Zu viele Probleme...

Ist OK, bitte sag dazu nichts mehr weil wie gesagt etwas konstruktives zu posten ist für dich offensichtlich zu schwer. Denn, nochmal, ich suche nach Hilfe zu den Problem und es ist keine Hilfe zu sagen kauf alles neue. Ansonsten würde es dieses forum nicht geben!!! Lagerschaden gibt es keinen an der gpu, da das Geräusch nicht von den Lüftern kommt. Schließlich macht sie das Geräusch auch wenn die Lüfter gar nicht erst laufen!

Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber was du hier tust ist eher zu provozieren als zu helfen!

Schönen abend noch

Netzteil ersetzen. Zimmer nicht verlassen wenn Netzteil weiter betrieben wird wegen Brandgefahr und Hausratversicherung abschließen zumindest.

Netzteil ersetzen. Zimmer nicht verlassen wenn Netzteil weiter betrieben wird wegen Brandgefahr und Hausratversicherung abschließen zumindest.

Ja am besten schon mal die Feuerwehr rufen auch.
Also komm, übertreiben muss man nun wirklich nicht :schief: Wenn man aus der Wohnung geht macht man ja im Regelfall wohl sowieso den PC aus und wenn man mal den Raum verlässt wird wohl kaum die ganze Bude in Flammen stehen :D

OT: Und mal davon ab... Wer hat denn bitte keine Hausratversicherung? :D Sowas kostet nur wenige € im Monat und sollte sowieso jeder haben.

Ist OK, bitte ... etwas konstruktives ... posten. Ich bin für jede Hilfe dankbar....
Kein Problem, dass Netzteil ist defekt, einige Kondensatoren der Filterung die Spannungen glätten/entstören, sind hinüber. Ist ein bekanntes Problem der P7 Serie. Das deins solange durchgehalten hat, ist schon verwunderlich. Also was absolut positives.

Ich muss dich gleich vorwarnen. Es ist nur zu hoffen das nicht andere Komponenten über die Laufzeit, oder zuletzt durch den Kurzschluss den du beschreibst, Schaden genommen haben. Als erstes brauchst du ein neues Netzteil. Das alte Netzteil bitte nicht mehr einschalten oder betreiben.

Wenn du Hilfe bei der Auswahls eines neuen Netzteil brauchts, kannst du die Frage sicher hier genauso stellen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ein paar Beiträge nach oben. :D
Eh du, pass bloß auf, du.:D (Sarkasmus, Ironie)

Ehrlich, hatte ich gelesen, alles gut. Es ging nur darum zu helfen und wieder etwas Ruhe in die Geschichte zu bringen, nicht zu feixen , wie "ähm 8 Jahre altes Netzteil" wo jeder hier weiß das soll man nach min 5 Jahren austauschen?

Was die Experten hier angeht, er schreibt selbst woran es liegt. Nämlich Event ID 41 Task 63, da liegen Nr. 0 bis 4 in seiner adminisitrativen Ereignisanzeige, "rot gekennzeichnet", was klar auf das Netzteil als Ursache hindeutet, Kernel Power Fehler genannt.

Das hätte gleich der Erste oder Zweite in ein paar kurzen Sätzen schreiben können und ihm erklären können. Hat nix mit Treibern oder etwas dergleichen zu tun und ist ein klassischer Hardwaredefekt (Primär-/Sekundärseite PSU), der vorkommen kann, selbst bei einem Netzteil das jünger als 5 Jahre ist.

Wenn jemand zu einem Fachmann kommt, ein Problem hat und Hilfe braucht, zeige ich ihm auf das er das Problem ist? Es mag ja wie auch immer gelagert und irgendwo der Fall sein, nur jage ich ihn dann nicht zum Teufel! So kann man mit seinem Gegenüber und im Umgang mit Menschen einfach nicht agieren. Es ist nämlich nicht wichtig wie erfolgreich man ist, sondern wie wertvoll. Das scheinen einige hier zu vergessen. Sich auf Kosten anderer lustig zu machen, passt hier gar nicht!

Weiter machen.:)

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es ist wie schon beschrieben eher ein tieferes tackern, also nicht ein spulenfiepen wie man es kennt sondern tiefer und mit niedrigere Frequenz. Kann man hier eventuell Audiofiles hochladen, dann könnte ich das Geräusch mal aufnehmen. Bin leider erst seit heute hier dabei!

Das klingt ein wenig danach, dass es Resonanz erzeugt wird, die sich dann bemerkbar macht.
Grund könnte ein defekter Kondensator im Netzteil sein.
Da das Netzteil schon 10 Jahre alt ist, kann es in der Tat ein defekter Kondensator sein.
Mein Tipp: Kauf dir ein aktuelles Netzteil. Dann sollte das meiner Meinung nach erledigt sein.

Das klingt ein wenig danach, dass es Resonanz erzeugt wird, die sich dann bemerkbar macht.
Grund könnte ein defekter Kondensator im Netzteil sein. Da das Netzteil schon 10 Jahre alt ist, kann es in der Tat ein defekter Kondensator sein.
Mein Tipp: Kauf dir ein aktuelles Netzteil. Dann sollte das meiner Meinung nach erledigt sein.
Ist nicht nur Resonanz (Ripple/Noise usw.), es wird die hohe Stromstärke nicht los und schaukelt sich hoch, daher kommt dieses pulsierende "Pumpen", was sehr gefährlich ist. Kann sich auch auf den Lüfter auswirken, der dann Überspannungen abbekommt. Kurzschluss hatte er schon beschrieben. Das Netzteil darf nicht mehr betrieben werden. Kann bei einem sterbenden Netzteil vorkommen.

Ich halte 500w irgendwie überdimensioniert, Geld scheint knapp zu sein, aber für die Zukunft ganz brauchbar.:daumen:

Ich halte 500w irgendwie überdimensioniert, Geld scheint knapp zu sein, aber für die Zukunft ganz brauchbar.
Das stimmt natürlich. Wenn der Rechner jetzt unter keinen Umständen aufgerüstet wird, würd ich auch eher zu 400W greifen, das reicht dicke.
Aber der Rechner ist halt wirklich nicht mehr der neueste. Wenn in den nächsten 1-2 Jahren mal ne neue GPU vielleicht dazu kommt oder ein neuer Unterbau, dann muss man nicht nochmal das NT tauschen. Preislich hoch ist der Unterschied zwischen 400W und 500W nämlich nicht. Nur alles über 500W ist halt wirklich unnötig :D

Zwei Dinge sind wichtig, wieviel Geld hat er zum Ersatz der Komponente zur Verfügung hat und wie lange die Hardware so noch betrieben werden soll. Ein Netzteil schießt sich sozusagen auf die Hardware ein, es "rippelt sich hin". Nach 2-3 Jahren Betrieb auf der Hardware, sollte man es bei Neuanschaffungen austauschen, weil man eine Fehlerquelle für defekte anderer Hardwarekomponenten mitschleppt.

Wir müssen also wissen, wie lange er das System so noch benutzen will und was für finanzielle Mittel ihm/ihr zur Verfügung stehen, dass defekte Netzteil zu erstzen. Leider schließt der Ersatz nicht aus, dass schon andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ist leider so, muss man ihm/ihr auch erklären, weil sich die Investition in die alte Hardware dann nicht auszahlen könnte, aber erst eins nach dem anderen.:)

Er muss zudem in der Lage, das Netzteil austauschen zu können.

Naja, muss es denn ein bq sein. Wenn er das System noch so betreiben will, 400-450w min Bronze und gut. Da gibt es schon machbare Angebote. Platinum muss nicht sein. Will er demnächst ein Hardwareupgrade machen oder ist eins in Planung, wie GPU mit hoher/höherer Leistungsaufnahme, Storage etc.. Dann eben größer und etwas besser im Zertifkat. 90% Effizienz sind ausreichend, wenn mehr dann darüber.

Ich habe mal kurz bei mf reingeschaut, 400-450w gibt es ab 45 Euro.

400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold = 50 Euro (92% Effizienz)

Schafft sein Zeug locker.

Hi Leute, also ich danke euch allen für eure Unterstützung. Habe mein PC zur Zeit nicht im Betrieb und schon mal die Netzteil angesehen was ihr mir vorgeschlagen habt. Habe mich für das pure power 11 500 cm entschieden und werde mich wieder melden wenn alles funktioniert!

Wirklich, vielen lieben dank Leute, ich war echt schön am verzweifeln!

OT: Und mal davon ab... Wer hat denn bitte keine Hausratversicherung? :D Sowas kostet nur wenige € im Monat und sollte sowieso jeder haben.

Mein Kumpel und seine Frau hatten zuvor keine Hausratsversicherung. Ich bemängelte nur seinen Wasseranschluß in der Küche das er aus der Wand schon nass und extrem stark korrodiert war. Er belies den Mangel und schloss dann eine Hausratsversicherung deswegen ab wenn der Ernstfall eintreten sollte. :D

Zurück