Zu viel für die Pumpe?

fA!nT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zu viel für die Pumpe?

Hi Leute,

mal ne Frage, ich hab eine Laing ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB 49059

an der hängt bis jetzt ein Ybris Cpu-kühler, ein EK Nb, Sb und Mosfet Kühler fürs evga 780i sli, n EK GTX280-kühler und einen 360iger.
Das sollte ja bis hierhin kein Problem sein, allerdings überlege ich noch einen MO-RA 2 Pro und noch ne 2te GTX280 mit EK-Kühler reinzuhängen! :devil:

Nun bin ich mir nicht sicher ob das nicht vielleicht zu viel ist?! Ein Freund von mir meinte das geht ohne Probleme, in einigen Foren hab ich allerdings gelesen das der MO-RA alleine schon die Laing vor Probleme stellt...

ich freue mich also über Expertentipps :daumen:

AW: Zu viel für die Pumpe?

Ich würde auch sagen, dass es reicht. Die Sträke einer Pumpe wird in meinen Augen sowieso überbewetet. Hauptsache es fließt, wie schnell ist mehr oder weniger egal.
Denn was passiert wenn das Wasser eine nierigere Durchflussgeschwindigkeit hat? Es strömt weniger schnell durch den Kühler und wird somit von mir aus scheller warm. Diese Wasser fließt ja aber auch wieder weniger schnell durch den Radi und hat demnach theoretisch mehr Zeit die Wärme wieder abzugeben. Macht also nicht viel aus denk ich. Ich lasse mich aber gerne duch nen praktischen Test eines Besseren belehren.

Nebenbei: Durch sehr schnelle Fließgeschwindigkeit entsteht Wärme durch Reibung. ;) :D

Ich finde leider nicht mehr, aber ich habe da ein guten test gesehen.

War ein test mit Lanig, AT, HPPS.
Testaufbau mit Trippelradi, CPU + GPU
Die Durchflussmenge wurde gemessen, und mit Kugelabsperrhahn verschiedene Durchflussmengen "provoziert".
Fazit war: Optimum 3L/min. Mehr hat kein Effekt mehr.
Bei diesem Test wurden 2 Lanig in reihe geschaltet, um so hohe Werte zu erreichen. 1ne war schon OPT.
Wobei der unterschied zw. 3l/min und 2l/min sehr gering war.
Auch zw. 2l/min und 1l/min war der Anstieg nicht viel.

Allerdings war der Anstieg unter 1l/min deutlich.!
Die Test wurden mit OC + Vollauslastung durchgeführt.
Kannst du z.B mit 2 Eimern und ner Stoppuhr testen.
Ansonsten 2 Lanig in Reihe schalten.
Die "Eheims" lagen bei ca. 1.2l/min.

Ich glaub nicht das du 1ne bei dir unter 1,5l/min bekommst.

Mfg

Steinschock

Eine sollte reichen,aber wenn du denn Durchflüß messen kannst,wirst du feststellen ob es reicht. Zur Not ne zweite Laing dazu.
Du hast nur die normale Laing oder? Wenn ja, kannst du sie in Ultra umlöten,bringt noch bißl Power. Meine läuft so schon seit 5 Monaten ohne Probs.

Einfach testen.

Ich hab leider auch noch keine guten Tests dazu gesehen, vom Aufbau her würd ich aber schätzen dass der Ybris mindestens ein bisschen Durchflussabhängig ist. Das heisst, dass er mit mehr Durchfluss effektiv besser kühlt.
Kann also sein, dass da die Temperaturen etwas unter das Optimum gehen. In der Praxis spielt das allerdings keine sehr grosse Rolle; es handelt sich bei den Unterschieden meist um wenige Grade.

Gruss,
Shane

Zurück