Zukunft von Xbox ist nicht nur die Xbox Series X, so Phil Spencer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zukunft von Xbox ist nicht nur die Xbox Series X, so Phil Spencer

Im Interview mit dem Magazin Wired wagt Phil Spencer, der Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, einen Ausblick in die Zukunft. Hierbei sollen Spielekonsole wie die Xbox Series X nicht mehr im Fokus stehen, sondern die Spiele selbst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zukunft von Xbox ist nicht nur die Xbox Series X, so Phil Spencer

"Wir leben in einer Mobile-first-, Cloud-first-Welt." Der Pipedream der Silikonvalleyfürzlein. :D

Früher noch jung und dynamisch, mittlerweile alt und tattrig, "parasitär vollmilliardärig" (wie es der Experte sagen würde), hat man Visionen und möchte der Welt etwas hinterlassen. Der neue Mensch in der neuen Zeit. Klar, daß diese Visionen dann auch von der (hier Spiele) Branche aufgegriffen werden müssen.

Gähhhhnnnnnn. Natürlich ist eine Welt in der dauerhaft alle auf ihr kleines Plastikeck starren und im wahrsten Sinne darauf gebannt werden nicht erstrebenswert. Die Frage ist, ob das so weitergeht, ich würde mit Sicht auf 20 Jahre behaupten, eher nein. Zudem zockt es sich halt am PC oder auf dem Sofa mit Konsole immer noch am entspanntesten. Und wenn ich meine Spiele auf der Platte habe, brauche ich auch kein Stream und keine Cloud, wenn das Netz dann abka**t oder eine Spieleserverwartung ist, dann geht mir das praktischerweise ja am Ar*** vorbei (sehen wir vom Multiplayer ab). :D

Spielen und Filme ansehen mag ja auf einem Tablet in angemessener Größe noch gehen, aber auf einem Smartphone? Ich stelle mir gerade vor, wie winzig da die Details sind und wie ein solches Gerät nach einer Spielesession aussieht - mit all den Fingerabdrücken und dem Geschmiere darauf.

Und gerade bei uns, mit der noch unzureichenden Netzabdeckung und den noch langsamen Sendemasten.

Das mag in einigen Jahren besser werden, aber bis dahin? Die Netzauslastung dürfte dann auch massiv über der jetzigen sein, und momentan wird ja vieles gedrosselt und/oder ist überlastet. Da sind noch massive Investitionen nötig. Wird sich wohl Microsoft daran beteiligen? Ich glaube nicht, Tim

Evtl. hätte er es noch klarer sagen sollen, dass auch die Xbox Konsoleros verstehen. „Xbox Series X is the most powerful fifth wheel in the world.“

Ich würde in das "mobile first" kurz- und mittelfristig nicht allzu viel reininterpretieren.

Was ich aber deutlich finde ist, dass M$ die Xbox nicht mehr wirklich als Konsole sieht, sondern eher als verlängerten Arm des (Windows) PCs. Die Microsoft Exklusivtitel kommen ja neuerdings auch für den PC raus, und ich denke das wird auch so bleiben. Microsoft wird die Xbox nicht direkt gegen die PS5 stellen, sondern sieht sie eher als reinern Zocker-PC mit überragendem P/L-Verhältnis und dem Versprechen, sich 5 Jahre nicht um Systemanforderungen und Grafikoptionen kümmern zu müssen. Zumindest finanziell ist diese Strategie gar nicht so blöd, denn mit der Hardware macht man im Konsolengeschäft meist eh keinen Gewinn - der Gewinn kommt durch die Software, und hier kann M$ dann schon zu Verkaufsstart auf eine breite PC-Nutzerbasis zurückgreifen.

Als PC-Spieler ist es auch gut, denn man braucht dann in Zukunft nur noch eine stationäre Konsole für das volle Spielepaket, die PS5. Für alles andere hat man den PC, und dann vielleicht noch eine mobile Nintendo-Konsole.

Guter PC mit Moonlight an DSL Leitung mit 44Mbit real upload - >

Streamt bei mir aufs android smartphone und aufs ipad pro 12.9.

Am ipad pro ist ein bluetooth controller und maus +tastatur dran.

Laeuft mega! 1080p@120hz kein problem, 4k@60hz kein problem.

So hat man immer seinen pc dabei und seinen eigenen streaming service....

Die xbox ist praktisch vollkommen obsolet.

