Ist es jetzt aus Kundensicht so schlimm?
Für die Xboxoleros, ja! Und zwar aus mehreren Gründen.
1. Die eigene Spielerschaft schrumpft. Klar, ja, da gibt‘s doch Play Anywhere. Aber ganz ehrlich, es gibt genug Leute, die nicht mit PC Spielern auf die gleichen Server geschmissen werden wollen. Hauptdemotivationsfaktor dafür sind die vielen (Software) Cheater, die sich nun eben am PC tummeln. Ja, es gibt sie auch, die Hardware Cheater. Aber im Vergleich liegt deren Zahl im Promillebereich (wenn überhaupt), während man bei beliebten Multiplayerspielen auf dem PC (laut Gamestar u.a.) eine rund 20%ige Wahrscheinlichkeit hat zumindest einen Cheater im Match zu haben. Je kleiner die eigene Playerbase, desto weniger kann man sich aber leider davon abgrenzen. Denn leere Server sind auch keine Option, oder?
2. Für die Xboxoleros gibt es kein quid pro quo. Glaubst Du echt die und die PC-onlys lassen sich wegen MS zu einer tollen Familie vereinen. Das wäre evtl. gegangen, wenn man denen Zugang zu Steam und Co. gegeben hätte. Und das ist nicht nur für den Flamewar schlecht. Und die PC Masterrace ist der lachende Dritte. Aber ist egal, die Xboxoloeros sollen sich nicht so anstellen, gelle?! Win-Win sieht anders aus.
3. Je weniger präsent die Konsole ist, desto geringer wird das Interesse der Hersteller ihr Spiel auf dieser zu veröffentlichen, bzw. einen Multiplat umzusetzen. Dann kann es auch irgendwann sein, dass selbst die Pilgerfahrt von Spencer zu den Studios fruchtlos bleibt. Wenn er sich denn dann noch die Mühe macht.
Gibt unzählige PC Gamer die immer noch pissig auf MS sind weil sie den PC so lange vernachlässigt haben. Wie werden sicherlich eben nicht fröhlich in den Laden rennen für eine Serie X weil die Games exklusiv bleiben würden. Geht ja auch zum Teil um Kundenzufriedenheit. PC Gamer sieht noch weniger Grund darin wenn MS sich auf eine Konsolenplattform abschottet weil sie eben früher schon Windows als Gamingplattform unterstützt haben. Wahrnehmung ist doch eine komplett andere als bei Sony und Nintendo die halt noch nie groß den PC mit irgendwas versorgt haben.
Den Aufschrei habe ich nie mitbekommen. Mich hat das ehrlich gesagt auch nie tangiert. Obwohl ich von 2002-2012 primär PC Spieler war. Genau die Zeit in die das besagte hineinfällt. Die hatten genug eigenen Krempel gehabt, der nie auf Konsole veröffentlicht wurde oder wird. Umgekehrt habe ich auch keinen Aufschrei gehört, dass dies ungerecht ist, dass die Konsoleros seitens der Industrie Spiele vorenthalten bekommen. War halt für PC. Und das Argument „nicht umsetzbar“ wg. bspw. Genre, hat sich in der jüngsten Vergangenheit auch als oftmals haltlos herausgestellt. Die Lösung wäre gewesen eigene IPs für PC zu erstellen. Dafür hatte/hat MS aber erst recht zu wenig Studios.
Wer von vornherein wegen Bedienung oder Wohnzimmertauglichkeit bis Preis/Leistung eine Konsole will wird auch eine Serie X kaufen wenn er die Xbox Games mag. Jemand der in erster Linie PC Gamer ist wird halt nur widerwillig sich eine Serie X kaufen wollen. Eher steckt er die Kohle in eine PS5 oder Switch meiner Meinung.
Warum wohl möchte MS ggü. Sony preislich dieses Mal gleichziehen oder gar unterbieten? ... weil sie gemerkt haben, dass „most powerful console“ weit weniger zieht als sie es sich gewünscht hätten. Die One X lag nach weniger als nem Jahr trotz ihrer Qualität wie Blei in den Regalen. Die Preissetzung ist nun eine der wenigen Möglichkeiten, die ihnen bleibt um ihre Konsole attraktiver zu machen, insbesondere beim Launch.