Zu hoher Takt (von Werk) bei Grafikkarte ein Qualitätsmangel und Reklamationsgrund?

FeniX338

Schraubenverwechsler(in)
Zu hoher Takt (von Werk) bei Grafikkarte ein Qualitätsmangel und Reklamationsgrund?

Hallo PCGH-Community,

ich habe mir im Jahr 2014 einen neuen Rechner zusammengestellt, in dem als Grafikkarte die von Werk aus übertaktete „Gigabyte Geforce GTX 780 TI – OC (Overclocked) Edition“ verbaut ist.

Nun hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren immer mehr herausgestellt, dass viele moderne 3D-Spiele wegen der von Werk gegebenen Übertaktung der Grafikkarte in unregelmäßigen zeitlichen Abständen abstürzen. Das Problem kann „gelöst“ werden, indem ich die Karte etwas untertakte.
Betroffene Spiele sind Batman Arkham City, Alien Isolation, Crysis 3 und GTA 5.

In einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Gigabyte teilte dieser mit, dass das Problem nicht bei der Hardware sondern bei der „Software“ also den Spielen bzw. deren Programmierung und Engine liege. Diese wären „schlecht programmiert“ und würden nicht mit dem hohen Takt der Karte zurechtkommen. Andere Spiele und Benchmarks würden ja auch ohne Abstürze laufen.

Ich konnte diese Äußerung nicht widerlegen, betonte allerdings, dass es sich um sehr unterschiedliche Spiele von verschiedenen großen Spieleherstellern handelt und ich es für unwahrscheinlich halte, dass alle diesen großen Studios schlechte Arbeit machen. Die meisten Grafikkarten würden ja mit den genannten Spielen ohne Probleme klarkommen. Das Telefonat kam daher erst mal zu keinem Ergebnis.

Da ich noch in der zweijährigen Garantie für die GraKa bin, würde ich diese gerne reklamieren und im besten Fall das volle Geld zurückbekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier tatsächlich ein „Qualitätsmangel“ als Reklamationsgrund vorliegt.

Bei Chip.de ist in einem Artikel folgende Erläuterung zu finden:

„Qualitätsmangel
Ein Mangel liegt dann vor, wenn die gekaufte Ware nicht den Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer oder der "verkehrsüblichen Beschaffenheit" entspricht. Beispiel: Die Grafikkarte eines neuen Computers ist defekt. "Üblichkeit" wiederum meint, dass die Ware nicht allzu negativ von vergleichbaren Produkten abweicht. Was üblich ist, bestimmen dabei unter anderem die Aussagen von Verkäufer oder Hersteller in der Werbung: Ordnet dieser der Sache darin gewisse Merkmale zu, so können Sie diese als Käufer auch erwarten - etwa die beworbene 16 statt der tatsächlichen 14 Megapixel-Auflösung einer Digitalkamera. Auch wenn die Digicam ansonsten einwandfrei funktioniert.“

Ich wüsste nicht, wie sich eindeutig feststellen lässt, ob nun die Grafikkarte oder die Spiele ursächlich für den Fehler sind, da ja erst aus der Kombination von beiden die Abstürze bewirkt werden. Zwar funktionieren andere Spiele nahezu einwandfrei (in den 1,5 Jahren waren das u. a. Mass Effect 3, FIFA 15, Skyrim mit Grafikmods), aber diese stellen bei maximalen Einstellungen deutlich geringere Ansprüche an die Karte als die o. g. Spiele.

Nun wüsste ich gerne eure Meinung zu diesem Thema. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt sich evtl. jemand mit der Rechtslage bei der Reklamation von Computerhardware aus?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

AW: Zu hoher Takt (von Werk) bei Grafikkarte ein Qualitätsmangel und Reklamationsgrund?

In einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Gigabyte teilte dieser mit, dass das Problem nicht bei der Hardware sondern bei der „Software“ also den Spielen bzw. deren Programmierung und Engine liege. Diese wären „schlecht programmiert“ und würden nicht mit dem hohen Takt der Karte zurechtkommen. Andere Spiele und Benchmarks würden ja auch ohne Abstürze laufen.

Das ist die dämlichste Ausrede die ich je gehört habe. Natürlich liegts am instabilen Werks-OC, wäre es nicht instabil würden ALLE Programme laufen.
"Schlecht programmierte" Software läuft langsamer als gut optimierte - aber sie bringt keine Hardware zum Abstürzen.

Und ja, eine instabile Karte ist ein Mangel am Produkt und der Hersteller muss nachbessern. Das weiß er auch - nur wird immer wieder versucht mit solchen Schwachsinnsaussagen die Kunden davon abzuhalten ihre Karte einzuschicken.

Pack das Ding ein und verlange Ersatz.

AW: Zu hoher Takt (von Werk) bei Grafikkarte ein Qualitätsmangel und Reklamationsgrund?

Man hat dich verarscht!

Da ich noch in der zweijährigen Garantie für die GraKa bin, würde ich diese gerne reklamieren und im besten Fall das volle Geld zurückbekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier tatsächlich ein „Qualitätsmangel“ als Reklamationsgrund vorliegt.

Bei Chip.de ist in einem Artikel folgende Erläuterung zu finden:

...
Unabhängig davon was Chip sagt (die sprechen in deinem Zitat nämlich von Gewährleistung und nicht von Garantie! - großer Unterschied!), kriegst du hiermit ganz offiziell von einem Juristen die Bestätigung, dass in deinem Fall ein Qualitätsmangel (wie er üblicherweise von den Garantiebestimmungen der Hersteller erfasst wird) vorliegt. Lass dich nicht auf Diskussionen ein und bleibe freundlich aber bestimmt bei der Durchsetzung deines Anspruchs!

Viel Erfolg!

Na super, da hört sich doch alles schon mal sehr gut an, danke schön! :-)

Jetzt bin ich aber gerade noch am überlegen, ob ich mich erneut an den Hersteller wende oder besser Kontakt mit Amazon, dem Händler, aufnehme. Amazon war in meinem Fall in der Vergangenheit immer sehr kooperativ und kulant. Zudem befürchte ich, dass der Mangel an der GraKa von Gigabyte nicht wirklich beseitigt werden kann und ein Austausch der Karte würde ja auch nix bringen (es sei denn ich bekomme ein anderes Modell).

Bei dem Hersteller Gigabyte würde ich ja, sofern ich da richtig liege, meinen "Garantieanspruch" geltend machen, wohingegen ich mich beim Händler Amazon auf meinen Anspruch auf "Gewährleistung" berufen würde. Welches Vorgehen wäre aus eurer Sicht eher von Erfolg gekrönt?

Bei dem Hersteller Gigabyte würde ich ja, sofern ich da richtig liege, meinen "Garantieanspruch" geltend machen, wohingegen ich mich beim Händler Amazon auf meinen Anspruch auf "Gewährleistung" berufen würde. Welches Vorgehen wäre aus eurer Sicht eher von Erfolg gekrönt?
Aus Logistikgründen würde ich es definitiv erstmal bei Amazon versuchen. Als Problem würde ich angeben, dass die Karte nicht stabil läuft und untertakten hilft - das Problem also eindeutig als Mangel verifizierbar ist.

Dass die Karte erst bei neuen Spielen Fehler produziert, würde ich nicht erwähnen, denn das Verstehen der Gründe hierfür erfordert ein tiefergehendes Verständnis der Materie und dann gehen wieder die Diskussionen mit dem Service los, ob du nicht doch selbst Schuld sein könntest (die bessere Shaderauslastung durch neue Spiele dürfte der Grund sein - evtl. noch Elektromigration als Alterungsprozess im Chip - aber unwahrscheinlich bei Standardspannung).

Zuletzt bearbeitet:

Unfassbar, gegen 00:10 Uhr habe ich das Problem per E-Mail Amazon geschildert und die Reklamation ausgesprochen, da kam innerhalb von wenigen Minuten eine umfassende Antwort direkt mit dem dazugehörigen Retour-Schein. Ich kann also ohne Umschweife die GraKa zurückschicken und bekomme den vollen Betrag von Amazon erstattet!

Tolle Sache, kann ich mir ja gleich ne neue Grafikkarte als Ersatz bestellen... hier jemand einen guten Vorschlag welche?^^

Zahl was drauf und gönn dir eine 980Ti
Alles andere wäre kein Upgrade.

Eine 970 wäre langsamer, eine 980 hat zu wenig Vram.
Bei AMD siehts auch düster aus.

Eigentlich muss es auch nicht unbedingt ein Upgrade sein. Aber ich nehme mal an, wenn die 780 Ti in meinem Rechner gepasst hat und in gutem Verhältnis zu den anderen Komponenten stand, würde das bei einer 980 Ti ebenso der Fall sein?

Ich habe mir mal gerade die aktuellen Preise für Grafikkarten angeschaut. Die sind ja im Vergleich zum Mai 2014 gar nicht mal sonderlich gefallen. Da bin ich ja ein wenig enttäuscht^^

Es ist nun die "Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream" geworden. Nachdem ich einige Tests und Vergleiche gelesen habe, denke ich mal, dass ich damit keine allzu schlechte Wahl treffe.

Ansonsten möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei euch hier bedanken, ihr habt mir prima geholfen! ;-)

Zurück