Zubehör für das Gigabyte Elite

AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Wollte heute den neuen Thermal Guard verbauen.
Leider wurde hier das falsche Montagematerial mitgeschickt.

Die mitgeschickte Schraube/Abstandshalter Kombi ist die normale Kombi die schon doppelt beim Board beilag um eine SSD im M2 Slot zu befestigen.
Um den Guard zu befestigen ist ein größerer / längerer Abstandshalter und auch eine etwas andere Schraube von Nöten.
Ich habe jetzt den Support nochmals angeschrieben und warte da mal auf ein Feedback.

Bei mir herrscht nach wie vor schweigen im Walde.

Etwas positives lässt sich bzgl. der neuen Ram Riegel schreiben. Die scheinen ohne weitere Anpassung mit den Timmings 16-18-18-36 bei 3400 Mhz mit 1,35V stabiel zu laufen.
Mit 3600 Mhz bekam ich beim neuen Call of Duty immer wieder komische Fehler. Es war zum Beispiel nicht möglich das Grafikmenü zu starten, ich bin immer wieder im Hauptmenü gelandet. Nach dem runterregeln auf 3400 MHz war das Thema aus der Welt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee welche Settings ich beim Ram ausprobieren könnte um doch noch auf 3600 Mhz zu kommen ?

Danke !
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

In der aktuelle Ausgabe der PCGH und im AM4 Testvideo ist davon die Rede, dass die Gigabyte Boards (Elite und Extreme) irgendwie ein Problem mit Crucial-RAM haben sollen.
Sie konnten es aber nicht exakt reproduzieren.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/13-AM4-Boards-im-Video-1343019/

Trat bei dir den ein ähnliches Problem auf ? Du benutzt ja wie ich auch Ballistix Ram. Wäre schon ein Horror wenn erst der Corsair und nun der Crucial Ram aussteigen :motz:
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Bei mir herrscht nach wie vor schweigen im Walde.

Etwas positives lässt sich bzgl. der neuen Ram Riegel schreiben. Die scheinen ohne weitere Anpassung mit den Timmings 16-18-18-36 bei 3400 Mhz mit 1,35V stabiel zu laufen.
Mit 3600 Mhz bekam ich beim neuen Call of Duty immer wieder komische Fehler. Es war zum Beispiel nicht möglich das Grafikmenü zu starten, ich bin immer wieder im Hauptmenü gelandet. Nach dem runterregeln auf 3400 MHz war das Thema aus der Welt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee welche Settings ich beim Ram ausprobieren könnte um doch noch auf 3600 Mhz zu kommen ?

Danke !

Versuche mal CL 17 oder 18.
Bei mir ist es genauso, 3400 läuft einwandfrei mit Standardeinstellung, bei 3600 bekomme ich aber relativ schnell Fehler.
Lad dir mal den Ryzen DRam Calculator runter, der hat Vorschläge bezüglich der Timings und auch einen Memorytest.

Ansonsten hier keine Probleme mit der Kombi Gigabyte/Crucial. :)
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Versuche mal CL 17 oder 18.
Bei mir ist es genauso, 3400 läuft einwandfrei mit Standardeinstellung, bei 3600 bekomme ich aber relativ schnell Fehler.
Lad dir mal den Ryzen DRam Calculator runter, der hat Vorschläge bezüglich der Timings und auch einen Memorytest.

Ansonsten hier keine Probleme mit der Kombi Gigabyte/Crucial. :)

Den Kalkulator hatte ich schon in der Hand, habe mich aber nicht getraut die ganzen Timmings im Bios zu ändern. Würde es reichen wenn ich nur die Haupttimmings ändere ?
An den ganzen Subtimmings die beispielsweise den Widerstand bestimmen will ich lieber nicht rumspielen.
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Den Kalkulator hatte ich schon in der Hand, habe mich aber nicht getraut die ganzen Timmings im Bios zu ändern. Würde es reichen wenn ich nur die Haupttimmings ändere ?
An den ganzen Subtimmings die beispielsweise den Widerstand bestimmen will ich lieber nicht rumspielen.

