Zufälliges einfrieren des PC's nach Reperatur

apex1911

Schraubenverwechsler(in)
Zufälliges einfrieren des PC's nach Reperatur

Hallo,

Also Folgendes:
Mein PC hat sich vor einem Monat komplett verabschiedet (ging nicht mehr an). Als ich ihn dann zur Reparatur bei Conrad schickte, kam raus das die Grafikkarte (Radeon hd 7850 2GB) und mein Mainboard defekt waren. Das gewechselte Mainboard ist dasselbe geblieben (also Name/Version etc.), jedoch haben die mir statt meiner alten 7850 eine r7 260x OC 2gb gddr5 eingebaut .

Mein Problem jetzt ist, dass sich seit der Reparatur mein PC, völlig frei (manchmal bei Videos, manchmal wenn ich irgendwas lösche oder am PC arbeite), komplett aufhängt und nur noch der Power Reset Knopf hilft. Das passiert eigentlich ziemlich oft, außer beim spielen.

Folgendes hab ich schon versucht:
-Ram mit Memtest überprüft
-Grafikkarte um 50 mhz runtergestuft
-Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand (14.11.2)
-BIOS auf dem neusten Stand
-Alle Treiber aktualisiert
-Sata Kabel ausgetauscht

Hier noch mein System:
Asus R7 260x OC 2GB GDDR5
AMD FX 8150
Thermaltake 530W Netzteil
8GB Ram
Asus M5A97 R2.0 Mainboard
Windows 8.1

CPU-Z Bilder im Anhang

Anhänge

• cpuz6.png
    cpuz6.png
    18,1 KB · Aufrufe: 39
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 40
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    14,8 KB · Aufrufe: 46
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    14,5 KB · Aufrufe: 43
  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    17 KB · Aufrufe: 40
  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    22,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zufälliges einfrieren des PC's nach Reperatur

Hallo, hast du denn Garantie auf deinen Rechner oder hast du Ihn nur zur Reperatur hingeschickt?

Wenn du noch Garantie hast, dann sende den Rechner wieder zurück.... solange bis du keine Probleme mehr hast.

Solltest du jedoch keine Garantie mehr haben, würde ich ein älteren Treiber der Grafikkarte installieren.

Beste Grüße....

Stelle testweise die Latenzen des RAM im Bios so ein, wie sie vom JEDEC Profil #4 vorgesehen sind (ich gehe mal davon aus, dass es zwei identische RAM Riegel sind).

Äh...die haben rausgefunden, dass dein Mainboard und die GraKa defekt sind und tauschen nur die GraKa aus!? Da stimmt doch was nicht mit deiner Beschreibung, oder?
Falls deine Aussage so wirklich korrekt ist...pack das Ding ein und schick es denen nochmal zum Austausch des defekten Boards...was ein Schwachsinn.

Falls nur die GraKa defekt war bzw. auch das Board getauscht wurde: Wie alt ist denn der Rechner? Was für eine Platte ist drin? Möglicherweise hat die Platte durch das hin- und hersenden (Pakete werden im Normalfall nicht sehr pfleglich behandelt), ein-/auspacken und reparieren (wer weiß wie die mit dem Ding umgehen) einen Schaden erlitten (wenn es eine HDD ist)?

Hast du nach der Reparatur den Rechner neu installiert oder einfach wieder gestartet?

Stelle testweise die Latenzen des RAM im Bios so ein, wie sie vom JEDEC Profil #4 vorgesehen sind (ich gehe mal davon aus, dass es zwei identische RAM Riegel sind).
Was genau muss ich dafür ändern bzw machen?
Ich schätze hier oder? 141209154710.jpg

Äh...die haben rausgefunden, dass dein Mainboard und die GraKa defekt sind und tauschen nur die GraKa aus!? Da stimmt doch was nicht mit deiner Beschreibung, oder?
Falls deine Aussage so wirklich korrekt ist...pack das Ding ein und schick es denen nochmal zum Austausch des defekten Boards...was ein Schwachsinn.

Falls nur die GraKa defekt war bzw. auch das Board getauscht wurde: Wie alt ist denn der Rechner? Was für eine Platte ist drin? Möglicherweise hat die Platte durch das hin- und hersenden (Pakete werden im Normalfall nicht sehr pfleglich behandelt), ein-/auspacken und reparieren (wer weiß wie die mit dem Ding umgehen) einen Schaden erlitten (wenn es eine HDD ist)?

Hast du nach der Reparatur den Rechner neu installiert oder einfach wieder gestartet?
141209154710.jpg

Ah ne, muss zugeben das das bisschen komisch geschrieben ist :D Ich meinte damit das beide Teile ausgetauscht wurden. Bei der Grafikkarte wurde eine neue eingebaut (260x) und das Mainboard wurde auch gewechselt ist aber dasselbe geblieben (also von der Marke/Version etc.).

Zu den anderen Fragen: Also der PC ist jetzt 2 Jahre alt (war ein KomplettPC) und es ist eine Hitachi 3,5" 1T HDD verbaut. Das System hab ich erst gerade eben formatiert, also anfangs war noch das selbe wie vor der Reparatur drauf.

1,068V bei 3,6Ghz kann das sein ? Hab ja nicht den Plan von AMD CPUs aber sollte das nicht etwas mehr sein ?

Ah ne, muss zugeben das das bisschen komisch geschrieben ist :D Ich meinte damit das beide Teile ausgetauscht wurden. Bei der Grafikkarte wurde eine neue eingebaut (260x) und das Mainboard wurde auch gewechselt ist aber dasselbe geblieben (also von der Marke/Version etc.).

Ah ok...dachte schon.

Das System hab ich erst gerade eben formatiert, also anfangs war noch das selbe wie vor der Reparatur drauf.

