• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zu wenig Power?

Del-Fu

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet:

Morgen kommt meine neue Gainward HD 4850 GS Goes like Hell an.
(laut Verkäufer ca. 106W max. Leistungsaufnahme)

meine CPU will ich auf min.2,8GHZ übertakten( ja läuft stabil, habs mal 2Wochen mit GTA4 @3GHZ laufen lassen...)
-Normalverbrauch d. CPU: 65W

Dazu 1 Festplatte und 1 Laufwerk.

ABER: Mein Netzteil hat nur 350W

Meine Frage(n):
-um wieviel W Leistungsaufnahme steigert sich die CPU ca. ?
-Wenn man die Daten der Hersteller hochrechnet, müsste mein Netzteil ausreichen, aber kann ich mich darauf verlassen oder muss ich mit viel höheren Werten rechnen?

Danke schon mal im Vorraus

p.s. Ich hab das System schon mal mit einer hd 4850 laufen lassen.
Ging wunderbar, aber die CPU war zu dem Zeitpunkt nicht übertaktet!

Wenn es das System in deiner Signatur ist und wenn das Netzteil ein gutes Markennetzteil ist (was wir zur Zeit ja noch nicht wissen), wird es laufen ;)
Wenn es aber so ein LC Power, Rasurbo etc irgendwas Teil ist siehts schlecht aus das das über einen längeren Zeitraum gut geht^^

So danke schon mal für die Antworten.
...das mit dem Netzteil passt jetzt, weil ich mir zur Not ein stärkeres von nem Kumpel besorgen kann.

weiß einer, wie es mit dem erhöhten Stromverbrauch der CPU aussieht?

ohne spannungserhöhung steigt die spannung parallel zum takt, zB 10% mehr takt = ca 10% mehr stromverbrauch

wenn du an der spannung drehst steigt der verbauch sehr stark an, ebenso die abwärme

mfg

Das sich die Spannung automatisch erhöht, wenn ich den Cpu Takt erhöhe, ist mir ehrlichgesagt neu.
Ich hatte es so in Erinnerung, dass ich die Spannung erhöhen muss, damit die CPU genug saft bekommt und nicht bei Beastung abstürtzt (aber da wären wir wieder in nem andern Abteil des Forums)......Ich werd mir mal sicherheitshalber des neue Netzteil besorgen.....
......Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück