Zowie Celeritas: Neue Tastatur für Profispieler kostet rund 120 Euro

AW: Zowie Celeritas: Neue Tastatur für Profispieler kostet rund 120 Euro

ich weiß gar nicht ob ich schonmal mit ner mechanischen tastatur gearbeitet habe. aber zum thema langlebigkeit. bei mir ist es so das mir meine eingabegeräte irgendwann langweilig werden. dann muss mal was neues her wobei es mir nicht so wichtig ist wieviel das produkt kostet, solange es mich überzeugt.

gibt es den irgendwo eine liste welche tastaturen alle mechanisch sind?

Uih uih was man hier wieder liest....

Manchen scheint irgendwie nicht klar zu sein das so eine mechanische Tastatur ansich ein ganzes Leben hält.
Und wie lang ist man mit einer "billigen" Tastatur zufrieden ?

Ich hatte einmal eine Cherry mit mechanischen Tasten, war ein Traum das Teil, hätt ich heute noch wenn meine Schwester keinen Kaffee reingeschüttet hätte :ugly:......
Ok die war optisch graues Mittelalter, aber was meiner Meinung zählt ist nicht der "Bling" Faktor sondern die Funktion.

Meine jetziges Tastatur (Rubberdome) wird definitiv gegen eine mechanische ersetzt, will endlich wieder was haltbares.
Die kostet dann eben mal 100 - 130 €, dafür hält die Jahrzehnte lang.
Ist mir jedenfalls lieber als jedes Jahr irgendeine Logitech für 40 € kaufen zu müssen.

Dazu kommen in der nächsten Zeit viele Tastaturen mit Gamer Features raus, ok die werden sicher nicht für Lau zu haben sein, aber dafür sind die auch sehr wertig.
wat?? wegen kaffee in der tastatur das ding weggekloppt?
bei uns plumpste mit aller regelmäßigkeit die cola-whisky mischung ins buchstabenbrett, und wir hatten auch cherrybretter.
schraubendreher geschnappt, aufgedröselt, alle tasten abmontiert und im wäschenetz einfach bei 60grad mitgewaschen. das was noch auf dem schreibtisch rumflog, einfach mit ne leicht feuchen lappen abgewischt.
meine nichte hat die tastatur heute noch^^
also soviel zu mechanik.:daumen:
aber da ich in einigen dingen schonmal mit der mode gehe, habe ich in den letzten jahren schon des öfteren die eingabegeräte gewechselt, aber nie meinen anspruch auf qualität verloren. so sind mittlerweile drei "abgetragene" funkmäuse von logitech in meiner verwandschaft im umlauf und mein schwager hat meine g15(blau) geerbt.
jetzt aber wieder umsteigen ist doch zuviel, zumal mir das teil von der ausstattung, die qualität und mechanik mal ausgenommen, zu wenig bietet, da ich das display der g19 auch nutze, und das nicht nur schmuck für mich ist.

120€,
das wäre doch laut Knigge so ziemlich das Trinkgeld für den Kellner wenn man im Restaurant für 1200€ speist. Also wenn noch ein Essen für 100€ dabei ist ok.

Schätze Zowie hat eben Jahrzehntelang Probanden mit Designstudien gequält. Die verlangen natürlich alle Schmerzensgeld.

Und oder beziehungsweise da steckt Raumfahrttechnologie drin. Nasa recycled.

Tasten anschläge werden heimlich versendet, an Geheime Sataliten, mit der "Aliens" oder spezielle Geheimdienste vermutlich noch "Gesichtsbuch" vielleicht auch "alle 3 zusammen", unser Surfverhalten via INTERNET (auch Alientechnik) analysieren. Diese Tarnmechanik ist ebenfalls kostspielig.

["Gesichtsbuch" macht dann damit wiederum Geld, indem Daten dem Bäcker um die Ecke verjubelt werden.] Wo bleibt da der Datenschutz, man, man man.

Vielleicht impfen die auch ein dutzend Kinder in der 3.`ten Welt mit den üerschüssigen 200 DM.

Solange das nicht klar ist will ich damit nichts zu tun haben.

Da kaufe ich mir lieber eine Geforce GTX 580 um damit Spiele in der dreifachen Flüssigei Framezahl laufen zu lassen - bei 6-fachem Stromverbrauch. Na wenn schon ein "Asse" im Ärmel, ne. Wozu haben wir denn Atomkraftwerke. Also doch SLI, dann spar ich mir noch die Heizkosten.
Aufwiederzowie:D

Hi kennt ihr ein paar mechanische Tastaturen ??? Ich suche eine robuste ohne Schnickschnak und unter 120€:ugly: . Die Cherry G80 hat Gold-Cross Point aber ist sie auch mechanisch oder bedeutet das das ???

ja die Cherry G80 ist eine Mechanische, aber bei weitem nicht die einzige...

Cherry ist glaub ich der einzige Hersteller der so viele mechanische Tataturen im Angebot hat, allerdings sind da viele für den proffessionellen bereich dabei, welche dann nen Kartenleser oder ähnliches inkl haben... ohne Schnickschnack bleiben noch ne Handvoll, kannst dich ja mal hier durchklicken:

Cherry - Übersicht Kabeltastaturen

XS Complete Keyboard
Compact-Keyboard G84-4420
G80-1800
G81-1800
G80-3000
G81-3000
Compact-Keyboard G84-4100

ansonsten gibt es wenige Tastaturen, die nicht gleich superteuer sind, da das dann wieder hochgeprisene Gamertataturen sind.

Zuletzt bearbeitet:

:daumen2:Weil man sowas braucht....:lol:

Ich hab ne Cherry Cymotion Master Express Linux.
Die war ned teuer und ist super Robust, seit Jahren, hab die sogar 2 Mal gekauft damals weil ich meine Tastauren immer "Kaputt-Gedodget" habe.
Bei der Cherry is das aber ned der Fall ;) super ding wurde auch schon nass, und ist immer noch bombensauber und wie neu :)

Aber die Reserve Tasta hab ich bis jetzt ned gebraucht :)

Aber die Cherrys erscheinen mir schon um einiges besser als z.B. die Razer Widow , da sie ziemlich klapprig aussieht . Die g80 ist mit 45€ auch die güsntigste Variante , wenn ich das richtig sehe .

Achso welche Ausführung der H80 ist empfehlenswert : lineare Betätigungsart , Betätigungsart Soft-Druckpunkt oder Betätigungsart Klick-Druckpunkt .

Die XS Complete Keyboard gefällt mir supergut vorallem in schwarz . Eventuell wird die es .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dazu kommen in der nächsten Zeit viele Tastaturen mit Gamer Features raus, ok die werden sicher nicht für Lau zu haben sein, aber dafür sind die auch sehr wertig.

Ich hab kürzlich mal wieder ein paar aktuelle von Microsoft, Logitech & Co probegegriffen und muss sagen: "hochwertig" ist nun wirklich was anderes. "Hochpreisig" leider nicht - und die Features beschränken sich i.d.R. auch auf ein paar programmierbare Zusatztasten. Davon hat meine alte und (trotz rubberdome) deutlich robustere non-gamer Cymotion solar 28 Stück zuzüglich 40 Zweitbelegungen. Die hat zwar zugegebenermaßen genauso 50€ gekostet, aber war dafür nicht nur robuster und funktionaler und tastenreicher (ohne dabei größer zu sein oder vom Kern-Standardlayout abzuweichen :daumen: ), sondern vor allem auch kabel- und batteriesorgenfrei. Bei den ganzen 1337 - |-|4X0|5 - Gamingtastaturen kann ich dagegen abseits der (etwas) geringen Dicke keinerlei Vorteile gegenüber z.B. einer Cymotion Xpert entdecken, die iirc im 15€ Bereich vom Markt verschwunden ist, aber vermutlich noch lange funktionieren wird, nachdem gewisse G oder X Serien für das drei bis vierfache längst verreckt sind.

Hi kennt ihr ein paar mechanische Tastaturen ??? Ich suche eine robuste ohne Schnickschnak und unter 120€:ugly: . Die Cherry G80 hat Gold-Cross Point aber ist sie auch mechanisch oder bedeutet das das ???

Cross-Point-Gold gibts nur afaik nur mit Federn, was dann so ziemlich alle Aspekte einer "mechanischen" Tastatur erfüllt.

Achso welche Ausführung der H80 ist empfehlenswert : lineare Betätigungsart , Betätigungsart Soft-Druckpunkt oder Betätigungsart Klick-Druckpunkt .

Geschmackssache. Soft-Druckpunkt sollte so ähnlich sein, wie eine neue Rubberdome, Klick-Druckpunkt so ähnlich wie eine Notebooktastatur (aber mit langem Vorlauf). Linear gibts nur bei mechanischen Tastaturen und wäre mein Favorit, vor allem weil damit sehr leichtes Tippen möglich ist.

Die XS Complete Keyboard sagt mir am meisten zu allerdings ist die Rezension bei Geizhals mies . Da ich nächste Woche sowieso nach Frankfurt komme nutze ich die Chance und werde die beiden Modelle begutachten .

wat?? wegen kaffee in der tastatur das ding weggekloppt?
bei uns plumpste mit aller regelmäßigkeit die cola-whisky mischung ins buchstabenbrett, und wir hatten auch cherrybretter.
schraubendreher geschnappt, aufgedröselt, alle tasten abmontiert und im wäschenetz einfach bei 60grad mitgewaschen. das was noch auf dem schreibtisch rumflog, einfach mit ne leicht feuchen lappen abgewischt.
meine nichte hat die tastatur heute noch^^
also soviel zu mechanik.:daumen:

Kurzschluss in den Eletronik, war nix mehr zu machen.

Ich hab mal bei Zowie nachgefragt, wie die Beschriftung realisiert wurde und folgende Antwort vom Support Guru - kein Scheiß! - erhalten: "We have used a laser print technology". Damit sollte auch die Langlebigkeit der Beschriftung garantiert sein. Grundsätzlich muss ich zur Zowie sagen, dass das Design nicht unbedingt eines der herausragendsten Merkmale ist, dies aber eigentlich bei einer Tastatur nicht das wichtigste Kriterium sein sollte.

Ich werde mir in absehbarer Zeit eine mechanische Tastatur zulegen, da mein Logitech Media Keyboard Elite, welches ich sicher schon 7 Jahre habe, langsam aber sicher ziemlich abgenutzt ist. Für ein Rubberdome funktioniert es nach so einer langen Nutzzeit noch immer recht zuverlässig aber halt schon ein wenig schwammig, wenn man das so sagen kann.
Da ich ein Brett mit MX Browns will mit DE-Layout will, muss ich mich wohl Zwischen der Zowie, der Filco und dem DAS Keyboard entscheiden. Das TTe-Sports schaut optisch besser aus als die Zowie, hat aber leider nur MX-Black Switches. Die Blackwidow gefällt mir aufgrund des 2RKO nicht und die Langlebigkeit der lackierten Tasten bezweifle ich doch. Die Xamor ist trotz der MX-Blues ganz nett aber auch dort ist die Tastenoberfläche (Langlebigkeit) ein Unsicherheitsfaktor.

Zugegeben, ich würde wirklich ganz gern eine mechanische
Tastatur mal testen, bevor ich mir eine zulege. Der Lehrling und Arbeitskollege in meiner Firma legt sich eine Blackwirdow zu und da werde ich mal testen, wie sich der Anschlag anfühlt. Die Blues sind ja mit den Browns etwa vergleichbar.

Lange Rede kurzer Sinn, die Zowie ist per se nicht schlecht, nur das Design ist diskutabel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich interessiere mich auch sehr für das Zowie, weil ich auch endlich eine mechanische Tastatur haben möchte. Leider kann man halt nirgendwo fühlen, wie einzelnen Switches so sind. Aber da ich viel spiele UND viel tippe, glaube ich, dass brown die beste Farbe für mich ist.

