• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsicheres Komplettsystem

felix1506

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden wieder mehr aktuelle Spiele zu spielen und braucher daher einen neuen Rechner. Mein aktueller PC ist nun ca. 4 Jahre alt und beinhaltet noch einen i5-2400. Um für zukünftige Aufrüstungen gewappnet zu sein, möchte ich direkt auf Skylake umsteigen. Dabei soll der PC zukünftig neben einem normalen Bildschirm auch ab und zu am Fernseher (FullHD) betrieben werden (da allerdings nur für Fifa/NFL).

Ich habe mir zwei Optionen überlegt und würde gerne eure Einschätzungen dazu hören:

Option 1: Jetzt einen teureren Rundumschlag und diese Komponenten dann übertakten, wenn es nötig wird. Dafür wäre ich bereit um 1000€ auszugeben.

Mein Ansatz für diese Ausstattung:

i5-6600k WOF 243,62 €
Thermalright Macho rev B 41,06 €
Asus Maximus VIII Ranger 171,78 €
Kingston Hyper X Fury 4x4 GB 106,81 €
GTX 970 KFA2 4GB 329,80 €

Option 2: Grundlage schaffen um die neueren Titel spielen zu können, in Zukunft würde es für ein Upgrade aber ausreichen Grafikkarte und/oder Prozessor zu tauschen. Dafür würde ich aktuell um die 650€ ausgeben.

Ich wüsste zunächst gerne, ob Option 2 realistisch ist. Ich habe in diesem Zusammenhang auch über 2 GraKa's im SLI Verbung nachgedacht (also später zweite Karte nachrüsten), nun aber gelesen dass das nicht immer reibungsfrei funktioniert.

Mein Ansatz für Option 2:

i5-6400 box 184,44 €

Asus Maximus VIII Ranger 171,78 €
Kingston Hyper X Fury 2x4 GB 57,91 €
GTX 960 MSI 2GB 193,46 €

Meine Komponentenvorschläge sollen nur zeigen, in welche Richtung ich gedacht habe, bin für alle Vorschläge offen! Das Netzteil fehlt, weil ich mir bei der benötigten Leistung nicht sicher war.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Plan war 700€/1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse soll erst mal das alte verwendet werden.
Fetplatte ist eine schnelle SSD bereits vorhanden (256GB) und auch noch was zum Sammeln (1TB HDD).
Laufwerk kann ebenfalls übernommen werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden (aktuell kein FullHD). Wird nach dem Rechnerkauf aber auch noch aufgerüstet.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield, Anno, Watch Dogs, Fifa, Anno. Normale Officeanwendungen, einfache Bildbearbeitung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

In Zukunft ja, nicht unbedingt im ersten Jahr. (Daher mein Plan ein Z170 Board direkt kaufen, eventuell zunächst günstige PCU ohne K und Q1/2017 dann nur die CPU tauschen).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Optionales Gehäuse wäre gut, unabhängig vom vorgegebenen Budget

Was hast du denn aktuell in deinem Rechner (Komponenten mit Modellbezeichnung bitte)?

Von einem Sandy i5 auf einen Skylake i5 zu gehen wird dir in Spielen vermutlich nichts bringen.

Zudem sind deine Zusammenstellungen ziemlich Quark, v.a. weil da ein Netzteil fehlt.

In der 1. Zusammenstellungen gibts 4 Sachen zu verbessern:
1. Als Kühler den Macho X2.
2. Als Board reicht eigentlich das Z170 Pro Gaming.
3. Beim RAM nimmste ein Kit aus 2x 8GB.
4. Als Grafikkarte lieberdie Sapphire 390 Nitro.

Die 2. Zusammenstellung ist noch mehr Quark....

SLI lohnt sich eigentlich nur mit dem Ende der Fanenstange bei AMD/Nvidia, also Fury X oder 980Ti, was aber dein Budget schon weit übersteigt.

Spar dir die neue CPU, der i5-2400 ist immer noch gut dabei.

Falls doch neu, nicht den i5-6400 nehmen, der 6500 ist vllt. 10€ teurer und 500MHz schneller. Lohnt sich imo nicht, für 15% Mehrleistung in eine komplett neue Plattform zu investieren. Falls dir die CPU nicht reicht, am besten nach einem i5-2500k oder i7-2600k Ausschau halten, wenn du ein OC-Board hast.

Dazu diese Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn sie in dein Gehäuse passt, und du bist wieder gut dabei. Dazu am besten noch ein neues Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, bei dem sind die Kabel nur etwas kurz.

Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Modellbezeichnungen von meinen aktuellen PC-Komponenten kann ich leider im Moment nicht liefern, erst nächstes Wochenende. Bin mir aber sicher, dass mein Board nicht OC fähig ist. Die Leistung des i5-2400er reicht trotzdem aus?

Netzteil fehlt in meiner Liste wie ich oben schon geschrieben habe, weil ich mir wegen der Leistungsaufnahme unsicher war. Wenn ich jetzt die Geforce 970 und die Radeon 390 vergleiche kann die Radeon ja auch gerne mal 100W mehr verbrauchen => direkter Einfluss auf die Netzteilauswahl.

Arbeitsspeicher habe ich aktuell nur 4GB, daher müsste ich da in "alte" DDR3 Speichertechnik investieren, wenn ich den Sockel nicht wechsel.

Nach allem was ich in der letzten Woche gelesen habe (habe mich jetzt halt auch erst seit einer Woche wieder mit dem Thema nebenbei befasst) bringt viel Grafikspeicher hauptsächlich bei hohen Auflösungen Vorteile oder? Ich möchte aber auch wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe nur auf FullHD wechseln. Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe, aber dafür werden doch auch in Zukunft 4GB (bzw. 3,5) ausreichen oder? Die wesentliche höhere Leistungsaufnahme und die meist lautere Geräuschkulisse hatten mich auch von der R9 390 abgehalten.

Nach den ersten Antworten wäre jetzt mein Plan: Netzteil und RAM checken und zunächst eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn ich mit meinem Prozessor nicht zufrieden bin kann ihc dann immernoch zu Skylake wechseln, da ich ja sowieso selbst umbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Computerbase-Thread überhaupt gelsen, oder nur die Überschrift? In den 40 Seiten des Threads gibt es nämlich alles andere als eine eindeutige Meinung, dass schneller RAM angeblich viel bringt.

Meine Wahl für DDR4 3200 ist das PL, sowie Bandbreite - so auch X99 User deren Quad Channel befürworten. Solange mir RAM+M2 lästige Ladezeiten erspart, nehm ich ;). Ob das FPS rausholen kann... überlasse ich mit Link und deiner Meinung.

Na ja, vom Quad Channel Interface merke ich jetzt nicht wirklich was.
Ich hab ja den Vergleich mit dem 4770k gemacht, den ich vorher hatte. Der hatte 1866er RAM drin. Jetzt 5820k und 2800er RAM.
Unterschied in Games: Absolut null.

Wegen der CPU würde ich als erstes ausprobieren. Wenn sie dir nicht reicht, kannst du immer noch aufrüsten. Da Intel an der Leistung recht wenig getan hat, sollte der auch eine 390 noch befeuern können. Ansonsten wäre noch Mainboard-Bezeichnung, die aktuelle GraKa und das Netzteil wichtig.

Wegen der CPU würde ich als erstes ausprobieren. Wenn sie dir nicht reicht, kannst du immer noch aufrüsten. Da Intel an der Leistung recht wenig getan hat, sollte der auch eine 390 noch befeuern können. Ansonsten wäre noch Mainboard-Bezeichnung, die aktuelle GraKa und das Netzteil wichtig.

Danke das jemand auf das Thema zurück kommt :)

Habe eine FirePro drin, speziell für CAD-Anwendungen. Die ist gänzlich ungeeignet für Spiele.

Da ich noch eine Woche in Indien bin, wird das mit der Mainboard- und Netzteilbezeichnung schwierig bis nächste Woche. Ich hätte eben gedacht, dass die Leistung mit aktuellen Prozessoren nicht mehr vergleichbar ist.

Lohnt es sich, das Geld in eine GTX 980 zu investieren? Wenn Ich jetzt meinen restlichen Rechner nicht aufrüsten muss, wäre es für mich eine Option in die Grafikkarte mehr zu investieren, eingeplant hatte ich für die Aufrüstung nun sowieso schon mindestens 650€.

Meine Meinung dazu ist, dass die 980 und auch die 390X zu wenig Mehrleistung bieten, im Vergleich zur Aufpreis gegenüber der 970 oder der 390. Deshalb empfehle ich häufig die 390, nur wenn absolut das Maximum herausgeholt werden soll, die 980ti. Viele GPUs sind m.M.n. zu teuer für die Leistung, die 390 ist da noch eine der besten in der Mittelklasse.

Von daher lieber das Geld sparen, und evtl. in 2 Jahren in eine schöne neue Mittelklasse-Karte investieren.

Und wunder dich nicht, in vielen Threads wird über den Takt von DDR4-RAM diskutiert, da wäre vielleicht ein separater mal besser.

Zurück