Zugriff auf Daten via Bluetooth möglich ? W810i

H

homer100

Guest
Zugriff auf Daten via Bluetooth möglich ? W810i

Hallo PCGH-Forenmitglieder,

ich habe eine Frage : Kann jemand auf die Daten meines Handys (Sony Ericsson W810i) zugreifen, wenn Bluetooth (sichtbar) eingeschaltet ist?

Vielen Dank für Eure Antworten

homer100 ;)

AW: Zugriff auf Daten via Bluetooth möglich ? W810i

Die meisten Bluetooth hacks funktionieren ja so, dass man am zu hackendem Gerät einmal bestätigen musste, um danach immer Zugriff zu haben. Bin da mit der Materie nicht so vertraut, jedoch glaub ich mal gelesen zu haben, dass es auch Software gibt, der allein das eingeschaltete Bluetooth ausreicht.
Jedoch Vorsicht! Wenn du diese Software benutzt, machst du dich strafbar!

Bei Nutzung des Standard-Pin "0000" zur Bluetooth-Freigabe beim z.B. Sony Ericsson K750i/W800i/W810i/P1,Satio, gelingt versierten "Dieben" tatsächlich der uneingeschränkte Zugang auf Handydaten.
Meist sind aber die Mediadateien das Ziel.
Mißbrauch wird aber auch besonders dann begünstigt, wenn die Bluetooth-Funktion ständig eingeschaltet bleibt.
Abhilfe schafft das Einrichten einer begrenzten Verbindungsdauer (ist im BT-Menü auswählbar), oder das sofortige manuelle Ausschalten der BT-Funktion.
Ob sich bei neueren Geräten ab BT3.0 ähnliche Gefahren zeigen, kann ich bisher nicht sagen.

Die meisten Bluetooth hacks funktionieren ja so, dass man am zu hackendem Gerät einmal bestätigen musste, um danach immer Zugriff zu haben. Bin da mit der Materie nicht so vertraut, jedoch glaub ich mal gelesen zu haben, dass es auch Software gibt, der allein das eingeschaltete Bluetooth ausreicht.
Jedoch Vorsicht! Wenn du diese Software benutzt, machst du dich strafbar!

Danke, Bunny_Joe, für deine Antwort.
Ich wollte bloß wissen, ob jemand mein Handy hacken könnte, da ich auf dem vertrauliche Daten gespeichert habe. ;-(

Daher gebe ich die Frage weiter... :huh:

homer100 ;)

Danke für deine Antwort, Cuddleman.
Also ich habe nie einen Freigabe-Code, das von einem unbekannten Gerät gefordert wurde, eingegeben.
Ich wollte eigtl. wissen, ob jemand auf die Daten meines Handys zugreifen kann, auch wenn ich keinen Pin eingeben muss ?
=> Das Handy läuft "gerade" mit eingeschaltetem Bluetooth (sichtbarer Modus)..

Gruß
homer 100

Zurück