• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zu wenig Leistung mit guten Komponenten

NoPro

Kabelverknoter(in)
Hallo,

also das ist meine erste Post in diesem Forum, also entschuldigt bitte, wenn das jezt irgentwie doch in der falschen Rubrik landet...:)

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen Rechner gekauft mit folgenden Komponenten:

• q9550 @2,83GHz boxed
  • gtx 275 (von galaxy aber nicht übertaktet)
  • asus p5n-d
  • netzteil 550W be quiet! Straight Power 80+
  • 2x2GB Ram im Dual Channel mode
  • 750GB HDD von Western Digital
  • BS: war zuerst Vista 64 vorinstalliert, und ich habe dann auf win7 64bit upgegraded
Am Anfang war ich wirklich sehr zufrieden mit diesem Rechner und die ersten Spiele die ich gespielt habe (FarCry2 und Crysis) liefen echt wunderbar. Doch vor kurzem habe ich mir nun GTA4 und Battlefield Bad Company 2 gekauft, und bin mir nun nicht mehr so sicher über die Leistung von meinem PC.

Ich weiß das GTA4 sehr Hardwarehungrig ist, aber mit dem oben genannten system sollte ich doch eigentlich mehr als 25fps bekommen?! (Habe auch den neusten Patch 1.0.6 drauf)

Doch das eigentliche Problem ist BF:BC 2. Hier bekomme ich (mit Fraps gemessen) im Multiplayer so 30-50fps auf High was ja eigentlich gut ist, das dumme ist, dass...wie soll ich das beschreiben...meine Maus irgentwie laggt wenn ich mich um die x-Achse drehe, und damit wird das Spiel unspielbar für mich!

Bei beiden Spielen kann ich die Grafikeinstellungen beliebig verändern und bekomme dadurch aber nur sehr schwache verbesserungen der fps...sieht also für mich wie ein cpu Problem aus.

Hat vielleicht irgentjemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann, denn ich sehe es eigentlich nicht ein, viel geld für einen PC auszugeben und dann die Spiele nich richtig spielen zu können.:nene:

Achso ja:
meine Display Auflösung beträgt 1920x1080
und beim 3dMark Vantage habe ich um die 13k bekommen (ca 11k GPU und ca 36k CPU)...also eigentlich ein sehr gutes Ergebniss.

:pcghrockt:

Hallo und herzlich willkommen! :)

Jaja, Bad Company 2...

Es ist so eine Sache mit dem Spiel. Ich habe ebenfalls nur eine kaum zufriedenstellende Performance mit meinem Rechner. Ich spiele in 1680x1050 auch nur mit maximal 40 FPS, eher 30 und ich kann auch an den Reglern drehen wie ich will, es wird nicht besser. Das Spiel hat einfach eine sehr schlechte Grundperformance. Probleme wie du kamen aber auch schon von Leuten mit einem stark übertakteten Core i7. Generell hat aber die Geforce GTX200 Serie meiner Ansicht nach auch erschreckend schlecht in Benchmarks abgeschnitten. Und ich habe das Gefühl dass der Multiplayer weitaus anfordernder ist als der Singleplayer.

Zum Vergleich: mit meiner GTX 260 musste ich bei MW2 schon 8xSSAA im Treiber erzwingen um das System auf unter 40 FPS zu knüppeln. :rollen: Und bei UT3 muss es schon ein riesen Botmatch auf einer monströsen Warfare Map sein.

Und in Full HD wie bei dir kann es durchaus sein, dass da auch mit einer GTX 275 schnell Schluss ist. Hast du mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen, um die Auslastung zu analysieren? Bei mir war es so, dass bis zum letzten Patch (oder auch Treiber, das weiß ich nicht genau) nur ein Kern voll ausgelastet wurde und die beiden anderen bei 50 bis 60% rumdümpelten. Das ist nun behoben und das Spiel läuft etwas besser.

Hältst du deinen Geforce Treiber auch immer schön aktuell?

Die Ergebnisse stimmen schon so! Die Hardware ist halt nicht schneller. Aber mit ein bisschen Glück lässt sich deine CPU auf ca. bis zu 4 Ghz prügeln. Da kommst du fast auf die Leistung eines i7 920... dann rockt GTA 4 auch. Aber vergiss bitte nicht eine gute Kühlung einzubauen. Die GTX 275 hat auch sicher Reserven die du dir entlocken kannst.
Hier im Forum gibts ziemlich gute Tut´s für deine Hardware! So 30 % Leistungsplus sollten schon drinnen sein! Ist halt Glückssache.