PC(inkl. GamePass +Moonlight streaming) + PS5 + Switch
= perfekte Kombi.

Xbox braucht kein mensch mehr.
Ist keine konsole, kein pc.... Ist muell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spätestens nach der switch lite sind android und ios spiele quasi überflüssig geworden. wer zockt schon diese miesen andoid und ios games, wenn ich um 200€ eine switch lite mit TOP games bekomme?

Eben. Bisher ist es so, dass man sich entweder mit schwachen mobile Games abfinden muss (Werbung, Pay2Win, nervige Notifications etc.) oder man kauft halt eine Switch. Es gibt also eine Marktlücke an guten Spielen auf Android und iOS Gertäten, die MS scheinbar plant zu füllen. Spiele hat MS im Portfolio - Es geht eigentlich "nur" noch um einen Weg die auf die mobile Plattform zu bringen - im Zweifelsfall scheinbar per Streaming. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dafür Abnehmer geben könnte.

Die xbox ist praktisch vollkommen obsolet.

PC(inkl. GamePass +Moonlight streaming) + PS5 + Switch
= perfekte Kombi.

Xbox braucht kein mensch mehr.
Ist keine konsole, kein pc.... Ist muell.
Doch, es gibt ja noch die Leute, die gerne M$ Spiele spielen, aber keinen PC haben wollen bzw. sich nicht mit den PC-Wehwehchen wie Hardwareupgrades und Grafikoptionen rumschlagen wollen. Wer demnächst eine Xbox kauft, kauft das Versprechen über fünf Jahre M$-Spiele ohne Denkstress spielen zu können. Und allen, die bereits einen potenten PC haben, verkauft M$ das Spiel gerne auch auf dem PC.

Zumindest im Moment wäre das auch gar kein so schlechter Deal, denn einen Spiele-PC mit der Leistung einer Next-Gen Xbox oder Playstation kann man zumindest neu im Moment nicht für 500€ zusammenbauen.

Ist Quatsch. Wenn du keinen PC hast/willst, dann ist die Xbox doch eine gute Alternative. Wenn Microsoft jetzt bei den Exklusivtiteln noch eine Schippe drauf legt, dann passt das doch. :daumen:

Ich haette vielleicht schroeben muessen:

Ist fuer mich muell.

Es gibt natuerlich leute bei denen das sinn macht.

Bei mor mot gamepass am pc habe ich die microsoft games ja.
Mit moonlight habe ich meinen streaming service auf allen geraeten.

Mit ps5 und switch habe ich die besten exclusives.

Bei mir macht das teil also keinen sinn.
Bei anderen, dass ist aber immernoch ein relativ kleines publikum im vergleich zum ps5 und switch potebtial, macht es dann eben doch sinn.

Bei mir macht das teil also keinen sinn.
Bei anderen, dass ist aber immernoch ein relativ kleines publikum im vergleich zum ps5 und switch potebtial, macht es dann eben doch sinn.
Stimmt, aber Microsoft kassiert ja durch die Spiele auch bei PC-Spielern ab. Wie viele Xbox Konsolen die verkaufen ist M$ doch egal, denn mit der Hardware verdienen die eh keinen Pfennig.

Stimmt, aber Microsoft kassiert ja durch die Spiele auch bei PC-Spielern ab. Wie viele Xbox Konsolen die verkaufen ist M$ doch egal, denn mit der Hardware verdienen die eh keinen Pfennig.

Jo, das ist mir letztendlich aich egal wieviel ein microsoft, sony oder nintendo verdienen.

Mir kommt es erstrangig auf superbe grafik (deswegen pc und ps5) und hervorragende exclusives (deswegeb ps5 und switch) an - da hat eine xbox one einfach keine chance.

Microsoft kann das doch ändern. Sollen die mal den Ganzen Call Centern in Indien mehr Geld zahlen und schwups kann sich der arme Inder ein TV mit Konsole leisten.

Hab hier 2 Zentimeter staub auf der Xbox X, kein Plan was ich darauf zocken soll. Gears 5 hab ich nach einer Stunde aus gemacht wurde mir zu langweilig.

Und dieses Story Telling bei neuern Spielen nervt tierisch. Warum wird die Story so langgezogen.

Spielen und Filme ansehen mag ja auf einem Tablet in angemessener Größe noch gehen, aber auf einem Smartphone? Ich stelle mir gerade vor, wie winzig da die Details sind und wie ein solches Gerät nach einer Spielesession aussieht - mit all den Fingerabdrücken und dem Geschmiere darauf.

