favs in dieser Reihenfolge:

1. Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. BenQ BL2411PT, 24" (9H.L99LA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alle 3 werden oft empfohlen.

1.Welchen würdet ihr wählen als Gaming-Monitor?
2. und wo unterscheiden sich die Monitore denn (außer sagen wir mal von den anschlüssen und der optik)?
3. können die schon WHQL etc. ?
4. Sehe ich das richtig, dass der Dell fast den doppelten Stromverbrauch hat? (75W vs 23W Benq vs 35W LG)

:)

1.Welchen würdet ihr wählen als Gaming-Monitor?
Nr 1+2

2. und wo unterscheiden sich die Monitore denn (außer sagen wir mal von den anschlüssen und der optik)?
Dell: AH-IPS Panel
LG: S-IPS Panel

3. können die schon WHQL etc. ?
Meinst du WQHD? ;) WHQL ist eigentlich ein Zertifikat für Treiber.

4. Sehe ich das richtig, dass der Dell fast den doppelten Stromverbrauch hat? (75W vs 23W Benq vs 35W LG)
Moment! Das sind die Maximalwerte. Wenn du den Monitor kalibrierst liegt er mit 100% Backlight bei ca. 15W

ja genau, WQHD meinte ich ^^ sind die dafür schon zu haben?

kann man pauschal sagen welches Panel (AH-IPS vs. S-IPS) besser ist? merkt man die unterschiede?

ja genau, WQHD meinte ich ^^ sind die dafür schon zu haben?
WQHD kostet eine ganze Stange mehr Taler. ;)
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 27", Auflösung: ab 2560x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann man pauschal sagen welches Panel (AH-IPS vs. S-IPS) besser ist? merkt man die unterschiede?
AH-IPS ist quasi das modernere. Aber nicht nur das Panel alleine entscheidet wie gut der Monitor ist. Bei dem genannten Dell kann man aber ohne Bedenken eine Kaufempfehlung aussprechen! :daumen:

ok vielen dank für die Infos, wenn ihr mir noch ein workaround für den Dell (und die macken mit nvidia) empfehlen könntet wäre ich vollends bedient! :D

werde dann entweder den LG flatron oder den Dell nehmen, tendiere aber zum Dell (vom Design her), wobei mich die Fehler noch abschrecken, vlt. sollte man auch noch warten, laut dell foren soll evtl. eine neue version im handel sein (vlt. ohne die fehler?!)

Falls es Probleme geben sollte, gibt es immer noch die Garantie. Mit dem Kauf kann man immer warten. Ich persönlich kaufe immer dann Hardware wenn ich sie auch brauche. Sonst wartet man in 10 Jahren noch. Der Hardwaremarkt ist viel zu schnellebig. ;)

Hi, stehe grade vor der gleichen Entscheidung wie du.

Kannst du vllt. mal kurz sagen für welchen Monitor du dich entschieden hast und ob du damit zufrieden bist?

Danke schon mal für die Antwort. :D

Zurück