zu hohe CPU Temps?

AbsolutStorm

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir für meine G15 Tastatur ein Applet runtergeladen, dass ich auf dem Display sehe, wie meine Temperaturen liegen, also von der CPU und GPU.
Wenn ich BF3 spiele, komme ich auf eine CPU Temperatur von ca. 82°C... das ist doch ein bisschen viel oder? Die CPU ist nicht übertaktet und wird Boxed gekühlt.
Gibt es da im Bios irgendwelche Einstellungen um die Temperatur ein bisschen senken zu können?

MfG
AbsolutStorm

Bei boxed wundern mich 82 Grad nicht wirklich, außerdem hast du nen Dualcore, der strengt sich mit BF3 schon sehr gut an
Wenns dir zu hoch wird, Lüfter tauschen und Wärmeleitpaste nachschmieren :D

ja habe auch schon in der PCGH Zeitschrift gelesen, dass Dual Cores nicht so wirklich geeignet sind xD
Lüfter tauschen ist bei mir erst in gut 2-3 Monaten möglich.. Dann ist meine Ausbildung vorbei :ugly:
und sonst kann man jetzt nichts machen? undervolten? (weiß selber nicht wirklich was das ist) :P

Jop beim Boxed ist das normal. dazu ist es fraglich wie genau das applet funktioniert. lass einfach mal im hintergrund HWMonitor etc mitlaufen da siehst du was der CPU für ne max und min Temp hatte (nur zum vergleich)

Kann dir aber auch nur raten dir ein Noctua oder Mugen Kühler mit vernümpftiger MX Paste zu holen (Kostenfaktor ca 65 € zusammen) da bleibt dein CPU bei 45-55°

Beim Undervolten regelst du die anliegende CPU-Spannung runter, kannst dir auch im SO775-Threat OC-Threat ein Bild machen wie das mit den ganzen BIOS-Optionen aussieht, wenn du das geeignete Board hast.
Wenn du undervoltest musst du aber trotzdem schauen, dass deine CPU dabei nicht abstürzt, zu wenig Strom und du kannst die CPU nicht mehr mit ihrer jetzigen Frequenz nutzen. Aber du würdest Strom sparen und die CPU wäre kühler. Müsstest also notfalls sogar underclocken, wenn du zu viel Spannung weghaben willst. Taste dich in kleinen Schritten herunter und lass immer wieder mal Prime laufen, wenn du es machen willst.

Jop beim Boxed ist das normal. dazu ist es fraglich wie genau das applet funktioniert. lass einfach mal im hintergrund HWMonitor etc mitlaufen da siehst du was der CPU für ne max und min Temp hatte (nur zum vergleich)

Kann dir aber auch nur raten dir ein Noctua oder Mugen Kühler mit vernümpftiger MX Paste zu holen (Kostenfaktor ca 65 € zusammen) da bleibt dein CPU bei 45-55°

okay das mache ich gleich mal, hwmonitor habe ich ja schon installiert.

Beim Undervolten regelst du die anliegende CPU-Spannung runter, kannst dir auch im SO775-Threat OC-Threat ein Bild machen wie das mit den ganzen BIOS-Optionen aussieht, wenn du das geeignete Board hast.
Wenn du undervoltest musst du aber trotzdem schauen, dass deine CPU dabei nicht abstürzt, zu wenig Strom und du kannst die CPU nicht mehr mit ihrer jetzigen Frequenz nutzen. Aber du würdest Strom sparen und die CPU wäre kühler. Müsstest also notfalls sogar underclocken, wenn du zu viel Spannung weghaben willst. Taste dich in kleinen Schritten herunter und lass immer wieder mal Prime laufen, wenn du es machen willst.

hmm.. okay, dass lasse ich lieber, dann laggt bf3 ja nochmehr xD

Hast du dir mal das System angesehen? So ein Kühler wäre dort Verschwendung, auch ist ja nix über das Gehäuse und der Belüftung bekannt. Gehe doch mal im Bios unter Health Status und schaue mal nach was unter Smart Fan Control Method und Smart Fan Control Mode, bei ersterem wäre Legacy mal zu testen oder Disable für duaerhaften Fullspeed ( nur eher im Notfall ). Sind der Kühler und die Lüftungsöffnungen sauber? Als Kühlerersatz wenn man in das System nicht mehr großartig investieren möchte wäre ein AC Freezer 7 ausreichend.

also hwMonitor zeigt auch 84°C an! uiui... ja muss ich mal gucken, wenn ich meine 100 Beiträge voll habe xD Dann ist das erst freigeschaltet!
Danke für die Hilfe! :)
Denke mal der Scythe Mugen ist ja super.. der muss nur bei mir reinpassen! ^^

Hast du dir mal das System angesehen? So ein Kühler wäre dort Verschwendung, auch ist ja nix über das Gehäuse und der Belüftung bekannt. Gehe doch mal im Bios unter Health Status und schaue mal nach was unter Smart Fan Control Method und Smart Fan Control Mode, bei ersterem wäre Legacy mal zu testen oder Disable für duaerhaften Fullspeed ( nur eher im Notfall ). Sind der Kühler und die Lüftungsöffnungen sauber? Als Kühlerersatz wenn man in das System nicht mehr großartig investieren möchte wäre ein AC Freezer 7 ausreichend.

sry erstmal für den doppelpost!

also mein Gehäuse, das ist das Coolermaster CM690 und alles ist durch Luft gekühlt. Habe erst letztes Wochenende, alle Komponenten ausgebaut, gesäubert und sortiert eingebaut. Ich habe 3 Lüfter verbaut. Einer in der Front der Luft ansaugt, einer oben und einer hinten, die die Luft rausbringen.

Das mit dem Bios mache ich jetzt mal!

Dann kommt die Masterfrage, sitzt der Kühler überhaupt richtig drauf? Die Pushpins rutschen manchmal raus wenn der Kühler nicht richtig aufgesetzt wird. Bei dem Gehäuse und der Belüftung sollte so ein Wert nicht zustande kommen.

Dann kommt die Masterfrage, sitzt der Kühler überhaupt richtig drauf? Die Pushpins rutschen manchmal raus wenn der Kühler nicht richtig aufgesetzt wird. Bei dem Gehäuse und der Belüftung sollte so ein Wert nicht zustande kommen.

Ja also da bin ich mir zu 99% sicher das die alle richtig sitzen! habe eben noch einmal reingeguckt und keinen rausgerutschten Pin entdecken können.
Die Lüfter laufen nach meiner Lüftersteuerung auch auf 100%.
Das ist ja echt merkwürdig dann :(

Sind die Werte im Idle auch so hoch? Die weißen Füße liegen satt am Board auf wie auch die Metallhalterungen?

also jetzt wo ich nur Google Chrome und iTunes am laufen habe liegen die Temps bei 49°C!
zwischen den Metallhalterungen und dem Board ist noch ein kleiner Spalt, bei allen.. Da muss ich wohl nochmal nach gucken!

EDIT: also hatte den PC eben mal offen, habe den CPU Kühler nochmal abgemacht und erneut rangemacht.. glaube jetzt sitzt er richtig.. habe jetzt Idle Temps von 37-40°C!
Eine Verbesserung! ^^ :D

das mit dem Bios.. bei mir kann ich solche Einstellung nicht vornehmen. Bei mir gibt es -> Smart Fan Control (Enabled - Disabled) und Smart Fan Control Mode (PWM, Voltage und Auto)

EDIT no.2 : jetzt sind die Temps im Spiel 56°C... danke!! dann lag es echt daran, dass der Kühler falsch angebracht war! ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
AbsolutStorm schrieb:
also jetzt wo ich nur Google Chrome und iTunes am laufen habe liegen die Temps bei 49°C!
zwischen den Metallhalterungen und dem Board ist noch ein kleiner Spalt, bei allen.. Da muss ich wohl nochmal nach gucken!

EDIT: also hatte den PC eben mal offen, habe den CPU Kühler nochmal abgemacht und erneut rangemacht.. glaube jetzt sitzt er richtig.. habe jetzt Idle Temps von 37-40°C!
Eine Verbesserung! ^^ :D

das mit dem Bios.. bei mir kann ich solche Einstellung nicht vornehmen. Bei mir gibt es -> Smart Fan Control (Enabled - Disabled) und Smart Fan Control Mode (PWM, Voltage und Auto)

Mit den pushpins ist so ne sach sind gerne mal nicht richtig justiert jetzt wo er richtig sitzt kontest du die CPU mit prime95 stressen um die Temperatur zu sehen.

haha danke :D jetzt läuft er übertaktet auf 3GHz wieder.. sind da 66°C noch in Ordnung bei Volllast nach 5min?

(Ich weiß falsches Board :schief: )

:D

Zurück