Und gerade bei uns, mit der noch unzureichenden Netzabdeckung und den noch langsamen Sendemasten.

Das mag in einigen Jahren besser werden, aber bis dahin? Die Netzauslastung dürfte dann auch massiv über der jetzigen sein, und momentan wird ja vieles gedrosselt und/oder ist überlastet. Da sind noch massive Investitionen nötig. Wird sich wohl Microsoft daran beteiligen? Ich glaube nicht, Tim

Sagen wir mal du hast ca 1/2 Jahr lang 10.000 sozialistische Golddukaten gespart, etwa 100€, und willst sie für Elektronik ausgeben, wobei du bis jetzt noch keinen Fuhrpark hast. Zur Wahl stehen ein Smartphone, ein Tablet, ein TV, ein Computer mit Atom, ein MP3 Player und eine Spielekonsole.

Also wenn man sich dann für das Smartphone entscheidet, welches mit dem Budget vermutlich auch der einzige Gerätetyp ist bei dem man nicht Kernschrott erhält, ist das nicht so überraschend, vor allem wenn man bedenkt das es am flexibelsten einsetzbar ist. Die nächsten Jahressparpläne betreffen dann eher ein Mofa/"Auto", Wohnung, Kühlschrank, etc... Es könnte also dauern bis man wieder Geld für Elektronikschnickschnack übrig hat. Die Kunden erreichst du halt nur wenn du Ihnen die Leistung auf dem vorhandenen Gerät liefern kannst. Ansonsten hast du halt kaum Neukunden.

Plus die Wohlhabenderen zahlen auch nicht mehr für jeden Mist. Ich hatte jetzt ein paar Jahre lang z.B. kein TV mehr. Mit Netflix und co wurde wieder einer angeschafft. Aber extra für einen Service ein teures neues Produkt kaufen mache ich eigentlich nicht mehr, was da ist wird genutzt und alle paar Jubeljahre wenn Geld übrig ist gibt man es für Spielzeug aus. Aber letztendlich sorgt die Digitalisierung bei mir in immer mehr Bereichen für eine analoge Müdigkeit.

Und da muss sich Herr S. überlegen wir er mich überreden kann ihm ein paar Euro in seinen Klingelbeutel zu werfen. Besser er erzählt mir nicht das ich erst mal ein Batzen Geld für Blastertech ausgeben muss sondern schaut wie das auf dem vorhandenen Equipment läuft.

Ist Quatsch. Wenn du keinen PC hast/willst, dann ist die Xbox doch eine gute Alternative.
Die Playstation aber auch und da weiß der Kunde zumindest, dass die mit ihren Exklusivtiteln seit PS3 schon fleißig am schaufeln sind.

Richtig! Geld wird mit den Einnahmen durch Third Party Lizenzen auf Konsole gemacht und nicht mit der Hardware. Also wenn bspw. jemand den jeweiligen Multiplattformer wie Jedi Fallen Order nicht am PC spielt, sondern sich für die (Xbox) Konsole kauft.
Wiegt das, was MS mit ihren Inhouse Spielen und Play Anywhere bei den PC-Spielern zusätzlich verdient das auf, was sie auf der anderen Seite an Third-Lizenz-Einnahmen verloren haben durch die geringere Verbreitung ihrer Konsole? Wie verhält es sich, wenn sich ihre Konsole (möglicherweise) noch weniger verbreitet als die Vorgeneration? Alles halb so wild, denn man kassiert ja bei den PC-Spielern ab? Vor Allem wenn man alle Inhouse Titel in den Game Pass feuert, und dann noch hier und da das Abo wieder für 1€ rausdonnert? Ich hätte gerne mal die Einnahmen jeweils für sich gesehen, aber MS gibt keine separaten Zahlen raus.

Nachtrag: Dieser Satz von Spencer dürfte ein Schlag ins Gesicht für jeden halbwegs aufgeweckten Xbox (Konsole) only Gamer sein. Er genießt keinerlei Privilegien mehr. Play Anywhere ist ne Einbahnstraße. Alle bisherigen XBox IPs gehen zum PC. Gibt's dafür Spiele, die zuvor nur auf PC zu haben waren? Nö, außer sie gehen generell Multiplat, und sind damit auch auf der Playstation greifbar. Zugriff auf Steam, Epic, etc? Fehlanzeige! Ist die Xbox damit wirklich eine so gute Alternative? Spencer hat durch die Blume bestätigt, dass die Konsolensparte keinen Stellenwert mehr hat. Da können sie auch noch so betonen wie stark die Konsole ist. Was zudem nicht verwunderlich ist, denn der gleiche SoC der Xbox Series X wird auch in XCloud Verwendung finden. So oder so hat dieser seinen Zweck und findet Verwendung.

