Zotac GTX480 AMP! Taktet ingame nur in P3

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Meine neue GTX480 mit aktuellem Treiber taktet in allen Spielen nicht in den P0 (751 MHz) sondern nur in den P3 (401 MHz) o_O

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit die gemacht werden muss, da dies aber meine erste Nvidia ist, habe ich von diesen "Tricks" noch keine Ahnung :D

Würde mich deshalb auch über andere "Nvidia-Tipps" freuen;)


LG
 
Welche Spiele denn? Ältere?

Mene GTX 570 taktet in Warcraft 3 z.b. auch nur auf 405 mhz, und ist dabei auch nur zu 15-20% ausgelastet (weil das ausreicht für Flüssige 60 fps)
 
Sowohl in AssaultCube (Kein Problem) als auch in Spielen wie Crysis (10 FPS:ugly:), Sniper Ghost usw...

Manchmal (Nach neustarts immer) taktet sie sauber hoch, manchmal verweigert sie ihre 751 MHz (bzw. 800 wenn OC, welches ich aber aus Sicherheitsgründen [Nicht das OC an den Problem schuld ist] runtergenommen habe) aber^^
 
Versuch mal folgendes: geh in die NV Systemsteuerung, dort unter "Erweiterte 3D Einstellungen" und dort bei "Energieverwaltungsmodus" von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen. Bei einigen Leuten scheint es mit dem adaptiven Modus bissel Probleme zu geben.

Edit: Aber achtung, nicht bei den "Globalen Einstellungen" auf maximale Leistung gehen, denn sonst kann es passieren, dass sie nicht mehr aus dem 3D Takt runtergeht ;-) Musst nur in den Games das Profil ändern, wo du eben mit dem Takt Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Globale einstellungen auf Maximale Leistung stehen.Takte rauf und runter ohne Probleme.Mit 470 Gtx soc, 480 Gtx Amp, 480 Gtx Soc !
 
Ich habe auf Globale einstellungen auf Maximale Leistung stehen.Takte rauf und runter ohne Probleme.Mit 470 Gtx soc, 480 Gtx Amp, 480 Gtx Soc !

Naja, selbst NV ist so schlau und rät davon ab. Zumal es nicht alle Karten gleich trifft, meine 450 taktet nicht mehr runter mit der globalen Einstellung auf maximaler Leistung, während die 460 doch ganz normal taktet (beide mit 275.33). Dass NV Karten seit geraumer Zeit doch bei einigen Leuten von kleineren bis doch recht grossen Problemen das ganze Spektrum abdecken, kann man eben auch keine pauschalen Aussagen diesbezüglich machen. Man kann einzig empfehlen zu probieren und gucken was passiert :-)
 
Habe das in der Nvidia Sytemsteuerung ausprobiert, es half aber leider nicht:(

Hbat ihr sonst noch Ideen?
 
Ja, nen älteren Treiber versuchen. Auf neue Treiber sollte man eh nur ausweichen, wenn a) es gewisse Spieleunterstützungen verbessert oder b) man mit dem Vorgänger Probleme hat. Um es mal zu verdeutlichen: nutze mit der GTS 250 immer noch den 257.21 Treiber, weil alle darauffolgenden bei der Karte komische Probleme verursacht haben (Treiber hängt in Endlosschleife fest). Mit der GTS 450 bin ich lange Zeit mit dem 263.06 Developer Driver (vom CUDA Tool Kit) gefahren, weil alle normalen u.a. gröbere DPC Probleme verursacht haben, surfen ein Graus wurde (weil wie Diashow), usw. Erst mit dem 275.27 Beta wurd es besser, mit dem 275.33 hab ich wenigstens das DPC Prob nicht mehr (da nervt nur noch das Powermanagmentproblem).
Kann aber auch sein, dass sonstige Stromsparmassnahmen irgendwie die Krux bilden und blocken (bei mir führte EIST z.B. zu Ruckler in Shift). Würd aber eher erst mal nen älteren Treiber versuchen, die findest du auf der NV Page im Treiberarchiv. Kann auch ruhig ne Beta sein, die unterscheiden sich bei NV kaum bis gar nicht (der neue 275.50 Beta ist z.B. identisch zum 275.33 WHQL, wurde einfach um SLI für die neuen AMD Chipsätze erweitert). Das WHQL sollte man eh nicht zu hoch einstufen, denn es ist kein Garant für tolle Funktion. Gab schon WHQL Treiber, die ganze Grakas abrauchen liessen (Fan Bug des 197.xx oder 196.xx Treiber: Nvidia 196.75 drivers causing graphics cards to die ). Ist mit ein Grund, warum man nie einfach so gleich nach Release nen Treiber updaten sollte, sondern vorsichtig besser etwas abwartet und die Feedbacks dazu liest ;-)
Was ich dir sonst noch empfehlen kann: falls das Problem auch mit anderen Treibern nicht behebbar sein sollt, dann Zotac melden (evtl. ein Bios Bug?). Sollt es jedoch mit einem der älteren Treibern behoben sein, dann einfach bei dem bleiben.
 
