"zufälliges schreiben" Samsung F4 EcoGreen 2TB

Vaniax

Schraubenverwechsler(in)
"zufälliges schreiben" Samsung F4 EcoGreen 2TB

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nur wissen was mit dem Kritikpunkt "zufälliges schreiben" im Test zur Samsung F4 EcoGreen 2TB gemeint ist. Kann mir darunter nichts vorstellen und es wurde auch nirgendwo näher darauf eingegangen. Ist der Punkt entscheidend wenn sie nur als Datenplatte benutzt wird?

Danke ;)

AW: "zufälliges schreiben" Samsung F4 EcoGreen 2TB

Unter zufälligem Schreiben verstehe ich, dass die platte sektorenweise zufällig, also mal ganz aussen mal ganz innen, ... beschrieben wird.
Wenn du da deine mp3s oder Filme drauf lagern willst wirst du da nie was merken...

Ok, danke für die Antwort. Eventuell wird auch mal das eine oder andere Programm bzw. Spiel auf die Platte kommen. Ist das dann immer noch vernachlässigbar, oder wirkt sich das dann schon eher aus?

Ich erlaube mir hier den Thread nochmal zu pushen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ab wann das zufällige Schreiben zum Problem wird. Wenn das nochmal jmd. erklären könnte ;)

Sequenzielles Lesen und schreiben findet bei einer gut defragmentrierten Festplatte oder großen Dateien statt. Wenn man sich die drehende Scheibe vorstellt, liegen die Dateinen entlang der Kreise. Das ist deshalb vom Vorteil, dass der Lese/schreibkopf nicht hin und her springen muss. Würde er es (wie zB beim zufälligen schreiben) dann kann es unter Umständen dazu kommen, dass der Lese/schreibkopf gerade die Stelle verpasst, an der die Information steht. Heißt, dass die Platte eine ganze Drehung vollziehen muss, so dass die Information gelesen werden kann. Durch die Spezielle Formatierung der Platte kann es zu weiteren Verzögerungen kommen.

Zurück