Also ich zocke auf der Xbox Konsole doch nicht wegen "Privilegien"... Sorry, aber diese Denkweise ist veraltet und diskreditiert alles andere Gute an der Konsole.
Ich zocke da drauf vor allem wegen dem Gesamtkonzept, und weil dieses mir dort mehr gefällt als auf einem Gaming PC.

Richtig! Geld wird mit den Einnahmen durch Third Party Lizenzen auf Konsole gemacht und nicht mit der Hardware. Also wenn bspw. jemand den jeweiligen Multiplattformer wie Jedi Fallen Order nicht am PC spielt, sondern sich für die (Xbox) Konsole kauft.
Wiegt das, was MS mit ihren Inhouse Spielen und Play Anywhere bei den PC-Spielern zusätzlich verdient das auf, was sie auf der anderen Seite an Third-Lizenz-Einnahmen verloren haben durch die geringere Verbreitung ihrer Konsole?

Meine Antwort wäre immer noch "Ja". Denn wer einen guten Rechner hat der mehr als eine One X kann oder aus anderen Gründen genutzt wird (Modsupoort, Eingabegeräte usw) der kauft auch keine Third Party Titel auf anderen Plattformen. Für was wird sich der PCler wohl eine Xbox danebenstellen? Nur für paar Exklusivtitel natürlich. Glaubst man wirklich der kauft jetzt Multi auf der Konsole wenn er den PC als Hauptplattform sieht? Dass der Onlineabo da lässt wenn er bisweilen am Rechner ohne Kosten immer noch zocken kann?

Es macht logisch für mich keinen Sinn dass ein PCler sich eine Konsole daneben stellt und Haufen Kohle dalässt. Sind eigentlich eher die Leute die am wenigsten Geld dalassen. Teil kauft auch erst später eine Konsole im Angebot dazu wie dessen Games auch. Teil reicht schon PS Now am Rechner für 1-2 Titel.
Sony wird auch nicht ohne Grund mit HZD eine "Testphase" starten um zu sehen wie viele PC Gamer sie selbst mit der PS4 nicht erreicht haben. Bevor die sich gebraucht Konsole und Games holen, wo Sony keinen Cent sieht, dann nimmt man lieber etwas mehr über Steam ein.

Mal davon ab dass die Wahl neben den PC eine Playstation oder Switch so oder so etwas höher ist weil das Angebot an Genre etwas anders ist. Mit Play Anywhere erscheint sie aber attraktiver da man sich ein System auch für das Wohnzimmer holt ohne für Spiele doppelt zu zahlen. MS Situation ist eh eine andere aber wird ja gern vergessen und so getan als hätte man 1:1 gleiche Ausgangssituation wie Sony. Nintendo muss auch anderen Strategien fahren wie Heimkonsole und Handheldmarkt zu vereinen (wo man auch auf doppelte Einnahmen verzichtet) um eine Chance zu haben. Halt die gegenteilige Strategie aber mit einer potenten Heimkonsole und GoW/Uncharted Klone würde man auch nicht gegen die Anderen ankommen. Markt wird 3 fast identische Systeme einfach nicht akzeptieren weil die Leute ihre Kohle oft nur in 1 oder höchstens 2 System stecken. Mit PC haben wir 4 (Mobilgaming sogar 5) Systeme am Markt. Jetzt nach der Krisenzeit wird auch nicht Jeder hergehen und sich alles holen nur weil irgendwo was exklusiv ist. Wären locker 1500,- aufwärts wenn man PS5, Serie X, Switch und dann noch PC haben will. Letztere mit im Boot zahlst dann über 2000,-. Machen die breite Masse nicht mit. Man muss quasi neue Märkte erschließen um zusätzliche Standbeine zu haben. Kann sich alles schnell drehen und man steht da wie Nokia im Handymarkt. Auch Nintendo fängt schon an Kohle über Handymarkt einzunehmen für Zusatzverdienste um sich da einen Namen zu machen.
Aber wenn MS sich seiner eigentlichen Hauptplattform "den Windows-PC" widmet ist es grundlegend falsch? Für MS ist Konsolensparte Nebenhobby aber sicherlich nicht die tragende Rolle im gesamten Umsatzsystem wie es gerade bei Big N und zum, Teil bei Sony der Fall ist. Wird auch gern verkennt dann MS mehr an Windows als an einer Xbox Sparte liegt wenn sie sich entscheiden müssten.

