Zu viele Bluescreens

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich bekomme seit ich den neuen Pc habe des öfteren Bluescreens bei meinem alten Pc hatte ich vlt 1 mal einen Bluescreen jetzt habe ich den PC 2 Monate und schon 5 Bluescreens.
Also System steht in der Signatur und Os ist Windows 7 drauf.
Heute z.B habe ich Dirt 3 gezockt aufeinmal Bluescreen meistens kommt 0xa0000001 und Caused by Driver ntoskrnl.exe oder atikmdag.sys. Graka ist war zu diesem zeitpunkt @ 52° und CPU 65°
Auf der Graka Packung steht das ich mind. 550Watt Netzteil mit 38A auf der 12V Schine haben muss wass ich ja habe
Bitte um Hilfe.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hebe mal die Ram, CPU, sowie GPU Spannung minimal (!) an. Also Ram ca. 1,55 , CPU + 0,05 , GPU + 0,03 . Wenns hilft, mal eins wieder zurücksetzen und so ausschließen woran es lag.

ja CPU ist leicht undervoltet aber z.B wenn ich da zu viel wegnehm dan kommt garkein bluescreen sondern er rebootet einfach und dan kommt so ne meldung das das bios zurückgesetzt wurde.
Treiber sind auch Aktuell Catalyst ist die Beta 13.8

es kann wirklich sein dass die cpu zuwenig spannung bekommt. desweiteren würde den ram mit memtest 86+ testen und vorallem spannung/timings/taktraten richtig manuell einstellen.

ist das normal z.B. unter Crysis 3 ist die Gpu Auslastung nur 50% und Cpu 20% müsste nicht die Gpu ans Limit kommen weil der CPU wird ja nicht Limitieren
Und passen die Temps unter Crysis mit Stock Cpu Lüfter: Gpu max 55C° und CPU max 70C° aber z.B unter Prime95 bekomm ich schon nach 10sec 80C° Normal?

Haswell ist ein richtiger hitzkopf und wenn ich es richtig verstanden habe ist nur der boxed kühler verbaut. da sind temperaturen unter prime 95 80 grad normal ja.

ist das normal z.B. unter Crysis 3 ist die Gpu Auslastung nur 50% und Cpu 20% müsste nicht die Gpu ans Limit kommen weil der CPU wird ja nicht Limitieren
Und passen die Temps unter Crysis mit Stock Cpu Lüfter: Gpu max 55C° und CPU max 70C° aber z.B unter Prime95 bekomm ich schon nach 10sec 80C° Normal?

Lass mich raten du hast bei 50% GPU Auslastung in Crysis 3 dann auch nur 20 oder 30 FPS?
Mach mal Vsync aus, das begrenzt dich nämlich wenn du die 60 FPS nicht schaffts auf 30 und wenn das nicht klappt auf 20.

Lass mich raten du hast bei 50% GPU Auslastung in Crysis 3 dann auch nur 20 oder 30 FPS?
Mach mal Vsync aus, das begrenzt dich nämlich wenn du die 60 FPS nicht schaffts auf 30 und wenn das nicht klappt auf 20.

JAEIN. Mit dem Dreifachpuffer dürfte dies nicht vorkommen.
Kommt aber darauf an ob das Spiel den auch verwendet.

Grundsätzlich verursacht der Dreifachbuffer aber immer eine zusätzliche Latenz weswegen ich eher den Doppelbuffer in Kombination mit Soft-Sync verwenden würde (Adaptiv).
Mit dem "Doppelbuffer" inklusive Soft-Sync ist man immer auf der sicheren Seite; egal welches Spiel.

Du brauchst mir das nicht erklären, danke ich weiß das.
Es ging hier um Crysis 3 und da ist kein Tripple Buffering aktiv ....

Zurück