Zu großer Lüfter? Zu nah beim Netzteil?

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zu großer Lüfter? Zu nah beim Netzteil?

Hallo!

Hatte vor kurzem hier in einer anderen Rubrik ein neues Thema eröffnet und mich Hardware mäßig beraten lassen. Dort wurde mir gesagt mein Intel Q9550 hat noch genug Power, vorallem wenn ich ihn übertakte. Dazu habe ich aber einen besseren Lüfter gebraucht. Geholt habe ich mir den Thermalright Macho, die Revision mit dem Schwarz-Weißen Lüfter. So habe ihn nun eingebaut aber naja das ganze war Milimeterarbeit wie ihr auf den Bildern die ich anhänge sehen werdet. Nun meine Frage...sind die beiden Bauteile zu nah beieinander? Stören sie sich gegenseitig? Wenn ja müsste ich mir wohl ein neues Gehäuse holen, das würde ich ehrlich gesagt gerne vermeiden. Oder ist es egal solange die CPU Temps passen?

Temperaturtechnisch habe ich mal kurz Prime laufen lassen (nur 10 Min, mir ist klar das es nicht aussagekräftig ist aber wollte nur kurz sehen ob die CPU zu heiß wird.) und die Temperaturen könnt ihr auch auf nem Bild sehen. Die CPU war auf Standardtakt und Standard Spannung (2,83Ghz @ 1,25V) Passen die? Kommen mir ein ticken zu hoch vor? Hatte vor die CPU auf so 3,4 - 3,5 Ghz zu bringen....denkt ihr das is machbar mit "gesunden" Temperaturen und den Platzverhältnissen? :D

Und noch ein kleine Offtopic Sache damit ich nicht extra nen neuen thread aufmachen muss... Hab Bilder von meinem MB Anleitung gepostet und Ansteck Plätze und Stecker...ich blick da nicht ganz durch welcher wohingehört...hab jetzt erstmal nur POWER SW angesteckt...wo muss ich die anderen reinstecken? (Hätte es mir wohl aufschreiben sollen bevor ich alles aussteck :D)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

P.S.: auf dem 2ten Bild sieht man die Pfeile auf dem Lüfter...nur vorsichtshalber: die Laufrichtung passt schon oder? :D :D
Bin ein totaler Noob, hab heute zum ersten mal gescheit am PC rumgeschraubt

AW: Zu großer Lüfter? Zu nah beim Netzteil?

Dein armes Netzteil. Das hat ja kaum Luft zum Atmen. Langfristig würde ich mal ein neues Gehäuse kaufen; solltest du sehr stark übertakten, bekommt dein Netzteil nur noch heiße Luft.
Die Blasrichtung des Lüfters auf dem Macho ist korrekt. Die Kabel, die du in der Hand hast, müssen folgendermaßen angeschlossen werden:

• H.D.D. LED kommt unten links hin, bei "Hard Drive Activity LED".
  • Die beiden anderen Anschlüsse sollten wohl der Reset Switch sein und daher direkt neben o.g. angeschlossen werden (korrigiere mich, wenn was anderes draufsteht).
Edit: Auf deinem Photo beziehen sich meine Angaben auf den Bereich oben rechts (dort, wo auf der Platine "HD" und "Res" steht).

hmmm ja ich werde wohl mir ein neues gehäuse zulegen....hast du iwelche empfehlungen? preislich so um die 40,50€ muss nichts ausgefallenes sein =)

40€ wird knapp, da ja der Macho reinpassen muss. Gib mir nen Moment...;)

Edit: Es gibt zwar 40€ Gehäuse, in die der Macho reinpasst, auf diese aufzurüsten ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Was wäre deine absolute Schmerzgrenze? Ein Gehäuse nutzt man ja etwas länger, da sollte man zumindest 50€ oder etwas mehr in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

hmmm ja 60-70-80€ dann eben =D
wie geasgt muss nix ausgefallenes haben wie hdd dockingstations oder sowas und vom aussehen her auch eher schlicht^^
und ohne netzteil das hab ich ja schon :p

Edit:

Der Xigmatek sieht ja ganz schick aus! Kurze Frage dazu: weil er oben vorne ja einen usb 3.0 steckplatz hat...muss ich um den verwenden zu können den passende Anschluß auf meinem MB haben oder würde dann der stinknormale Front usb anschluß passen?

Du scheinst allwissend zu sein, lieber Doc, genau die Gehäuse wollte ich posten, wenn er hopp oder topp sagt.:daumen:

Edit: Wie gesagt, die vom Doc Geposteten reichen auch, wenn sie dir gefallen. 60-80€ wäre schon ne Hausnummer, die man nicht unbedingt ziehen muss. Klar bekäme man da z.B. ein Fractal Arc o.ä., die günstigeren Gehäuse würden aber auch genügen.

Edit 2: Den Front USB 3.0 kannst du nur mit einem kompatiblen Mainboard nutzen. Bei der nächsten Aufrüstung freut man sich aber, wenn man nen passenden Stick hat und nicht hinters Gehäuse krabbeln muss.

Der Frontanschluß für USB 3.0 ist nur mit einem passenden Board zu nutzen ( interner Pfostenstecker ), es gibt zwar Adapter aber da bräuchte man wenigstens 2 und das wäre gefriemel. Das wären die Alternativen mit ähnlichem Design

Ich würde dir das hier empfehlen: SilverStone Precision PS05 USB 3.0 (SST-PS05B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- es hat vor allen Öffnungen Staubfilter und nur wenig Mesh (somit wenig zu reinigen und noch weniger Dreck im Gehäuse), was in diese Preisklasse eher selten ist

- das Netzteil wird unten verbaut und ist somit von deiner Kühlung nicht weiter betroffen

- im Gegensatz zu der günstigeren Variante sind die Laufwerke und HDDs entkoppelt

- 1 leiser Lüfter ist bereits dabei.....mit einem zweiten (oder dritten für den Boden, um Überdruck zu erzeugen) hast Du bereits eine anständige Kühlung

Das er einen Macho 02 nutzt hast du gesehen? 19cm ist da wohl etwas mehr als eng:D

Die Gehäuse sind natürlich Geschmackssache aber nicht meiner, zuviel Plastic fantastic. Wennich zwischen Cholera und Pest wählen müßte dann von Hanjung. Vielleicht noch das Bitfenix Shinobi?

So, habe ein wenig nachgeforscht und werde mir jetzt das hier kaufen: Antec ONE Alternate Edition
Ist zwar ein wenig teurer als das normale aber naja sieht ganz schick aus mit der Beleuchtung =)

Was meint ihr, gutes Case?

Hab mich jetzt doch umentschieden lol...

Kennt bzw hat jmd das Fractal Design Core 3000?

Passt der Macho da rein? Falls ja nehme ich sicher das!

Zurück