Ok dann halt nen älteren Treiber probieren^^ Aber erst morgen:D

Komisch: Bei ATi/AMD da noch nie Probleme gehabt^^ Immer den neuesten und echt NIE Probleme gehabt... Aber scheiß drauf, die GTX 480 geht ab wenn se rennt^^
 
Ok dann halt nen älteren Treiber probieren^^ Aber erst morgen:D

Komisch: Bei ATi/AMD da noch nie Probleme gehabt^^ Immer den neuesten und echt NIE Probleme gehabt..

Naja, eins ist natürlich auch nicht zu vergessen: wenn man zuvor ne AMD hatte und auf NV wechselt, bei der Treiberbeseitigung nicht aber 10000000% gründlich war, dann kann(!) dies auch nen Einfluss haben. Bei mir half damals nach dem Wechsel von HD5750 zurück auf die GTS 250 nur ne Neuinstallation, weil es immer mal wieder nen "coolen" Absturz gab. Lustigerweise konnten weder Driver Cleaner noch Driver Sweeper die Reste vom ATI Treiber entfernen, warum auch immer (nicht ohne Grund liest man öfters, dass einem beim Wechsel ne Neuinstallation empfohlen wird). Hatte da natürlich den Vorteil, dass ich auch auf ne SSD wechselte und so eh ne Neuinstallation machen musst :-)
Wenn also bei dir noch irgendwelche Leichen rumliegen, sei es vom Treiber oder in der Registry, dann kann auch dies leider im schlimmsten Fall negativen Einfluss auf die Funktion haben. Muss keinesfalls, kann aber.
 
Man sollte ja dabei auch an die möglicherweise höhere Stromrechnung denken. "Maximale Leistung" bedeutet eben auch "Maximaler Verbrauch";)

Die Maximale Leistung dient einfach nur dafür, das er in 3d Anwendungen nicht einfach runtertaktet.Es gibt viele die regen sich auf das bei Spiele es immer anfängt irgendwann mal zu laggen.Wenn die Graka rauf und runtertaktet in Spielen kann das oft der fall sein das es dann aussieht wie LAG.Der mehrVerbrauch ist minimal.
 
Ich sehe das deine Karte OC ist...

Mit was hast hand angelegt? Schaue mal ob dein OC-Profil richtig eingestellt ist.....
Hast eventuell nen Bios-Flash gemacht???

Schaue mal mit nvidia inspector was für Taktraten in den einzelnen P-Bereichen anliegen und poste mal... kann ja mal meine zum vergleich posten... geht aber erst abend....
 
inspector ist im Moment auch meine "Notlösung" ich takte da P3 einfach auf P0 hoch, dann läufts auch... P3 läuft mit 40* P* auch nur mit gesenktem VRAM und der kleinste läuft mit 51

OC mit Afterburner, was auch funktioniert (Nach nem Reboot läuft ja einmal P0) an BIOS Flashes geh ich nicht ran:D


(* sind Platzhalter, da ich mal wieder am Notebook bin und keine Ahnung habe was das war)
 
Auch gut zum auslesen (find ich sogar besser als den Inspector): GPU Caps Viewer und GPU Shark von Geeks3D. Im GPU Shark zeigt es alles an, also alle Einstellungen der div. Power States, im GPU Caps Viewer hat man ähnliche Demos wie z.B. Furmark: GPU Caps Viewer: Graphics card and GPU information utility, OpenGL, OpenCL and CUDA API support, NVIDIA GeForce, ATI Radeon | oZone3D.Net. Bezüglich der Vielfalt(!) an Infos find ich den GPU Caps Viewer einfach immer noch was vom feinsten, vorallem weil er auch Infos zu Open GL, Open CL und Cuda wiedergibt. Hat aber ein Manko: läuft es, takten einige Karten nicht mehr in den P12 runter, sondern bleibt dann im P8 oder P3 sitzen (tritt aber nicht bei allen Karten auf und ist auch von Version zu Version des Tools unterschiedlich) :-(
Hier noch ein Bild, was einem GPU Shark alles anzeigt: http://img688.imageshack.us/img688/7015/gpushark.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück