Zu wenig Leistung für diese Hardware

xT1MMY

Komplett-PC-Käufer(in)
Zu wenig Leistung für diese Hardware

Hi liebe forum User,
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich das Gefühl das mein PC viel zu wenig Leistung bringt für die Hardware die ich verbaut habe.

Meine Hardware:
Prozessor: Intel i7 4790k
Mainboard: MSI Gaming 7 Z97
Graka: Gigabyte Geforce GTX 960 4Gb
Arbeitsspeicher: 16Gb Corsair Venegance 1600 MHz
SSD: ADATA Premier Pro SP900

Ich spiele hauptsächlich CS:GO und habe dort mit meinen Einstellungen ca. 200-300 fps während ein Freund von mir mit folgender Hardware 500-600 fps hat (Er spielt mit den gleichen ingame Einstellungen wie ich)
i7 2600k, Gigabyte Geforce GTX 660 2GB, 8Gb Arbeitsspeicher und das Mainboard weiß ich leider nicht aber das sollte auch nicht relevant sein.

Ich habe auch performance Probleme in anderen Spielen also hat es nichts mit CS:GO zu tun... Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hardware/Software Einstellungen etc. von daher habe absolut keine Ahnung wo her diese low performance kommt.

Vielen dank schonmal für die Hilfe im vorraus.

MfG xT1MMY

AW: Zu wenig Leistung für diese Hardware

Hast du evtl. Im nvidia Treiber diverse bildverbesserungstechnologien eingeschaltet, also Qualität anstatt Geschwindigkeit?

Also, wenn du 200-300fps als Performance-Problem ansiehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Sicher, dass du und dein Freund die gleiche Auflösung und dieselben Einstellungen nutzen? Relativ kleine Änderungen, in der Kantenglättung zum Beispiel, machen manchmal schon große Unterschiede.

soweit ich weiss hat die standart cs:go config nen framelock bei 300. kann sein das dein kollege das draussen hat. aber du könntest auch 1500 fps haben, wird dir auch nicht weiterhelfen.

btw, ich hab auch nur maximal 300fps, und meine 970 kann einiges mehr als deine 960. und wer kümmerts? keinen.

Es könnte auch sein, da du ja selbst sagst dass du wenig Ahnung hast, dass du den Monitor an den Onboard Anschluss angeklemmt hast? =)
Nicht lachen, hab das schon bei 2 bekannten gehabt ;-)
Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben. Für eine 960 sind 300 fps bei cs:go nicht außergewöhnlich. Andere, etwas fordernere Spiele frp wären da sicher besser als Auskunft =)

Das Problem ist nicht das ich "nur" 300 fps habe, dass Problem besteht darin das ich theoretisch mehr fps haben sollte und wenn ich streame und CS:GO spiele habe ich nur knappe 100 fps was dann doch schon ein wenig mager ist.

Es geht hier absolut nicht darum das ich zu wenig fps zum spielen habe sondern einfach nur darum das mit dieser Hardware mehr drin sein sollte. Ich kaufe mir ja keine Hardware womit theoretisch 600 fps möglich sind um dann mit 300fps zu spielen weil ich vllt irgendwas falsch eingestellt habe. Ich hoffe das hier vielleicht jemand antwortet der Ahnung hat und mir vllt sagen kann woran es liegen könnte.

Und nein ich habe den Monitor nicht falsch verkabelt, ich habe schon ein wenig ahnung von PC's baue seit Jahren PC's selber zusammen etc. Nur kann es ja sein das ich vielleicht irgendwelche treiber einstellungen nicht richtig eingestellt habe oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

Es könnte auch sein, da du ja selbst sagst dass du wenig Ahnung hast, dass du den Monitor an den Onboard Anschluss angeklemmt hast? =)
Nicht lachen, hab das schon bei 2 bekannten gehabt ;-)
Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben. Für eine 960 sind 300 fps bei cs:go nicht außergewöhnlich. Andere, etwas fordernere Spiele frp wären da sicher besser als Auskunft =)

Dann hätte er aber auch kein Bild, weil die iGPU beim Einbau einer GPU deaktiviert wird.

deine hardware ist völlig ok! mein alter rechner war deutlich besser als von deinem freund und ich weiß von mehreren mates das alle um die 200-300 fps haben, mich eingeschlossen. das jemand 500-600 fps hat, hab ich noch nie gehört. ich spiele gerade (hardware signatur unten) auf 1024 und alles auf low und habe so auch "nur" 200- 300 fps. ich habe sie aber auf 180 festgesetzt, damit ich keine fpsdrops bei smokes habe.

500-600fps sind gelogen. Ein i7-6700k at 4,5ghz macht 370 fps mit. Deine gpu schafft 300 (jeweils im schnitt) kannst du ganz einfach in der Print nachlesen

Evtl sollte man den Ton mal etwas regeln. Wenn man schreibt
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hardware/Software Einstellungen etc. von daher habe absolut keine Ahnung wo her diese low performance kommt.
Dann gehen die anderen meist davon aus dass du wirklich kaum Ahnung hast ;-)
Zusätzlich kommt noch hinzu dass man auch erwähnen sollte dass es beim Streamen zu dem Performanceverlust kommt.
Und DA könnte der Hund vergraben liegen.. welches Programm? Welche Settings?
Dann kann man evtl mal helfen. Denn z.B. beim OBS kann man auch mitm dicken I7 alles zerhacken.
Gute Nacht und viel Erfolg beim Fakten aus der Nase ziehen /ziehen lassen...

Früher haben bei den "Kids" 100 Fps gereicht,
heute braucht man als wahrer CS Spieler wohl 300 und mehr

Ich frag mich gerade allen ernstes,
wie es unser Squad zu 1.6 Zeiten in die EPS geschafft hat: (Alle mit FPS lock @ 60 od. 75Fps)
:lol:

Die Pro Gamer unter uns brauchen halt 300 fps :schief:

Bei Quake 3 Arena kann ich es ja verstehen, jedoch bei CS:GO doch nicht...

Zu deinem Problem: FPS Lock draussen ?

Um deinen Rechner auf Leistung zu prüfen, nimm lieber den aktuellen 3D Mark, da kommen aussagekräftigere Ergebnisse raus :daumen:

FPS lock ist draussen und auf max 500 gestellt.

Ok hier mal meine OBS settings

2.jpg

Und hier mal meine 3D Mark Ergebnisse NVIDIA GeForce GTX 960 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,MSI Z97 GAMING 7 (MS-7916)

Zuletzt bearbeitet:

Am besten gegen Bots spielen und die ganze aber auch ganze Zeit aufm Boden schauen und am besten still stehen. Dann holst du auch sicher 600 fps raus ;-)
Und beim Streamen ist es völlig normal dass man fps einbüßt. wenn du statt 60, 45 oder 30 fps zum streamen nimmst hast du evtl wieder ein paar mehr fps.
How to configure CS:GO for the maximum advantage - the best settings - PC Gamer
Hier nochn guide, ob der wirklich hilft weiß ich aber nicht.

Also 99,9fps brauchte ich wirklich in 1.6. Da wurde das Fadenkreuz schneller wieder klein. Und da handelte es sich bei mir nicht um ms sonder fast eine halbe Sekunde gegenüber 50fps.
Ansonsten braucht ihr ihm keine weiteren Tipps zur Performance geben. Weder seine GPU noch seine CPU können mehr. Je nach Auflösung. Aber wie in der Print max sind 370im durchschnitt mit drops auf knapp 300.

Zurück