Alles Faktoren die da mit reinspielen. Ja, da ist wohl gesamte Ökosystem samt Windows wichtiger als die ein oder andere Third Party Lizenzeinnahme. Denn wie man sieht geht für diese Third Party Deal Schlacht auch wiederum Haufen Kohle drauf. Ganzen Werbe und zeitexklusiven Deals gibt es ja nicht umsonst.

Also ich zocke auf der Xbox Konsole doch nicht wegen "Privilegien"... Sorry, aber diese Denkweise ist veraltet und diskreditiert alles andere Gute an der Konsole.
Ich zocke da drauf vor allem wegen dem Gesamtkonzept, und weil dieses mir dort mehr gefällt als auf einem Gaming PC.
Nach Deiner Meinung ist diese veraltet. Wie andere darüber denken hat sich bereits gezeigt und wird sich weiterhin zeigen.
Meine Antwort wäre immer noch "Ja"..
Und meine Antwort ist „Nein“. Spencer hätte den Xbots auch gleich verkünden können: „Leider verloren“. Schon richtig, wer nen fitten PC hat wird kaum Multis (ein paar Ausnahmen gibt‘s immer mal) auf der Konsole spielen. Aber für Exclusives eben auch keine Xbox mehr. Klar, der eine oder Andere Konsolero wird noch Halo HZD vorziehen, aber ob es das rausreisst?

Sony verkauft (anders als MS) auch immer noch viele Multis auf ihrer Konsole. Eben weil mehr Leute nur auf PS4 spielen, als nur auf ner Xbox, wenn sie zwischen beiden wählen müssen und der PC keine zusätzliche Option ist. Playstation lebt weiß Gott nicht nur von der Inhouse Software. Ginge auch gar nicht. Wenn es ginge, dann wäre auch SEGA weiter im Konsolenbusiness geblieben. Und da nützt‘s auch nichts wenn Microsoft Kohle wie Heu hat. Ist die Xbox Konsole selbst keine Cash Cow mehr, sondern irgendwann Underdog, dann ... siehe SEGA.

Und nein, das finde ich nicht gut. Aber deswegen finde ich auch Play Anywhere nicht gut.

Aber für Exclusives eben auch keine Xbox mehr..

Ist es jetzt aus Kundensicht so schlimm? Wer Kohle in einen Rechner gesteckt hat wird ja wohl kaum traurig sein sich jetzt keine (vermutlich) 499,- samt Zubehör noch extra kaufen zu müssen. Besonders wenn der vielleicht eher die PS5 bevorzugt wegen anderen Genre. Wenn das gesparte Geld für eine Serie X also eher in Games auf Windows wandert oder Jemand länger Game Pass Nutzer wird hat MS wohl mehr davon als von einem Hardwareverkauf wo man die ersten Jahre noch draufzahlt. MS hat auch nichts davon wenn Windowsnutzer schwinden und der PC Markt geschwächt wird weil Gamer auch auf Konsole umsteigen.

Gibt unzählige PC Gamer die immer noch pissig auf MS sind weil sie den PC so lange vernachlässigt haben. Wie werden sicherlich eben nicht fröhlich in den Laden rennen für eine Serie X weil die Games exklusiv bleiben würden. Geht ja auch zum Teil um Kundenzufriedenheit. PC Gamer sieht noch weniger Grund darin wenn MS sich auf eine Konsolenplattform abschottet weil sie eben früher schon Windows als Gamingplattform unterstützt haben. Wahrnehmung ist doch eine komplett andere als bei Sony und Nintendo die halt noch nie groß den PC mit irgendwas versorgt haben.

Wer von vornherein wegen Bedienung oder Wohnzimmertauglichkeit bis Preis/Leistung eine Konsole will wird auch eine Serie X kaufen wenn er die Xbox Games mag. Jemand der in erster Linie PC Gamer ist wird halt nur widerwillig sich eine Serie X kaufen wollen. Eher steckt er die Kohle in eine PS5 oder Switch meiner Meinung.