Da hilft echt nur ausprobieren. Setz mal den ersten Wert von 16 auf 18 und lass dann den Memtest eine Weile laufen.
Deswegen läuft mein Ram wieder auf Standard. Zu viel Arbeit. :D
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Fehlerteufel: Ich sag im Video zwar "Crucial", gemeint war aber der auch in der Print genannte G.Skill. Korrektur des Videos ist in Arbeit. Mit Crucial habe ich es schlicht nicht ausprobiert.
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Da hilft echt nur ausprobieren. Setz mal den ersten Wert von 16 auf 18 und lass dann den Memtest eine Weile laufen.
Deswegen läuft mein Ram wieder auf Standard. Zu viel Arbeit. :D

Im Zweifel baue ich halt den Corsair wieder ein und lasse den mit 3000 Mhz laufen. Den Ballistix kann ich ja noch retournieren und einen Mehrgewinn an FPS kann ich mir insoweit von der Backe schmieren das die 1070Ti am Limit läuft und die CPU sich bei 40% halb tot langweilt. Im 3dmark war es sogar teilweise so das ich mit steigender Ramgeschwindigkeit geringfügig geringere FPS hatte ^^"
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Im Zweifel baue ich halt den Corsair wieder ein und lasse den mit 3000 Mhz laufen. Den Ballistix kann ich ja noch retournieren und einen Mehrgewinn an FPS kann ich mir insoweit von der Backe schmieren das die 1070Ti am Limit läuft und die CPU sich bei 40% halb tot langweilt. Im 3dmark war es sogar teilweise so das ich mit steigender Ramgeschwindigkeit geringfügig geringere FPS hatte ^^"

Aber du hattest doch mit Corsair mehr Probleme? Die Crucial machen doch, was sie sollen. Oder hast du für die wesentlich mehr bezahlt?
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Aber du hattest doch mit Corsair mehr Probleme? Die Crucial machen doch, was sie sollen. Oder hast du für die wesentlich mehr bezahlt?

Der Corsair Speicher (69,00 € für 16 GB) lief im XMP Profiel mit 3200 Mhz instabiel. Sobald er auf 3000 Mhz runter geregelt wurde liefen alle Anwendungen erstmal stabiel. Ich habe mir dann aber nicht die Mühe gemacht den Speicher einem Hardcore Test zu unterziehen.

Der Ballistix Speicher (80,99€ für 16 GB) lief im XMP Profiel ohne jede Anpassung vom Start weg mit 3600 Mhz (1,35V) und brachte unter Aida64 zirka 20% mehr Schreib- und Leseleistung bei 51GB und 64ns . Lief aber bei etwas anspruchsvolleren Titel (COD) nicht mehr stabiel (Erst wieder bei 3400 Mhz). Eventuell liese sich das dadurch beheben indem ich den CL Wert von 16 auf 17 bzw. 18 erhöhe. Mehr als 3600 MHz macht ja wegen dem internen Takt der Ryzen CPU ohnehin nicht viel Sinn.

Für mich steht nun die Frage im Raum ob es Sinn macht 80 Euro extra auszugeben und eine Leistung zu erhalten die ich in Spielen eh nicht abrufen kann (GPU im Limit und CPU bei maximal 40%) oder ich den Speicher zurück schicke und mit der Einschränkung (Ram Betrieb bei 3000 Mhz) lebe. Würde die Mindfactory den Corsair Speicher zurück nehmen, würde ich den Ballistix natürlich behalten. Da die 14 Tage Rückgabefrist aber schon rum sind kann ich es bei der Mindfactory nur als RMA versuchen. Sollte das Problem wirklich das Gigabyte UEFI sein dann wird der Riegel bei denen vermutlich perfekt laufen und man macht mir ne lange Nase :wall:
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Für mich steht nun die Frage im Raum ob es Sinn macht 80 Euro extra auszugeben und eine Leistung zu erhalten die ich in Spielen eh nicht abrufen kann (GPU im Limit und CPU bei maximal 40%) oder ich den Speicher zurück schicke und mit der Einschränkung (Ram Betrieb bei 3000 Mhz) lebe. Würde die Mindfactory den Corsair Speicher zurück nehmen, würde ich den Ballistix natürlich behalten. Da die 14 Tage Rückgabefrist aber schon rum sind kann ich es bei der Mindfactory nur als RMA versuchen. Sollte das Problem wirklich das Gigabyte UEFI sein dann wird der Riegel bei denen vermutlich perfekt laufen und man macht mir ne lange Nase :wall:
Alternativ könntest du den Corsair auch bei ebay verticken ...
Aber am stressfreisten wäre es aber wohl wirklich, den Crucial zurückzuschicken. SOFERN es dich nicht psychisch belastet, dass du ein paar Promille Leistung verschenkst. ;)
 
AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

Beim RAM habe ich jetzt nichts mehr unternommen. Lasse den jetzt nach XMP Profil mit DDR4-3000 und den Standard XMP Timings laufen.
Habe da aktuell nicht die Muse da rum zu tunen :ugly:

Nachdem ich Gigabyte nochmals angeschrieben habe dass das erste Schraubenset nicht passt haben Sie sich entschuldigt und mir noch eine passende Ergänzung geschickt.
Jetzt habe ich den zweiten Thermal Guard verbaut :D

Ich drück dir noch die Daumen dass die sich noch melden und auch so positiv wie bei mir agieren.
 
Zurück