Knapp 2k. Anbei mal der HWInfo - Verlauf aus einem Timespy run. Delta liegt bei 14 Grad. Selbst bei Dauerbelastung und 39 Grad Wassertemperatur bleibt das Delta relativ konstant bei 14 Grad +- 1 Grad.Auf wieviel Mhz taktet deine Karte?
Nur so rein aus Interesse... würdest du bitte mal die Speichertemperaturen messen?Ich habe den Aquacomputer kryographics NEXT 3090 mit der aktiv gekühlten Backplate.
Meine Karte taktet stabil um die 2000mhz und bekommt eine Maximaltemperatur von 53 Grad. Liegt aber meistens eher bei 50 bis 51 Grad. Anfangs habe ich den Kühler ohne Backplate betrieben, dass waren direkt 5 bis 7 Grad mehr, also knapp an die 60. Meine Wassertemperatur liegt bei 32 bis 35 Grad und als Radiatoren kommen ein 360er und ein MO-RA 420 zum Einsatz. Mein Durchfluss liegt bei ca. 95 l/h.
Vor der Graka sietzt allerdings noch ein Threadripper 3960x der auch mit 280 Watt wärmen kann. Insgesamt lutscht mein System beim zocken (zum Beispiel Horizon Zero Dawn) zwischen 650 und 700 Watt aus der Dose um einen Gesamteindruck von der zu kühlenden Abwärme zu geben.
Vielleicht noch eine nützliche Info für dich:
Da mir die Luftkühlung der 3090 echt Ohren-bluten verursacht hat, habe bei diversen Shops und verschiedene Kühler bestellt. Letztendlich kamen dann der AC und der EK-Quantum Vector RE.
Ich habe den EK-Quantum Vector RE zwar nie in Betrieb genommen, aber mein subjektiver "Passeindruck" beim anhalten des Kühler war bei dem AC Kühler viel besser.

70 bei Lüfter unhörbar und 62 bei ca. 80% Leistung (hörbar).Nur so rein aus Interesse... würdest du bitte mal die Speichertemperaturen messen?
In der neusten Version von HW Info bekommt man die VRAM temperatur angezeigt.
Würde mich mal interessieren? Weil ich selbst nutze nen alphacool Block.
Meine chip temperatur bewegt sich in ähnlichem delta. Max 49 grad bei ca. 30 grad Wassertemperatur.
Aber die Speicher wären noch interessant![]()
Danke... für die Rückmeldung.70 bei Lüfter unhörbar und 62 bei ca. 80% Leistung (hörbar).
.gif)