Zufall oder Fehlkonfiguration im Bios?

Ossiracer

Freizeitschrauber(in)
Tach

Habe momentan einen sehr komischen Zufall... Hatte vor 2 Wochen das Problem, dass mein Windows etwas von einem Festplattenfehler brachte. Habe die Platte daraufhin gegen eine der selben Baureihe mit selbem Kaufdatum getauscht. Habe gerade eben den Fehler wieder bekommen, allerdings nur kurz. Jetzt frage ich mich ob das Zufall sein kann (beide Platten kaputt), ein Fehler im Bios (AHCI an statt aus zb) oder ob mich Windows einfach dazu bewegen will, doch mal mein System zu Back-Upen...

Greez

PS: Es handelt sich um 2 WD5000AAKS (Caviar Blue 500GB) mit Kaufdatum Dezember 2009

Habe mit WD auch schon Kuriositäten erlebt,versuch es mal mit was anderem.Bei mir kam nachdem ich nach so etwas auf Samsung gewechselt hab seltsamerweise nix mehr.Wenn es das gleiche Problem ist,sollte es theoretisch auch mit jeder anderen HDD (Seagate/Toshiba/usw) funzen.Versuch aber mal,obs nicht evtl. am SATA-Kabel liegt,bin selbst schonmal fast am SATA-Kabel-Problem gescheitert (fast den PC ausm Fenster in Hof geworfen:D).Ich weiß,das es vllt. nicht unbedingt die Ultimativlösung ist,aber sollte es am Kabel liegen,sind die Kosten für die Fehlerbeseitigung niedriger,als wenn man extra ne neue Platte kauft.
Wenn Dein Board aber schon ne Weile auf OC läuft,könnte aber auch das Board spinnen,hab mein ASUS-Board damals fälschlicherweise verschenkt.
Vielleicht hat aber jemand ausm Forum noch andere/bessere Idee`n,woran es liegen könnte.Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.Kann leider nur das mir bekannte weiterreichen.

Habe ein neues Mainboard eingebaut, seit dem habe ich diese Probleme. Ist ein gebrauchtes DFI ICFX3200-T2R/G.
Neue Festplatte wäre ne Möglichkeit... nur will ich nicht schonwieder was kaufen... Habe diesen und letzten Monat schon genug Geld ausgegeben... Mainboard und Windows wars erstmal wieder. Habe zwar noch eine Samsung da, ist aber leider eine Eco mit 5400Up/m >.<

*Edit*
Hatte damals nem Kumpel eine als Datengrab mitbestellt, die läuft ohne Probleme.
Die jetzige Festplatte hat übrigens gerade den Geist aufgegeben, deswegen schreib ich hier grad vom Lap aus... Wird wohl doch eine nötig -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich werd aus deinen Sätzen irgendwie nicht schlau. Entweder ist das kein Deutsch, keine richtigen deutschen Sätze oder du kannst es einfach nicht richtig auf den Punkt bringen.

kA wo ich helfen sollte, wenn ich dein Anliegen nicht verstehe.

Mit evtl Fehlercodes wäre das vll leichter und ein paar weiteren Informationen wie IDE/AHCI Betrieb usw.

btw: die Zwischensätze mit dem nicht schon wieder Geld ausgeben kannste eigtl weglassen. Glaube niemand will dich dazu bewegen unbedingt neue HDDs zu ordern und sie tuen zum Sachverhalt nix beisteuern.

Also.. Bin gerade im Bios. Um Untermenü der Festplatte habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten.
Extended IDE Drive (Auto und None) und Access Mode (Auto und Large).
Setze ich Extended IDE Drive auf None, wird 0GB als Capacity angezeigt. Auf Auto 500 GB.
Bei Access Mode werden mehrere Werte verändert.

Access Mode Auto:
Capacity: 500 GB
Cylinder: 65535
Head: 16
Precomp: 0
Landing Zone: 65534
Sector: 255

Acces Mode Large:
Capacity: 500 GB
Cylinder: 4095
Head: 240
Precomp: 0
Landing Zone: 65534
Sector: 255

HDD Power Down ist Disabled, Power Management Option ist auf User Define.
AHCI habe ich nicht gefunden, sondern nur einen USB EHCI Controller, welcher auf Enabled gesetzt ist.

Im South OnChip IDE Device habe ich IDE DMA transfer access auf Enabled, Primary IDE ist Enabled, Primary Master/Slave PIO und Primary Master/Slave UDMA stehen auf Auto.

Ich hoffe diese Informationen sind jetzt verständlich. Falls gewünscht kann ich auch Fotos vom Bios machen.

Zurück