Zotac Gtx 780 in SLi mit Evga Gtx 780

Amoxid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich habe in meinem PC eine Zotac Gtx 780 verbaut und möchte diese nun im SLi betreiben.
Mein Problem ist folgendes:

Die Zotac gibt es in dem Design oder mit selbiger Leistung nicht mehr zu kaufen.
(Link meiner GraKa: https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-780-zt-70201-10p-a950054.html )

Meine Frage:

Geht es Eine Zotac und eine Evga im Sli zu betreiben ohne das sie sich gegenseitig Leistung klauen, oder sich runter tackten?
oder hat jemand einen Tip welche GraKa besser für diesen Zweck geeignet ist ? Mir geht es auch um das Design, welches mir wichtig ist, da ich ein Gehäuse mit Fenster habe.

Link zu der Evga GraKa ( http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128 )

Ich hatte nicht vor eine Kárte auf Ebay zu kaufen da ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe damit.

Bitte Antworten si nur auf meine Frage wenn sie sich sicher sind mit Ihren Aussagen, weil vermutungen habe ich selber genug :D

Mein PC:
i7-4770K
16 Gb Vengance Arbeitsspeicher
MSI 7845-001R Z87-GD65
Zotac Gtx 780 3gb
1Tb Festplatte
850w Termaltake Netzteil

Hallo,

ja, es geht du kannst Karten mit gleichem Chip (die 780er in dem Fall) Hersteller übergreifend im Sli betreiben. Die Referenzkarten eignen sich relativ gut für Sli weil sie ihre Abwärme aus dem Gehäuse blasen. Customkühler hingegen behalten die Wärme meist im Gehäuse. Natürlich werden die Karten sich etwas thermisch beeinflussen, das bleibt nicht aus.
Im Sli gibt die "schwächere" Karte den Takt vor (im warsten Sinne ^^) Das heißt, wenn du eine Karte auf 1000mHz laufen hast, die andere auf 980mHz, dann passt die schnellere sich der langsameren an.

Gruß

Für SLI bräuchtest du dann auch ein neues Netzteil, das Thermalcrap kannst du da vergessen.

Ich würde da lieber noch etwas warten bis die 380x/390 rauskommt und ne neue, einzelne Karte zu kaufen.

Das Problem mit "schlechten" (Single-Rail) Netzteilen ist, dass ihr Schutz vor Überspannung meist schlecht ist und du, wenn ein Teil in deinem PC nen kurzschluss hat, VIELLEICHT andere Komponente mit kaputt gehen wegen Überspannung. Außerdem kann es sein, dass dein Netzteil die Leistung nicht konstant hält wenn viel Leistung gebraucht wird. Es ist nicht zwingend notwendig aber evtl. besser.

Wenn du die EVGA und die Zotac im SLI laufen lässt, stecke die EVGA in den oberen slot dann kann die Zotac ihre abluft nach unten blasen ohne die EVGA zu beeinflussen. Die EVGA bläst ihre luft eh aus dem Gehäuse raus :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück