Zugriff verweigert nach Windows Neuinstallation

Laknucapad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich habe ein riesen Problem:
Ich kann auf meinen Imageordner nicht mehr zugreifen.
In diesem Ordner sind alle meine Backups von wichtigen CDs und DVDs.

Wie es dazu kam?
Ich habe mir, um zu schauen, ob es wirklich so schlecht ist wie alle sagen, Windos Vista Ultimate installiert.
Habe mit Vista dann den Imageordner im Netzwerk freigegeben und ein paar Rechte geändert, damit jeder Vollzugriff hat.
Weil mir Vista nicht so gefiel habe ich wieder WinXP SP3 installiert.
Jetzt, wo mein Benutzername anders ist kann ich auf den Ordner nicht mehr zugreifen, da ich keinen Zugriff auf gar nichts mehr von dem Ordner habe.
Die Fehlermeldung ist die standart Windowsmeldung, wenn man keinen Zugriff mehr hat:
Auf D:\Images kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert

Habe auch schon bei Microsoft angerufen, damit die mich beraten, aber die Abzocker haben mir ne 0900 Nummer gegeben, die 1,47/Minute kostet. Das ist mir zu teuer, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die mich da für 10-20 Minuten am Apperat halten werden >.<

Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand helfen?

MfG

AW: Zugriff verweigert nach Windows Neutinstallation

Ich hatte schon die Idee mit Knoppix zu starten.
Knoppix fühlt sich nicht an die Zugriffsrechte von Windows gebunden, so kann ich den Inahlt der Ordner kopieren und ihn nachher löschen.

Aber da ist mir in den Sinn gekommen, dass manf für die Dateien und Unterordner vielleicht auch die selben Zugriffsrechte brauchen wie der Ordner selbst.

Oder kennt da wer noch ne Lösung?

Du musst die Rechte an dem Ordner übernehmen. Dazu brauchst du Administratorrechte

Die hab ich ;)
Glaub ich zumindest o.O
Also ich habe nur einen Benutzernamen, der natürlich dann standart gemäß der Administrator ist.
Oder meinst du die Rechte, die Windows selbst hat? Also quasi auf ALLES Zugriff?

Das Prob hatte ich auch nach ner XP Neuinstallation als ich den Computername geändert habe.
Ich habe damals mit Knopix alle Datein in neue Ordner verschoben bis auf die Windowsdatein desktop.ini(<- in der is der Besitzer angeben) und die alten Ordner gelöscht, hat zwar Ewigkeiten gedauert aber es hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Die hab ich ;)
Glaub ich zumindest o.O
Also ich habe nur einen Benutzernamen, der natürlich dann standart gemäß der Administrator ist.
Oder meinst du die Rechte, die Windows selbst hat? Also quasi auf ALLES Zugriff?

Es gibt bei Windows mit NTFS formatierten Laufwerken Rechte die vom Ordner-Besitzer gesetzt werden koennen.

Wenn du einen Ordner erstellst wirst du normalerweise der Besitzer. Dein Benutzername ist unter XP vielleicht der gleiche wie unter Vista, aber es ist eben nicht der gleiche Benutzer.

Ein anderer Loesungsansatz waere noch alles auf einen Datentraeger mnit FAT32 Dateisystem zu kopieren, da dieses keine Rechteverwaltung unterstuetzt und dann wieder zurueck zu kopieren.

@Laknucapad: Du kannst natürlich mit xp keinen zugriff auf ordner bzw. partitionen von vista haben.Vista benutzt zwar ebenfalls ntfs aber in einer neueren version.Da hilft nur xp und vista im dual-boot oder mit viel glück linux.Letzteres setzt aber vorraus,das es mit der neueren ntfs-version auch umgehen kann.(was nicht zwangsläufig so sein muß)

Ansonsten könntest du auch noch eine Linux-Live-CD mit ntfs-3g benutzen. Das ignoriert afaik die Zugriffsrechte vom NTFS-Dateisystem.

Linux hab ich schon probiert, aber Linux ohne GUI raff ich nicht. Und wo ich Linux mit GUI herbekomme hab ich kein Plan. Hab mir mal in 12h Knoppix gesaugt und gebrannt. War dann am Ende ohne GUI ... War also vertrödelte Zeit >.<

@jetztaber: Wie mach ich das jetzt genau mit UBCD4Win? Hab schon versucht zu googlen, weiß aber nicht wonach ich wirklich suchen soll... Weil mein Problem scheint mir im Detail nicht sehr verbreitet zu sein :D
Wäre schön, wenn du mir ne PN schicken oder mich im ICQ kontaktieren könntest. (3S6-1S9-489 Wegen Spambots "verschlüsselt", S durch 5 ersetzen)

Zurück