Ist es jetzt aus Kundensicht so schlimm?
Für die Xboxoleros, ja! Und zwar aus mehreren Gründen.

1. Die eigene Spielerschaft schrumpft. Klar, ja, da gibt‘s doch Play Anywhere. Aber ganz ehrlich, es gibt genug Leute, die nicht mit PC Spielern auf die gleichen Server geschmissen werden wollen. Hauptdemotivationsfaktor dafür sind die vielen (Software) Cheater, die sich nun eben am PC tummeln. Ja, es gibt sie auch, die Hardware Cheater. Aber im Vergleich liegt deren Zahl im Promillebereich (wenn überhaupt), während man bei beliebten Multiplayerspielen auf dem PC (laut Gamestar u.a.) eine rund 20%ige Wahrscheinlichkeit hat zumindest einen Cheater im Match zu haben. Je kleiner die eigene Playerbase, desto weniger kann man sich aber leider davon abgrenzen. Denn leere Server sind auch keine Option, oder?

2. Für die Xboxoleros gibt es kein quid pro quo. Glaubst Du echt die und die PC-onlys lassen sich wegen MS zu einer tollen Familie vereinen. Das wäre evtl. gegangen, wenn man denen Zugang zu Steam und Co. gegeben hätte. Und das ist nicht nur für den Flamewar schlecht. Und die PC Masterrace ist der lachende Dritte. Aber ist egal, die Xboxoloeros sollen sich nicht so anstellen, gelle?! Win-Win sieht anders aus.

3. Je weniger präsent die Konsole ist, desto geringer wird das Interesse der Hersteller ihr Spiel auf dieser zu veröffentlichen, bzw. einen Multiplat umzusetzen. Dann kann es auch irgendwann sein, dass selbst die Pilgerfahrt von Spencer zu den Studios fruchtlos bleibt. Wenn er sich denn dann noch die Mühe macht.

Gibt unzählige PC Gamer die immer noch pissig auf MS sind weil sie den PC so lange vernachlässigt haben. Wie werden sicherlich eben nicht fröhlich in den Laden rennen für eine Serie X weil die Games exklusiv bleiben würden. Geht ja auch zum Teil um Kundenzufriedenheit. PC Gamer sieht noch weniger Grund darin wenn MS sich auf eine Konsolenplattform abschottet weil sie eben früher schon Windows als Gamingplattform unterstützt haben. Wahrnehmung ist doch eine komplett andere als bei Sony und Nintendo die halt noch nie groß den PC mit irgendwas versorgt haben.
Den Aufschrei habe ich nie mitbekommen. Mich hat das ehrlich gesagt auch nie tangiert. Obwohl ich von 2002-2012 primär PC Spieler war. Genau die Zeit in die das besagte hineinfällt. Die hatten genug eigenen Krempel gehabt, der nie auf Konsole veröffentlicht wurde oder wird. Umgekehrt habe ich auch keinen Aufschrei gehört, dass dies ungerecht ist, dass die Konsoleros seitens der Industrie Spiele vorenthalten bekommen. War halt für PC. Und das Argument „nicht umsetzbar“ wg. bspw. Genre, hat sich in der jüngsten Vergangenheit auch als oftmals haltlos herausgestellt. Die Lösung wäre gewesen eigene IPs für PC zu erstellen. Dafür hatte/hat MS aber erst recht zu wenig Studios.

Wer von vornherein wegen Bedienung oder Wohnzimmertauglichkeit bis Preis/Leistung eine Konsole will wird auch eine Serie X kaufen wenn er die Xbox Games mag. Jemand der in erster Linie PC Gamer ist wird halt nur widerwillig sich eine Serie X kaufen wollen. Eher steckt er die Kohle in eine PS5 oder Switch meiner Meinung.
Warum wohl möchte MS ggü. Sony preislich dieses Mal gleichziehen oder gar unterbieten? ... weil sie gemerkt haben, dass „most powerful console“ weit weniger zieht als sie es sich gewünscht hätten. Die One X lag nach weniger als nem Jahr trotz ihrer Qualität wie Blei in den Regalen. Die Preissetzung ist nun eine der wenigen Möglichkeiten, die ihnen bleibt um ihre Konsole attraktiver zu machen, insbesondere beim Launch.

Zurück