Bestehen denn die Probleme nach der Neuinstallation weiterhin? Hast du mal alle Verbindungen geprüft, also ob die Kabel alle noch richtig angeschlossen sind? Komisch ist halt, dass offensichtlich nur im "idle" das Problem auftritt da du ja gesagt hast, dass es beim Zocken weniger bzw. garnicht vorkommt.

Vielleicht hat Iongtom auch in gewisser Weise Recht und deine CPU "taktet" sich soweit runter, dass sie sich selbst "lahmlegt". In der Hinsicht kenne ich mich aber nicht wirklich aus...

Bezüglich der CPU Voltage, poste mal bitte ein Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU), wenn die CPU unter Last ist (z.B. mit Prime95).

Bezüglich der RAM Einstellungen, musst du in dem geposteten Bios Bild folgende Werte verändern:

DRAM CAS: 9
DRAM RAS zu CAS: 9
DRAM RAS PRE: 9
DRAM RAS ACT: 24 (sollten die Probleme bleiben diesen Wert testweise auf 27 einstellen)
...weiter unten...
DRAM Row Cycle Time: 33 (wenn der Wert DRAM RAS ACT auf 27 eingestellt wird, musst du hier mind. 36 clocks einstellen)
...den Rest auf AUTO lassen....

Änderungen abspeichern (F10 Taste).

Schau mal in dem Menü (runter scrollen), ob dort auch der Command Rate Modus eingestellt werden kann.
Wenn du eine entsprechende Einstellung (Command Rate) findest, könnte hier testweise noch der Modus 2(T) eingestellt werden.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die richtige Einstellung hast, bitte Bild posten.

Sollte der PC nach der Umstellung nicht mehr starten, drücke auf deinem Motherboard die "MemOK" Taste. Den Taster solange gedrückt halten, bis er anfängt zu blinken.
(Die Taste nicht im gebooteten Windows drücken, sondern nur bei Problemen direkt nach dem Anschalten).

Das Problem besteht nach dem Formatieren immernoch :C

Bezüglich der CPU Voltage, poste mal bitte ein Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU), wenn die CPU unter Last ist (z.B. mit Prime95).
daMvQAx.png
DRAM CAS: 9
DRAM RAS zu CAS: 9
DRAM RAS PRE: 9
DRAM RAS ACT: 24 (sollten die Probleme bleiben diesen Wert testweise auf 27 einstellen)
...weiter unten...
DRAM Row Cycle Time: 33 (wenn der Wert DRAM RAS ACT auf 27 eingestellt wird, musst du hier mind. 36 clocks einstellen)
...den Rest auf AUTO lassen....
So ist erledigt und danke für die Erklärung :)
Hier nochmal ein CPU-Z und BIOS Bild
Qe5oRtp.png 141211194022.jpg

Vorhin ist mir aufgefallen das, als mein PC sich aufgehängt hat, die CPU voll aufgefahren ist vllt. hilft das ja als Info

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag: PC hängt sich immer noch auf trotz T2 Modus. Hat irgendjemand noch ne Idee?

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen (z.B. von einem Bekannten)?

Nein, leider nicht.. Wollte mir aber eh zu Weihnachten hin eine neue 290 kaufen. Dann könnte ich es mit der probieren..

Übrigens kurz bevor sich mein PC grade eben wieder aufgehangen hat, konnte ich nichts mehr zum Desktop verschieben bzw löschen. Also ich hab etwas runtergeladen und wollte es auf den Desktop verschieben jedoch blieb es bei 0% bei diesem Windows Fenster, dass anzeigt wie lange wie viele Daten übertragen werden etc..
Löschen konnte ich die Datei auch nicht. Kurz darauf ist der PC eingefroren und nach dem Neustart ging wieder alles wie normal. Lässt sich das auf die Festplatte zurückführen ?

Für das einfrieren des PCs kommen mehrere Sachen in Betracht. Die Festplatte (Systemlaufwerk) gehört auch dazu.
Poste bitte mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Die SMART Werte können einen Anhaltspunkt geben, ob es an der Festplatte liegen könnte.

Okay hier ist das Bild meiner main Festplatte C:.
2014-12-15 15_19_23-Zufälliges einfrieren des PC's nach Reperatur - Seite 2.png
D: ist ne alte Notebook Festplatte die ich für Backups benutze

Die SMART Werte der Systemplatte sehen gut aus. Hiernach würde sich kein Verdacht auf die Platte erhärten.
Die alte Notebook Platte ist auch nur für Backups? Keine Systemrelevanten Vorgänge auf die Platte verschoben (Auslagerungsdatei, Temp-Verzeichnisse, o.ä.)?

Nope, sind nur Backups drauf und außerdem tritt das einfrieren des PC's auch auf wenn diese nicht angeschlossen ist.
Kann man also die Festplatte ausschließen?

Oft lese ich auch bei anderen Beiträgen, bei denen sich der PC auch einfach aufhängt, von zuviel eingestellter Spannung oder ähnlichen Sachen der GPU/CPU/Ram. Wie kann ich denn sowas überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Festplatte kann man zumindest anhand der SMART Werte als Ursache nahezu ausschließen. Ein Ausschluß zu 100% nur anhand der SMART Werte würde ich aber nicht unterschreiben. Hier würde nur der Austausch der Systemplatte 100%ige Sicherheit geben.

Oft lese ich auch bei anderen Beiträgen, bei denen sich der PC auch einfach aufhängt, von zuviel eingestellter Spannung oder ähnlichen Sachen der GPU/CPU/Ram. Wie kann ich denn sowas überprüfen?

CMOS Reset durchführen und im Bios die Setup Defaults laden. Das Motherboard läuft dann innerhalb der Parameter.

Zurück