Was ist denn hier eigentlich für ne abwertende Stimmung... habe ich irgendwas falsches gesagt oder wenn abgegriffen?
Ne das nicht, aber ich kann halt nicht verstehen wieso man immer neu kauft und alles austauscht bevor man es mal ausprobiert ob es am setup liegt. Denn es wurde ein paar mal gesagt probier es doch erst mal mit 2 deiner 16 ram kits aus ob es geht...
Jetzt tust du das
Ich werd mir zwei 16er Sticks besorgen und schauen das die mir einem Dual-Rank bestückt sind. Gucken wie es läuft.
Und da nach läuft es vielleicht auch nicht weil die CPU einen weg hat oder vielleicht auch das Board.
Warum nicht einfach mal 2 Stück einbauen probieren und danach schlauer sein
Oder 4 Stück einbauen und ohne xmp laufen lassen und prüfen wie viel Leistung man verliert
Oder 4 Stück nehmen und "nur" in einer 3200er konfig laufen lassen und schauen was passiert und wieviel Leistung weg ist
Oder Spannungen erhöhen ab wann es geht
Oder Timings runter drehen und schauen was passiert
Oder....
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten dein setup zum laufen zu bringen und den Fehler im System zu finden.
Aber natürlich kann man auch 200 Euro ausgeben, eine "Erwartungshaltung" haben und sich dann wundern warum es nicht geht... Denn man hätte ja eine "Erwartungshaltung"...
Eine Erwartungshaltung ersetzt aber keine Erfahrung und Erfahrung bekommt man nur durch probieren. Und probieren kommt von Probe was soviel bedeutet wie
Versuch, bei dem jemandes oder einer Sache Fähigkeit, Eigenschaft, Beschaffenheit, Qualität o. Ä. festgestellt wird; Prüfung (Quelle Duden)
Was es sehr gut auf den Punkt bringt. Denn du musst die Qualität deines Setups prüfen und ausloten, denn nur so kannst du herausfinden was es kann und mit welcher Konfiguration es das kann was du willst.
Aber du darfst auch gerne kaufen, ich halte dich da nicht auf

dann bekomme ich vielleicht mal wieder ein paar günstige gebrauchte RAM Riegel auf ebay.