Am liebsten hätte ich die X-Armor mit brown Switches, aber das wird noch dauern, da die braunen erst jetzt in den USA raus kommen, und die Blauen jetzt erst nach Europa kommen. Also wahrscheinlich dauert das noch 1 Jahr :(

Browns finde ich persönlich nicht als optimalen Einstieg in die Welt der Federn und Goldkontakte (;)), da sie nicht besonders charakteristisch sind.
Sie sind den Rubberdomes natürlich deutlich überlegen, aber sie haben weder den charakteristischen "Klick" der BlueMX noch den fehlenden Druckpunkt der BlackMX.
Manche Neueinsteiger waren von den BrownMX enttäuscht, da sie auf den ersten Blick nur der Auslösepunkt von guten Rubberdomes unterscheidet.

Anscheinend ist die Zowie allerdings so konstruiert, dass auch die BrownMX recht laut und klick-artig werden.

Ja aber was empfiehlst du mir dann. Anscheinend wäre die beste Variante, wenn ich blue nehm fürs Tippen und black (rubberdome) nehm fürs spielen. aber das geht schwer. Ich hader da schon länger mit der Entscheidung, da ich die Tastaturen nirgendwo testen kann :(

Die Xamor ist trotz der MX-Blues ganz nett aber auch dort ist die Tastenoberfläche (Langlebigkeit) ein Unsicherheitsfaktor.

Die Langlebigkeit sollte bei der Tastatur kein Problem sein. Auf Toms Hardware haben die schon länger eine im DE Layout im Dauertest. Bis jetzt hat sich da an der Tastenoberfläche nichts getan. Die ist immer noch so wie sie war.

Ja aber was empfiehlst du mir dann. Anscheinend wäre die beste Variante, wenn ich blue nehm fürs Tippen und black (rubberdome) nehm fürs spielen. aber das geht schwer. Ich hader da schon länger mit der Entscheidung, da ich die Tastaturen nirgendwo testen kann :(

Ich persönliche würde gerade fürs Tippen black bevorzugen - gleichmäßig/entspannt zu tippen und ohne Klackern in den Ohren.

...aber ohne spürbaren Druckpunkt - bei ner mechanischen (egal welche) hast du sowieso immer ein gewisses Klappergeräusch durch die Federn. Zwar nicht so extrem wie bei ALPS aber trotzdem nicht zu überhören.
(Manche Leute mögen solche Geräusche auch...)

Ich geb zu, dass es Ewigkeiten her ist, dass ich an einer CrosspointGoldTastatur saß - aber ich könnte mich an keiner Klappern erinnern. Wieso sollte eine Feder auch Geräusche erzeugen?
Beim Tippen brauche ich persönlich erst recht keinen Druckpunkt (ich seh ja, ob ein Zeichen erscheint).

Also ich hab die Steelseries 7G mit Blacks und ich finde sie auch zum tippen sehr angenehm.
Ich tu mich noch etwas schwer mit 10 Finger Blind tippen, aber wenn mir das vorübergehend gelingt, ist das lauteste Geräusch das Zurückkommen der Taste nach dem Auslösen, wenn man den Finger von der Taste genommen hat (und die Taste an den oberen Rand des Hubs "anstößt", anstat vom Finger gebremst zu werden).
Als Klappergeräusch würde mir am ehesten das einfallen, was unweigerlich bei jedem Tastedruck auftritt: Das Reiben von Plastik an Plastik im Schalter (der "Kopf" wo die Tastenkappe draufsitzt am Gehäuse des Schalter, worin er runtergedrückt wird)

Ansonsten findichs sehr angenehm, dass es gar nicht nötig ist, jede Taste bis zum Anschlag runterdrücken zu müssen.

Drückt mal in einer relativ stillen Umgebung die Taste langsam bis ganz zum Boden runter... und dann mal schnell. Man hört ein sehr leises Feder"surren", wenn die Feder sich entspannt.
Warum eine Feder Geräusche erzeugen sollte? Wie entstehen denn die Töne bei Saiteninstrumenten? ;)

Ganz schlimm ist es bei ALPS... :ugly:

Kommt aber auch sehr auf das verwendete Gehäuse an, und hier ist Cherry, leider, hinter die Konkurrenz zurückgefallen, bzw. die alten G80 haben ein sehr viel stabileres Gehäuse, was weniger klappert.

Zurück