Zu hohe Temparaturen ?

Die CPU-Temperaturen sind schon bedenklich. Was hast du denn für einen CPU-Kühler verbaut? Erreichst du die Temps unter Last?
Die GPU-Temperatur ist in Ordnung.
Das die Temps besser werden, wenn du "bessere" sprich leisere Lüfter einbaust, ist ein Irrglaube. Es geht um den Luftdurchsatz. Wenn dieser geringer ist, sind auch die Temps höher.
Lüfter blasen für gewöhnlich in Richtung Aufhängung, also die "offene" Seite sollte vorne sein.

Ich hab den Standart CPU-Kühler verbaut.
Die Temparaturen habe ich nach ca. einer Stunde GTA4 erreicht ( Einstellungen 1920 x 1080 und das meiste auf high )
Ich habe jetzt mal den Lüfter umgedreht, und dann einen Prime95 Test gemacht, nach ca. einer Minute waren die Temps auf 78 Grad und ich hab abgebrochen.
So nach dem Neustart, wo ich jetzt nur paar Tabs im Firefox und Speedfan offen habe, ist er bei 40 Crad.

CPU-temperatur ist definitiv zu hoch. Ich habe selbst einen i5 2400, auch mit dem billigen boxedkühler sollte die Temperatur niedriger sein (50-55 maximal).
Ich vermute mal dass der Kühler nicht richtig sitzt, pushpins verdreht?
Wärmeleitpaste hast du ja verwendet, oder?

Ja, daran sollte es eig. nicht liegen.
Die Temparaturen waren ja auch immer ok, nur seit ich neue Gehäuse Lüfter drin habe
ist die Temparatur eben so hoch.

Wenn ich das richtig sehe, drehen sich die Lüfter doch garnicht. Es wird jedenfalls keine Drehzahl der Gehäuselüfter angezeigt!

Die Anzeigen bei Speedfan bezüglich Derhzahlen müssen nicht stimmen - so wie auch Temperaturen von 128°C angezeigt werden. Ganz davon abgesehen können die Gehäuselüfter auch über das NT angeschlossen werden;)

Bei diesen Temperaturen kannst Du den PC einfach als Backofen verwenden und alles so lassen wie es ist... Scherz bei Seite...

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das nach einem Wechsel der Lüfter ein so extremer anstieg der Teperaturen folgt, da steckt sicher mehr dahinter. Wie genau sieht es in Deinem PC aus (Kabel sollten gebündelt sein und möglichst versteckt = besserer Airflow), wieviele Lüfter hast Du verbaut und vorallem wo (Front, Heck, Deckel, ...)? Laufen die Lüfter auch 100% (volle Spannung 12V)? Macht der Standartlüfter der CPU wirklich nur 1028 RPM? Welches Gehäuse hast Du?

Viele Fragen, viele möglichkeiten. :D

Speedfan gibt nicht selten falsche Werte aus, nimm mal weitere Programme um die Anzeigen zu überprüfen. Neben dem schon genannten Coretemp, gehen RealTemp und HardwareMonitor in den aktuellen Versionen noch ganz gut. Wobei die Programme immer mal wieder schwierigkeiten mit den neusten Boards haben.

Hi,
kann man denn allgemein sagen in welchem Bereich sich die Temperaturen bewegen sollten?
Ich habe bei meinem i5-2500k unter Prime 95 mit 100% Last 68°C
Im Idle hat er schon 36°C Normal?
Innerhalb weniger als einer Minute kommt er von 68° zu 34°.

Grafikkarte sollte wohl normal sein.
GTX 560TI bei Furmark 72°C im Idle 30°

Stread: Habe einen i5 2400 und boxed Kühler, habe auch Temps von 35° Idle und 70° Volllast, das ist so weit normal (die Raumtemperatur spielt auch eine Rolle). Alles unter 75° C ist aber unbedenklich. Musste allerdings erstmal im BIOS die Lüfter auf Turbo stellen weil das Board die etwas zu langsam hat drehen lassen unter Last.
Also deine Temps sind in Ordnung :)

@Topic: nimm mal HWMontior bzw. CoreTemp zum Temperatur auslesen.
Wobei ich bei der neuen Version 1.0 von CoreTemp festgestellt habe das es manchmal Auslesefehler hat und plötzlich einen Wert von 99° C anzeigt und dann wieder normal, das fälscht aber den MaxTemp Wert :daumen2:

Zurück