Zuersteinmal Danke für die schnellen Antworten! Scheint ja echt ein tolles Forum zu sein :)

@Ahab: Da bin ich aber erstmal erleichtert! Ja, meine Graka Treiber sind immer schön aktuell, hab zur Zeit den 197.45 drauf.
Zur Auflösung: Das hab ich mir auch gedacht, und hab sie anschließend auch verringert, doch ich kann die Auflösung sogar auf 800x600 stellen und bekomme keinen Performance Schub...

@schranzhans: jaja übertakten...das dachte ich mir auch schon, vor allem bei der cpu. Werde mir aber demnächst erstmal einen guten Kühler zulegen (dachte an den Noctua NH-u12p)...bin da allerdings bei der Kompatibilität etwas überfragt...nicht jeder kühler passt auf jedes Board richtig? Und wie find ich dann einen passenden für mein Board?
Bei der Graka werde ich das Übertakten allerdings sein lassen denn, wie du gesagt hast, es ist eben nur Glückssache!

Als Kühler kann ich dir nen Scythe Mugen 2 empfehlen. Einzig deine Gehäuse müsstest du mal posten/nachgucken, ob ausreichend Platz drin ist. 16cm Bauhöhe braucht man nämlich schon nur für den Kühler. Also ab 21cm Gehäuse breite, sollte der problemlos passen.

@der_knoben: mein gehäuse ist das Ximatek Midgard...hab grad mal so mit dem Lineal gemessen, das müssten so 20 cm sein...und du meinst der passt auf mein asus p5n-d...weil wenn ich mir das Ding so ankuck ist da irgentwie alles relativ dicht beieinander...außerdem mach ich mir sorgen wegen diesem orangen Ding in der Mitte (siehe Bild) http://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/13-131-232-05.jpg

@Hitten: Ja das hab ich bereits gemacht...hat auch wirklich etwas gebracht...aber wie gesagt irgentwie ruckelt die Maus beim umschauen...sonst läuft das Bild eigentlich flüssig, die Frames sprechen ja auch dafür.

Also ich würde mal denken, dass sowohl Mainboard als auch Gehäuse für einen Mugen 2 tragbar wären. Mit dem Mugen dürftest du auch durchaus noch auf 3,4 GHz kommen. Aber 4GHz sind mit einem Nforce Board eher unrealistisch, respektive nur selten zu erreichen. Die Nforce Chips haben erfahrungsgemäß ein eher schlechtes OC Potential. Wenn im Zweifelsfall eine zu hohe Spannung nötig ist, dann geh lieber maximal bis 3GHz. Das reicht auch aus. Sofern der Prozessor hier überhaupt limitiert: beiß dir auf die Lippen und trag es wie ein Mann. ^^ Das Problem wird eigentlich mit jedem neuen Treiber besser. :)

@der_knoben: mein gehäuse ist das Ximatek Midgard...hab grad mal so mit dem Lineal gemessen, das müssten so 20 cm sein...und du meinst der passt auf mein asus p5n-d...weil wenn ich mir das Ding so ankuck ist da irgentwie alles relativ dicht beieinander...außerdem mach ich mir sorgen wegen diesem orangen Ding in der Mitte (siehe Bild) http://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/13-131-232-05.jpg

Das passt schon und das Midgard ist eh groß genug für alle Tower Kühler.

Sio jezt hab ich das mit dem Taskmanager mal geetestet ,und während ich bfbc2 spiele ist mein cpu zu ungefähr 70% ausgelastet...ist das nicht etwas viel?? die verteilung über die 4 Kerne fällt relativ gut aus...nur kleine Unterschiede in der Auslastung.

Danke an Ahab und quantenlipstream, ich werd mir dann wohl in absehbarer Zeit den Mugen 2 holen. Könnt ihr mir noch schnell sagen wo bei den hier Amazon.de: Scythe Mugen 2 aufgeführten Angeboten eigentlich der unterschied ist??

Amazon verkauft die ja nicht selbst sondern bietet nur eine Plattform für Händler.
Schau doch mal über Geizhals, was der kostet.

Zurück