Zu hohe Temperaturen der 3090 unter Wasser ???

Jein. Es geht immer besser, aber mit knapp 40°C ist deine Wassertemperatur (so die denn stimmt, wovon ich aber mal ausgehe) im Rahmen, das Delta zwischen Wasser und GPU sollte aber niedriger sein. Wenn du Bewegung in deinem Agb siehst, passt der Durchfluss auch. Einzige Möglichkeit ist da leider nur der Block. Wenn der richtig sitzt, nicht verstopft ist und die Temperaturen trotzdem nichts taugen, dann stimmt was am Block nicht.

Ich habe auch das o11 Dynamik XL mit einer 3090 und einem EK - Wasserblock. Bei 39 Grad - Wassertemperatur wird meine Karte mit max OC 53 Grad warm. Dein Delta ist definitiv zu hoch.

Auf wieviel Mhz taktet deine Karte?
Knapp 2k. Anbei mal der HWInfo - Verlauf aus einem Timespy run. Delta liegt bei 14 Grad. Selbst bei Dauerbelastung und 39 Grad Wassertemperatur bleibt das Delta relativ konstant bei 14 Grad +- 1 Grad.

Anhänge

• TimeSpy_Temperatur.png
    TimeSpy_Temperatur.png
    90,9 KB · Aufrufe: 182
Wenn du den Block abnimmst? Einmal ein ganz kleiner kleks Wärmeleitpaste auf den chip. Und dann einmal drauf drücken. Theoretisch müsste dieser Fleck ganz flach gedrückt werden

Dann siehst du ob der block richtig aufligt. Falls er nicht richtig aufliegt brauchst du evtl. Dünnere Wärmeleitpads.

Ich habe den Aquacomputer kryographics NEXT 3090 mit der aktiv gekühlten Backplate.
Meine Karte taktet stabil um die 2000mhz und bekommt eine Maximaltemperatur von 53 Grad. Liegt aber meistens eher bei 50 bis 51 Grad. Anfangs habe ich den Kühler ohne Backplate betrieben, dass waren direkt 5 bis 7 Grad mehr, also knapp an die 60. Meine Wassertemperatur liegt bei 32 bis 35 Grad und als Radiatoren kommen ein 360er und ein MO-RA 420 zum Einsatz. Mein Durchfluss liegt bei ca. 95 l/h.

Vor der Graka sietzt allerdings noch ein Threadripper 3960x der auch mit 280 Watt wärmen kann. Insgesamt lutscht mein System beim zocken (zum Beispiel Horizon Zero Dawn) zwischen 650 und 700 Watt aus der Dose um einen Gesamteindruck von der zu kühlenden Abwärme zu geben.

Vielleicht noch eine nützliche Info für dich:
Da mir die Luftkühlung der 3090 echt Ohren-bluten verursacht hat, habe bei diversen Shops und verschiedene Kühler bestellt. Letztendlich kamen dann der AC und der EK-Quantum Vector RE.
Ich habe den EK-Quantum Vector RE zwar nie in Betrieb genommen, aber mein subjektiver "Passeindruck" beim anhalten des Kühler war bei dem AC Kühler viel besser.

Ich habe den Aquacomputer kryographics NEXT 3090 mit der aktiv gekühlten Backplate.
Meine Karte taktet stabil um die 2000mhz und bekommt eine Maximaltemperatur von 53 Grad. Liegt aber meistens eher bei 50 bis 51 Grad. Anfangs habe ich den Kühler ohne Backplate betrieben, dass waren direkt 5 bis 7 Grad mehr, also knapp an die 60. Meine Wassertemperatur liegt bei 32 bis 35 Grad und als Radiatoren kommen ein 360er und ein MO-RA 420 zum Einsatz. Mein Durchfluss liegt bei ca. 95 l/h.

Vor der Graka sietzt allerdings noch ein Threadripper 3960x der auch mit 280 Watt wärmen kann. Insgesamt lutscht mein System beim zocken (zum Beispiel Horizon Zero Dawn) zwischen 650 und 700 Watt aus der Dose um einen Gesamteindruck von der zu kühlenden Abwärme zu geben.

Vielleicht noch eine nützliche Info für dich:
Da mir die Luftkühlung der 3090 echt Ohren-bluten verursacht hat, habe bei diversen Shops und verschiedene Kühler bestellt. Letztendlich kamen dann der AC und der EK-Quantum Vector RE.
Ich habe den EK-Quantum Vector RE zwar nie in Betrieb genommen, aber mein subjektiver "Passeindruck" beim anhalten des Kühler war bei dem AC Kühler viel besser.
Nur so rein aus Interesse... würdest du bitte mal die Speichertemperaturen messen?
In der neusten Version von HW Info bekommt man die VRAM temperatur angezeigt.

Würde mich mal interessieren? Weil ich selbst nutze nen alphacool Block.

Meine chip temperatur bewegt sich in ähnlichem delta. Max 49 grad bei ca. 30 grad Wassertemperatur.

Aber die Speicher wären noch interessant :)

Für eine 3090 ist die Temperatur etwas höher als gedacht.

Aktuell habe ich meine 3090 Eagle mit einem Bykski Block ausgestattet und die wird maximal 49°C warm @stock/350W und 52°C @OC/380W (Powerlimit halt, geht net höher).

Und das ist noch im suboptimalen Aufbau der halbwegs zusammengeklatscht wurde während ich auf restliche Teile warte.

Glaub einfach das der EK-Block schief ist. Nicht komplett unbrauchbar, aber schlecht genug damit die Wärmeübertragung entsprechend schlecht ist.

kA was die bei EK die letzten Jahre machen, aber das was da aktuell geliefert wird, entspricht nicht mehr der Qualität von EK. Die kann man aktuell eher mit Phobya vergleichen, doof nur das Phobya für schmales Geld zu haben ist, EK aber nicht :D

Sobald ich die neuen Hardwarelabs Nemesis Radiatoren verbaut habe und den TechN AM4 Block, weiß ich wie die Temperatur endgültig aussehen wird.

Moin,
wollte mich mal zurückmeldden. Habe in den letzten Tagen einiges Ausprobiert.
Einmal vermute ich, dass evtl zu viel Luft in dem einen oder anderen Radiator vorhanden war, und dass die Durchflussmenge nicht passte.
Aktuell habe ich bei Zimmertemperatur ca 21 Grad. Nach ca 2 Stunden zocken liegt die Karte bei 54-56 Grad.

Sobald ich die Pumpe auf 100% stelle (vorher fix 40%), geht die GPU Temp innerhalb von sekunden auf 50-52 Grad runter. Für mich ein klares Zeichen dass der Durchfluss bei der Karte zu gering war.

Daher an alle die den Tipp schon gegeben hatten -> Sorry ;-)

Habe deshalb mal die Pumpe direkt an den Corsair Commander angeschlossen. Tempsensor War eh schon angeschlossen. Aktuell werden die Lüfter und die Pumpe über die Wassertemperatur gesteuert.

Bin soweit zufrieden. Nächste Woch kommt dann der digiatle Durchflusssensor. Mal schauen was die Pumpe tatsählich pro Stunde pumpt.

Nur so rein aus Interesse... würdest du bitte mal die Speichertemperaturen messen?
In der neusten Version von HW Info bekommt man die VRAM temperatur angezeigt.

Würde mich mal interessieren? Weil ich selbst nutze nen alphacool Block.

Meine chip temperatur bewegt sich in ähnlichem delta. Max 49 grad bei ca. 30 grad Wassertemperatur.

Aber die Speicher wären noch interessant :)
70 bei Lüfter unhörbar und 62 bei ca. 80% Leistung (hörbar).

Anhänge

• hc_051.jpg
    hc_051.jpg
    9 KB · Aufrufe: 190
70 bei Lüfter unhörbar und 62 bei ca. 80% Leistung (hörbar).
Danke... für die Rückmeldung.
Entspricht auch so zimlich meinen Werten, mit dem Alphacool Block.

Die aktive Backplate Kühlung bringt was Speicher Temperaturen angeht irgendwie weniger als erhofft. Aber naja Egal Haben ist besser als brauchen =)

Ist ja gut alles im grünen Bereich

Meine Gaming X Trio 3090 wird auch ca 65 Grad heiß auf Wasser.
Ich bin mir sehr sicher das das nicht die GPU Temperatur ist.
Ich glaube das ist die HotSpot Temperatur der Grafikrate also Spannungswandler oder Speicher auf der Rückseite.
Also einfach die hohen werte Ignorieren und sich die 50 Grad auf der GPU vorstellen. :D

Zurück