Zotac GTX 980Ti AMP Extrem overclocking !

Gasbrenner

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe gestern Abend meine neuen Zotac in mein Gehäuse Gehämmert.
Nach ein paar kurzen Tests kann man schon ca sagen wie sie im Standard Modus läuft.

1253 Base Clock.
1405 Boost Clock
ASIC ist 68,8 %

Ich werde mich heute mal an das Overclocking versuchen und wollte in der Zeit in der Ich auf Arbeit bin vlt ein paar Erfahrungen von Euch sammeln.
Meine Idee ist es.
Powerlimit: auf 110 %
Und dann den Core Clock im ersten Schritt um 25 Mhz raufsetzten. (Das dann einen Tag laufen lassen und dann geht es weiter zum nächsten 25Mhz Schritt)
Sollte ich die Core Voltage parallel mit hoch schrauben ? Dann das wollte ich eigentlich eher erst anfassen wenn ich der Grenze der mit den zwei
vorangegangenen Schritten angekommen bin.

Danke schon mal vorab. Ich lese Euch im Meeting :D

Gruß

Gasi

Schau mal wie hoch Du kommst ohne die Spannung anzufassen.
Die kommt erst am Ende, wenn Du nicht zufrieden bist und immer noch weiter rauf möchtest.

Die Spannungerhöhung wirkt sich auch massiver aufs Powerlimit und die Temps aus.
Da kannst Du dann wenigstens schon sehen, wo Du ohne Spannugnserhöhung ankommst.

Zu verwendende Tools - MSI Afterburner (zum übertakten), Unigine Heaven 4.0 (zum Stabilität testen)

Vorgehen:

1. Power Target erhöhen

2. GPU Takt erhöhen - ich mach das immer in 10 MHz schritten - testen (sagen wir 1 Benchmarkloop im Heaven) - weitere 10 MHz erhöhen - bis Artefakte/Treiberabstürze/Freezes auftreten - dann um 10 MHz schritte verringern -> bis stabil

3. VRam Takt erhöhen - ich mach das immer in 50 Mhz schritten - testen (sagen wir 1 Benchmarkloop im Heaven) - weitere 50 MHz erhöhen - bis Artefakte/Treiberabstürze/Freezes auftreten - dann um 50 MHz schritte verringern -> bis stabil

- Artefakte deuten sich als Pixeldots / Rote / Blaue Flecken/ Snow Dots

- die Temperaturen immer im Auge behalten (die den Specs der Karte entsprechen) und gegebenenfalls die Lüfterkurve anpassen

Das bewährteste Spiel zum testen, war für meine zwecke The Witcher 3 und zu allerletzt ... Heavenstable ist nicht immer Gamestable !

Ich hab das powertarget auf 110 % gestellt und beim takt +100 und die karte boostete auf 1550 mhz .... war aber nur zum test , die Karte ist so schnell genug wie sie ist. meine hat aber schon einen boost von 1440 aus dem Karton mit 78 % ASIC wert

Zurück