Zu wenig Power?

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich teste gerade wieviel Dampf meine GTX 670 (MSI Power Edition) hat und muss sagen ich bin gerade sehr enttäuscht :daumen2:
Doch nun einmal langsam: Auflösung ist 1280x1024 (neuer Monitor wird in Kürze gekauft)

Ich wollte testen wieviel FPS ich bei meinem Lieblingsspiel, Arma 2, so habe. Das Spiel an sich läuft zu 98% der Zeit flüssig, ABER Fraps sagt mir, das ich "nur" so um die 50FPS habe wenn ich mich durch die Gegend bewege, bei höchsten Einstellungen! An sich ist das auch noch in Ordnung, bei einem Monitor mit 1920x1080 dürfte es da aber eng werden.
Wenn ich im Spiel jedoch eine größere Explosion habe, dann brechen die Frames auf 25 ein (als ich "HDR Quality" auf Hoch hatte sogar bis auf 15) und frage mich:
Warum? Die Auflösung ist ja nun relativ niedrig, die Karte normalerweise potent und Treiber sind up-to-date (spaßeshalber habe ich mal einen etwas älteren getestet, der lief genauso). Laut MSI Afterburner ist die Karte immer um die 70% ausgelastet, außer wenns kräftig rummst, dann ist sie bei 100%. Temperaturen sind auch in Ordnung, unter 50°. CPU dümpelt in der Zeit bei maximal 60% herum (i5-3450)

Hat jemand eine Idee dazu? Ich bin jedenfalls von der Power ein wenig enttäuscht, ich hätte Arma 2 vom Grafikanspruch unter BF 3 angeordnet, das sollte, laut Tests, grandios laufen. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn da wem etwas einfällt was man machen könnte :hail:
Danke an der Stelle fürs lesen und.. schönen Abend noch :)

Hast du mal nen Benchmark laufen lassen?
Heaven zb?

Das wäre zum Vergleichen gut.

Ich hatte solche Probleme ja auch mit der 7950.

Ich werde das mal machen und poste dann die Ergebnisse hier.

edit:
8GB-Kit Corsair Vengeance
ASRock Z77 Pro4-M
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Intel Core i5-3450 Box
MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

Das mit der fehlerhaften Spannung habe ich bereits gelesen... allerdings hab ich mir meine GTX Ende August bestellt gehabt, zu diesem Zeitpunkt konnte ich nichts dazu lesen :(

edit2:
Meinst du wirklich die Einbrüche auf 15-25 sind normal? Auch mit 1xAA/1xAF, wie im Test, brechen sie so dermaßen ein. Dazu kommt ja noch die Auflösung mit 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der spannung, hast du evtl mal auf der msi seite nach nem neuen bios geschaut? Die 560ti oc von gigabyte hatte anfangs ja auch das problem mit zu niedriger spannungen, vllt bringt das zusatzlich nochmal nen performance schub

Das mit der fehlerhaften Spannung habe ich bereits gelesen... allerdings hab ich mir meine GTX Ende August bestellt gehabt, zu diesem Zeitpunkt konnte ich nichts dazu lesen :(
Das it blöd :/ Naja, sie läuft ja ohne Probleme ;)
edit2:
Meinst du wirklich die Einbrüche auf 15-25 sind normal? Auch mit 1xAA/1xAF, wie im Test, brechen sie so dermaßen ein. Dazu kommt ja noch die Auflösung mit 1280x1024
Das find ich eigentlich nicht normal. Welchen Treiber nutzt du denn?

Ich schätze mit dem neuesten Treiber meint er den 310.90 :)

Hast du mal versucht Terrain und Object Detail runterzustellen :)
Dann könnte man feststellen, obs nicht doch am Prozessor liegt ;)

Außerdem:
Hast du irgendetwas (V-Sync oder AA) im Treiber eingestellt?

Die Idee mit dem Benchmark ist aber natürlich die beste. :-)

Gruß fragenbold

und arma 2 ist schrottig programmiert. der hardwarehunger bei brauchbarer optik ist berühmt berüchtigt, inklusive fps einbrüche.

Hm ich meine mal gehört zu haben, dass die Engine vom Arma II nicht sehr gut programmiert worden ist, weswegen sie auch schnelle Karten in die Knie zwingt? Bin mir nicht 100%ig sicher aber wäre das auch eine Möglichkeit?

EDIT: Sry Doppelpost

So, erstmal das Benchergebnis von Heaven:

FPS:
166.5
Scores:
4194
Min FPS:
44.0
Max FPS:
261.7

Der Treiber ist, wie fragenbold richtig vermutet hat, 310.90. Im Treiber an sich habe ich garnichts eingestellt. Terrain und Object Detail habe ich mal testweise heruntergestellt, brachte leider nichts so wirklich, ein wenig höher waren die FPS zwar, aber nur ein klein wenig, Problem bleibt das gleiche.
Ich kann ja einfach mal beschreiben:
Ich fahre - 130 FPS
Ich drehe das Fahrzeug Richtung Stadt - 80 FPS
Ich geh ins Visier - 50 FPS
Schuss - 25 FPS
(sind keine exakten Werte [außer der Erste und Letzte], aber die Richtung zeigt es an)

Die scheinbar hohen Ansprüche von Arma bringen mich nun aber doch ins grübeln, kann es wirklich sein das der Pc einfach überlastet ist in dem Moment? Die CPU ist, wie gesagt, bei 60% unterwegs in der Spitze, nur die Karte ist voll ausgelastet. :huh:

Ich schätze mal du hattest andere Einstellungen als ich, daher nochmal mit dem höchst möglichen:
FPS:
61.0
Scores:
1536
Min FPS:
11.0
Max FPS:
159.0
Hardware

Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 7 2012
Operating system:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
CPU flags:
3100MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 SSE42 HTT
GPU model:
Unknown GPU 256Mb
--> ist das normal?
(Man beachte aber noch meine Auflösung von 1280x1024 ;) )

Anbei noch ein Bildchen von GPU-Z:
http://s7.directupload.net/file/d/3130/9xe5serj_png.htm

Da sich jedoch die stimmen mehren das Arma 2 schlecht programmiert ist beginne ich fast zu glauben, dass diese Einbrüche eher dem Spiel als der Hardware geschuldet sind.... :(

Du hast deine Grafikkarte an einen PCIe 1.1 Slot angeschlossen. :what: :lol:
Es liegt möglicherweise an der lahmen Geschwindigkeit. Schließ die Grafikkarte mal an einen anderen PCIe Port an ;)

Gruß fragenbold

ist bei mir auch so PCIE 1.1 im idle, aber sobald die karte belastet wird und in den 3D modus taktet, steht dann PCIE 3.0 bei mir.

Achso :)
Und wieder was neues gelernt.

Aber trotzdem steht da nur x8 :)

EDIT: Um ganz sicher zu sein einfach auf das Fragezeichen daneben drücken und den "Stress Test" laufen lassen.

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich heute Abend mal machen.. was sollte ich denn sehen? ;)
Irgendetwas ist hier sowieso faul: IM MP hatte ich gestern, bei 30 Spielern im nirgendwo (kein Spieler und kein Bot in der Nähe) 25 FPS? Ich könnte schwören das ich das früher nicht hatte ("früher" hatte ich noch eine alte 500GB Platte, jetzt eine SSD und Arma 2 auf einer ebenfalls neuen HDD installiert)
Vielleicht sollte ich spaßeshalber mal die alte Platte wieder einbauen und schauen was mir Arma 2 da an FPS serviert? Nicht das irgendeine Einstellung zerwürgt ist o.O

Zurück