Zu viel Ram in Verwendung

Keyblader

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit einigen Tagen, habe ich das Problem das mir viel zu Wenig Ram zur Verfügung steht, das war vorher nicht der Fall, habe im Internet leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden und deswegen frage ich jetzt hier nach.
Ich habe einen Rechner mit 8gb Ram, wenn ich nur Opera am laufen habe werden davon bereits 4gb des Rams benutzt, das ist doch nicht normal.
Spiele zu spielen wird dadurch echt anstrengend weil es dann plötzlich an Ram fehlt, woran kann das liegen ?
Da ich leider keine Screenshors machen kann, da diese immer schwarz sind habe ich eben ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht, hoffe das geht klar.

LIebe Grüße Leon

Anhänge

• 20170826_032339.jpg
    20170826_032339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 305
  • 20170826_032350.jpg
    20170826_032350.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
AW: Zu viel Ram in Verwendung - Hilfe

Ich bezweifle, dass du wirklich verifiziert hast, dass deine Performance durch RAM Mangel leidet.

Ram ist dazu da vollgemacht zu werden.

Wo ruckelt es denn?

Bekomme ein Windows Meldung das der Arbeitsspeicher ausgelastet ist, danach wird entweder mein Browser oder eine andere Anwending einfach geschloßen.

Ok das ist was anderes, einmal bitte Hardware auflisten.

Hat dein Mainboard einen Killer Chip?

Dann nimm den Ressourcen Monitor und lass dir mal genau anzeigen, was die größten Ram Fresser sind.

Passiert das ganze auch mit anderen Browsern?

Hast du die Auslagerungsdatei verstellt?!

Diese sollte auf automatisch stehen.

Wie viel Platz hast du auf deinen Laufwerken frei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Opera benutzt wie auch Chrome einfach sehr viel RAM. Wenn du in den Ressourcen-Monitor guckst siehst du z.B. das die Opera Tabs jeweils 150MB bis 200MB verwenden. Dein Antivirenprogramm nutzt 40MB, dein GPU Treiber 60MB, der Windows Desktop Window Manager (DWM) 300MB usw. Opera+3 Tabs sind bereits knapp 650MB; AV, GPU Treiber und Desktop Service sind weitere 400 MB, Discord und Anti Spyware sind nochmals 220MB und du hast noch weitere Treiber und Windows Services am laufen. Die 4GB kommen da ganz gut hin. Die ganz normalen Windows Services verbrauchen bei mir gut 2GB RAM und der normale Rest wie Treiber AV, Browser, Game Clients wie Steam, Battle.net usw. weitere 2GB. Auf deinem zweiten Screenshot siehst du das du 51 Prozesse die deinem Benutzer zugeordnet sind im Hintergrund laufen und knapp 1,5GB an Speicher belegen. Bei einer Gesamtbelegung von knapp 4GB sind das 2,5GB an Speicherbelegung die durch Windows alleine entstehen. Bei mir sind die größten Speicherfresser der Browser (Opera mit knapp 1GB) und Clients (Battle.net, Steam, Outlook, Webprint Client, Dropbox usw.) die im Hintergrund laufen.

Entweder rüstest du weiteren Speicher nach oder du musst halt gucken welche Programme du schließen kannst. Auch solltest du die Auslagerungsdatei eingeschaltet lassen und entsprechend viel Platz auf der Festplatte haben. Das Programme wegen eines Speicherüberlaufs geschlossen werden passiert eigentlich nur wenn der Arbeitsspeicher voll ist und kein Dump in die Auslagerungsdatei erfolgen kann.

Auslagerungsdatei ist auf automatisch gesetzt und eigentlich sollte auch genug Festplattenspeicher frei sein damit Windows die Auslagerungsdateien erstellen kann. 25gb auf SSD sind frei und 130gb auf meiner HDD.
Aber selbst wenn Opera geschlossen ist hab ich trotzdem recht wenig Ram zur Verfügung, bei Bioshock Remastered z.B
Das schließt sich teilweiße auch von selbst obwohl nichts anderes offen ist
Was mich auch verwundert hat, ist das es beim Taskmanager so aussieht als hätte ich nur 4gb Ram installiert und beim Ressourcenmonitor 8 oder sehe ich da was falsch ?

Also genug Platz auf der Festplatte ist vorhanden und Auslagerungsdatei ist auf automatisch gesetzt.
Ja, es passiert auch mit anderen Browsern
Weiß leider nicht was ein Killer Chip ist, aber ich denke mal ich hab keinen D:

Also genug Platz auf der Festplatte ist vorhanden und Auslagerungsdatei ist auf automatisch gesetzt.
Ja, es passiert auch mit anderen Browsern
Weiß leider nicht was ein Killer Chip ist, aber ich denke mal ich hab keinen D:

Bei den Killer Chips handelt es sich um Netzwerkchips der Firma Rivet Networks.
Diese haben in den letzten Jahren immer mal wieder durch Treiberprobleme, bei denen der RAM sinnlos zugemüllt wurde, für Aufsehen gesorgt.
Mal anders gefragt: Was für ein Mainboard hast du (kannst du mit CPU-Z auslesen)?

Ok das ist was anderes, einmal bitte Hardware auflisten.

Nenn uns doch endlich mal die betroffene Hardware.

Im Zweifel mach die Seite auf und Fotos.

Und wieso kannst du keine Screenshots machen?

"Win"-Taste und "Drucken"-Taste gleichzeitig und du hast einen gemacht.

Alternativ hat jedes moderne Windows das Snipping tool.

Einfach Start klicken und "snipping" tippen.

Zurück