Zukunft von Erweiterungsslots

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo

ich habe mainboardmäßig das GIGABYTE GA-B85M-HD3 im Auge. Finde das Layout super und die Maße sind cool (nach dem Motto: "Watt? Alles weniger aufwändig? Dann löten wir alles in die Mitte und was außen absteht, schneiden wir ab!)
Aber irgendwie steige ich durch die Erweiterungsslotz nicht durch. ASRock verbaut so gut wie keine PCIe 1x, von Asus gibt es Boards, die habe abgesehen vom VGA Slot nur PCIe 1x.
Was ist den jetzt der wahre Jakob :huh:

p.s. Wohlgermerkt, hier geht es um µATX Boards und dementsprechend um begrenzten Platz. Da der, neben dem PCIe 16x von der GraKa verdeckt wird, sollte man schon ein Gedanken drauf verschwenden, was da noch in welchen Slot soll.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-B85M-HD3,_Mainboard/html/product/1082158/?

Man sollte bei den Gedanken zu dem Thema etwas nicht außer Acht lassen was ich vermute dass du es nicht weißt/nicht überdenkst:

Man kann PCIe x1 oder x4 Karten problemlos in einem x16er Slot betreiben, auch wenn der Slot "übersteht". AsRock hat zwar keinen PCIe x1 Slot auf dem Board, wohl aber einen zweiten x16er in en man auch problemlos eine x1er Karte stecken kann.

Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, dass es da Boards mit mehr als einem PCI Slot gibt auf dem Markt - ich hatte doch gehofft dass der alte Standard iregendwann mal ausgestorben ist.

Man sollte bei den Gedanken zu dem Thema etwas nicht außer Acht lassen was ich vermute dass du es nicht weißt/nicht überdenkst:

Man kann PCIe x1 oder x4 Karten problemlos in einem x16er Slot betreiben, auch wenn der Slot "übersteht". AsRock hat zwar keinen PCIe x1 Slot auf dem Board, wohl aber einen zweiten x16er in en man auch problemlos eine x1er Karte stecken kann.

Das hatte ich schon im Hinterkopf. Mir wäre nur nicht wohl bei dem Gedanken, das - sobald man was in den 2. Slot steckt, die GraKa nur noch mit 8 Lanes angebunden ist. Find das doof, auch wenn alle sagen, das merkt man nicht.
Wobei ich SLi CrossFireX auf µATX eh nie verstanden habe. Aber das ist ein anderes Thema.

PCI spielt ja mittlerweile eher keine Rolle und einen weiteren 16x PCIe Slot kann man auch mit 1 x oder 4 PCIe betreiben ( ist eh meist nur mit 4 Lanes angebunden ). Es ist ja auch eher ein Board für Officerechner bzw für Leute mit wenig Anspruch. Wo ist denn jetzt die eigentliche Frage?

Haha. Ich sollte Politiker werden.
Die Frage ist eigentlich, auf welche Art Slot man eher Wert Legen soll. PCIe oder PCI 32 Bit.
Damit entscheidet sich ja nicht nur das Board an sich sondern sogar der Hersteller.
So toll, wie ich ASRock fand, aber sowohl von den Erweiterungsslots als auch vom Layout sind die ungut.

Solang du keine alte Karte hast, würd ich klar auf PCIe setzen.
Für mich käme ein Board ohne PCI hingegen nicht in's Haus, da ich dann auch gleich noch ne neue DVB Karte bräuchte - und warum 50, 60€ rausschmeissen, wenn's die alte noch wunderbar tut? Neue Features gibt's nicht. Ähnlich würde ich denken, wenn ich z.B. ne alte SoKa oder sowas hätte.
Aber ansonsten gibt's mein ich von praktisch allem PCIe Versionen.

Edit: Um's klar zustellen: PCIe ist der Nachfolger von PCI (und noch einigem anderen).

Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, dass es da Boards mit mehr als einem PCI Slot gibt auf dem Markt - ich hatte doch gehofft dass der alte Standard iregendwann mal ausgestorben ist.

Vor allem da der Intel PCH den PCI Slot nur noch mittels Switch anbinden kann.
Denn eigentlich beherrscht er nur PCIe.

PCI ist der fossile Dinosaurierrest den du als PCIe Sprit in absehbarer aus dem Boden fördern kannst. Es heißt zwar das todgesagte länger leben aber der Zug PCI ist so langsam an der Endhaltestelle angekommen. Ich würde so auch keine Karte mehr kaufen mit PCI

Also dann bleibt für mich nur die Frage zwischen GIGABYTE und ASUS, wobei GB vorn liegt. Fast 20€ günstiger. Da lass ich Asus mit dem 3. PCIe Slot und dem Raid Controller (den ich nicht brauche) links liegen.
Danke für die Antworten.

Zurück