Zufällige Laggs trotz 5GHz Netz

ccloser

Schraubenverwechsler(in)
Zufällige Laggs trotz 5GHz Netz

Hi Leute,

bin komplett neu hier und hoffe Ihr könnt mir auf irgendeinem Weg helfen. Bin langsam schwer am verzweifeln, hab schon so einiges versucht das Problem in den Griff zu bekommen, aber langsam bin ich mit meinem Rat am Ende.

Also, habe unheimliche Schwierigkeiten mit meinem WLan Netz. Hierbei handelt es sich um eine Fritzbox 7490.
Quasi handelt es sich momentan gleich um 2 PCs die Probleme haben, mal der eine, mal der andere.
Beide haben ungefähr die Gleiche Leistung, bei einem der Beiden PCs ist vielleicht die Grafikkarte und die CPU etwas stärker, sonst aber ziemlich das Gleiche Set up.
Außerdem benutzen beide einen Fritz Wlan N v2. Beide PCs stehen nebeneinander und auch die WLan Sticks stehen nebeneinander, hier habe ich schon versucht einfach die Sticks auszutauschen, oder weiter von einander weg zu stellen.
Der Router steht im nächsten Raum, eine dünne bis mitteldicke Wand trennt beide Zimmer, der Router steht aber genau an der Wand in Richtung zu den Sticks im jetzigen PC Zimmer.
Leider steht ein Lan Kabel nicht zur Debate weil die Verlegung dann doch viel zu hässlich sein würde.

Momentan ist es meiner, manchmal ist es der meiner Freundin.

Wir spielen beide nach Feierabend gerne mal eine Runde League of Legends zusammen. Gelegentlich spiele ich alleine auch Battlefield.
In beiden spielen habe momentan ich das Problem das ich unfassbar lange lagge (5-10 Sekunden), ohne das die WLan Verbindung verschwindet. Das Gleiche Phänomen kann aber auch ihr passieren, während ich nicht das Problem habe, manchmal haben wir es aber auch gleichzeitig, wobei es bei meiner Freundin gerade zu passen scheint und keine Schwierigkeiten schon seit mehreren Tagen auftauchen.

Im Office oder Youtube Betrieb sind diese Fehler nicht spürbar.

Dazu sei gesagt das wir es vor kurzem (vor so 2, 3 Wochen) hatten wir das Problem im Griff. Haben uns eben extra die Fritz Box 7490 angeschafft da wir zuvor eine 2GHz Firtzbox hatten und hier in der riesen Wohnung jeder ne 2GHz Box nutzt und die Kanäle voll waren. 5GHz, wie auch unser Router jetzt auch läuft, nutzt hier lauf Fritzbox Info so gut wie niemand, Störquellen sind somit quasi ausgeschlossen. Bei erst Installation des Gerätes hats bei meiner Freundin dann auch zu Anfang gelaggt, trotz 5GHz WLan welches ich extra so eingerichtet, mit eigener SSID, habe.

Also rief ich AVM an um mir beim ersten Telefonat nur etwas von Störquellen hab sagen lassen (was ja kaum der Fall sein kann wenn die Fritzbox schon selber sagt das niemand hier im Haus ein 5GHz Netz nutzt), habe gefrustet später noch mal angerufen um mein Problem genauer zu schildern, darauf hin kam etwas von Prioritäten ins Spiel. Habe also den PC meiner Freundin darauf hin prioritisiert worauf hin keiner von uns beiden mehr laggte.

Bis eben vor 2,3 Wochen. Nun bin ich derjenige der laggt. Und das sehr arg. Mein Ping von unter 30 bleibt quasi konstant, bis das irgendwann einfach ein Verbindungsabruch zu stande kommt. Das meistens dann im Abstand von ca 1 Minute für 5-10 Sekunden. Im Spiel natürlich super nervig.

Habe quasi alles mir erdenkliche ausprobiert. Kanäle gecheckt, ob 5GHz jetzt plötzlich mehr genutzt wird, den Router neu gestartet, die Sticks zum Versuch einfach mal getauscht, mich selber prioritisiert, 2,4 GHz SSID Netzt ausgeschaltet zum Test, den Router natürlich mehrfach neugestartet, das 2,4GHz als Test mal genutzt (gleiches Problem), Spiele einfach mal neu installiert.... wahrscheinlich noch ein paar Steps die mir jetzt nicht mehr einfallen.

Meine Internet Leitung ist übrigens eine 100.000, falls das eine Rolle spielt. Wobei ich das nicht glaube, denn zeitgleich laggt meine Freundin ja nicht wenn wir spielen.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee? Ist wirklich super stressig, vor allem wenn man echt Laune nach Feierabend aufs spielen hat und es dann mit genervt sein endet.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, freue mich auf erste Kommentare.

LG Philipp
 
AW: Zufällige Laggs trotz 5GHz Netz

Testweise, würde ich erstmal eine Kabelverbindung zwischen Router und PC herstellen und dann ausgiebig testen, wie sich der Fall dann verhällt.
 
AW: Zufällige Laggs trotz 5GHz Netz

Es geht ja nur ums testen und dadurc wird es leichter den Fehler einzugrenzen..
Also entweder PC zum Router zum testen oder LAN Kabel bis zum PC legen und schon haben die Leute mehr Möglichkeiten es vielleicht beheben zu können
 
Zurück