Zugriff auf Grafikkarte verweiger... Sowohl bei AMD 7950 als auch R9 390X

Feleos

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

Hab ein Problem mit Heros of the Storm. Und zwar blockt der PC dem SPiel den Zugriff auf die Grafikkarte, was sich innerhalb der ersten paar sekunden in Ruckeln und Flackern äußert und nach spätestens na halben Minute zum Absturz des Spieles führt. Das Problem hatte ich jetzt mit meiner AMD 7950 als auch mit meiner neuen R9 390X. Inzwischen hab ich alle verschiedenen treiber von AMD durch (auch Beta Treiber). Überall das gleiche Problem. WIndows 8.1 habe ich auch neu aufgesetzt und das spiel natürlich auch mehrmals neuinstalliert.

Mein System
- Intel i7 5930
- AMD R9 390X von XFX
- Asus X99-E WS
- 32GB Ram

Es liegt keine eigene Übertaktung vor.

Hab auch schon gegooglet und die Tipps ausprobiert die ich gefunden haben (s. o.). Hab echt kein plan mehr was helfen kann...

EDIT: Genaue Fehlermeldung lautet: Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Versucht das system/Spiel also die Intel interne gpu vom prozessor zu verwenden?
Oder wird die Grafikkarte fast nicht ausgelastet?
 
Der i7 hat meines wissens nach keine integriete GPU. Und die auslastung der Grafikkarte is da. zumindest erhöht sich temperatur. Bildschirm ist ja über die Graka angeschlossen. Bei anderen Spielen tritt gar kein fehler auf. Hab aber gleiche meldungen bezüglich WOW gefunden, tippe aber eher darauf das es ein windows oder hardware seitiges problem ist
 
Alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei und lasten die Grakas auch ordnungsgemäß aus?
Anderen PCIe-Slot Probiert?
 
Bei Haswell-E gibt es keine iGPU. Könnte auch am Spiel liegen. Wie sieht es mit anderen Spielen aus?
 
Der i7 hat meines wissens nach keine integriete GPU. Und die auslastung der Grafikkarte is da. zumindest erhöht sich temperatur. Bildschirm ist ja über die Graka angeschlossen. Bei anderen Spielen tritt gar kein fehler auf. Hab aber gleiche meldungen bezüglich WOW gefunden, tippe aber eher darauf das es ein windows oder hardware seitiges problem ist
Bei Haswell-E gibt es keine iGPU. Könnte auch am Spiel liegen. Wie sieht es mit anderen Spielen aus?
Okay tut mir Leid mein fehler ^^' (dachte immer das eigendlich beinahe alle I3/5/7 Cpus eine Igpu haben :slap:
 
Wie gesagt, andere Spiele, auch blizzard titel wie Diablo 3 und Star Craft 2 machen keine probleme. Das Problem tritt auch erst seit kurzer zeit auf. Und bei zwei verschieden Grakas... Anderer Slot wird umständlich, da ich ne wakü mit acryl rohren habe...
Auslastungf hab ich nur über MSI afterburn getestet. Gibs da Programme die sich besser eigenen?
 
Test durch GPU-Z sagt zweitweilige volle auslastung der GPU...

Edit: Hab grad sowohl nochmal anderen Bildschirm (Hab jetzt 16:9 und 21:9 getestet)
Auf habe ich noch ne AMD R7 240 gefunden und mal kurz eingesteckt. Bei der läuft es einwandfrei... Bekomme das doofe gefühl, dass es doch ggf der Steckplatz ist... Was mir trotzdem komisch vor kommt, da andere sachen funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Auslastung ist der Betrieb aber stabil?
Hattest du die R7 240 also jetzt in nem anderen Slot drin?
Bios aktuell?
 
Bios aktuell, Graka ist in einem anderen Slot drin (beide grakas grad im 16x)

Betrieb is sonst stabil. Bei alle anderen Anwendung. MSI Afterburn meint sogar bei Heros eine auslastung von zeitweilen 100%
 
Bei den beiden betroffenen GPUs (also 7950 und 390X) kommt da ne Meldung das der Treiber wiederhergestellt wurde?
Sitzt das Kabel am Monitor fest?

Hast du mal getestet ob reduzierte Details beim Zocken ein anderes Ergebnis bei den betroffenen GPUs helfen könnte?
 
Installier mal heroes neu. Mit meiner 290 hab ich 0 Probleme. Die 770 hatte mal mit WoW (vor paar Wochen) massive probs. Dann hatten wir neu installiert und zack alles wieder bitte weich und keine Abstürze mehr
 
HDMI, DP und DVI habe ich jetz durchgetestet. Bleibt das gleiche. Der Fehler von dem Du sprichst, drebbin, der is mir aus WItcher 3 von einem Kumpel bekannt. Bei mir is es halt der Fehler "zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert..." und dazu noch mal das gleiche in klein darunter das die .exe blokiert wurde.

Neuninstallation jetz auf zwei verschiedenen SSDs. Die eine Über Sata die andere über M.2. Beides der gleiche mist.

Edit: Fehlermeldung nochmals provoziert
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Mal so blind in den Raum gefragt: Netzteil ist ein aktuelles?

Bzw: So eine Fehlermeldung habe ich auch noch nie gesehen.
 
Zurück