Zotac GTX 780 AMP! Lüfter durchgehend auf 100% wenn Windows gestartet wurde

tseptim420

Kabelverknoter(in)
Zotac GTX 780 AMP! Lüfter durchgehend auf 100% wenn Windows gestartet wurde

Hallo PCGH Forum!
Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Die Lüfter von meiner 780 AMP! drehen wenn der PC in Windows bootet auf 100%! Zumindest hört sich das so an....
Die Lüfter werden erst laut wenn der PC in Windows ist. Davor ist die Karte leise. Wenn ich den Treiber in Windows deaktiviere(im Geräte Manager) dann drehen die Lüfter ebenfalls runter.
Mit Software wie MSI Afterburner,Zotac Firestorm etc. ließ sich keine Lüfter Kurve erstellen bzw. die Lüfter dort nicht manuell leiser drehen. Bei Monitoring wird angezeigt dass die Lüfter mit 34% Drehen. Bei den RPM steht einfach 0. Der Rest steht ganz normal und richtig da.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte?
Danke im Vorraus für die Hilfe :)

Hier meine Specs:
Mainboard: ASUS M5a78l-m/USB3
PSU: Sharkoon Rushpower 500Watt
CPU: AMD FX 8320 @ 3.5Ghz
GPU: Zotac Geforce GTX 780 AMP! Edition
RAM: 1x8 GB Kingston HyperX Fury Black

AW: Zotac GTX 780 AMP! Lüfter durchgehend auf 100% wenn Windows gestartet wurde

Keiner der etwas weiß? Ich dachte das ist die so tolle PCGH ....

Bleiben die Lüfter auf 100%? Ich habe das selbe, allerdings mit ner AMD und da drehen die Lüfter nur 3-4 Sekunden zum Winstart auf 100%, ich nehme an, um sich mal zu entstauben :D
Interresanter weiße haben sie das früher auch bei mir nicht gemacht ...

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Ja, die Lüfter bleiben permanent auf 100 Prozent. Egal wann. Ja das mit dem entstauben habe ich auch schon mal gehört :D
Also wenn der Treiber ín Windows aus bzw. nicht installiert ist, drehen die Lüfter wieder runter. Sprich wenn der Treiber in Windows gestartet hat, drehen die Lüfter DURCHGEHEND auf 100 Prozent Leistung....'
Die Karte an sich funktioniert super, aber sie ist verdammt laut.
Weiß jemand was?
Danke

Installiere AfterBurner und erstelle dir eine Lüfterkurve.

Yep,

Mit einer eigenen Lüfterkurve sollte sich das Problem erledigt haben.

Nope,

Mit einer eigenen Lüfterkurve lässt sich das Problem nicht lösen........

Sonst noch Vorschläge?

Kleines Statusupdate:
Habe gerade paar runden Black Ops 3 gespielt, die Lüfter werden manchmal leise, dann drehen sie wieder auf 100 Prozent...... -.-
Ist die Lüftersteuerung im Ar***?
Wie behebe ich es ich bin schon am durchdrehen :P

Bitte um hilfe.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welcher Treiber, welche Tools sind installiert. Da ja erst Windows geladen sein muss, spricht hier nichts für einen Hardwaredefekt.

Also:

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit Professional
Installiert ist der aktuellste Nvidia Treiber 382.53 WHQL
Tools, sind keine installiert. Das einzige ist Speedfan. Das habe ich gerade eben installiert, weil jemand gesagt hat man könne die Lüfter damit steuern. Aber es funktioniert nicht...

Ich tippe auch auf eine Treiberfehler. Ich habe auch schon versucht den aktuellen Treiber zu deinstallieren und dann einen älteren Treiber(372.54) zu installieren um zu sehen ob es was bewirkt. Leider nichts...

Hoffe das ist zu beheben, weil ist schon echt laut hier....

Die Radeon HD 6970 hatte damals glaub ein ganz ähnliches Problem, das war aber wohl ein Fehler im Bios.
Um Support vom Hersteller zu bekommen ist deine Karte wahrscheinlich schon zu alt, oder?
Könntest evtl ein anderes kompatibles Bios auf die Karte flashen (keine Erfolgsgarantie),
andere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein wenn Software nicht mehr greift.

Kleines Update......

Gerade wo die Lüfter mal wieder kurz runter gedreht haben, habe ich Afterburner runtergeladen um zu schauen ob die Veränderung dort angezeigt wird.
Aus Spaß habe ich versucht die Lüftergeschwindigkeit manuell anzupassen. Das ging dann sogar mal kurz! Jetzt ist die Lüftergeschwindigkeit aber wieder auf ungefährt 65 Prozent(immernoch laut) und lässt sich wieder nicht ändern........

Deinstalation des Treibers per CC Cleaner mal versucht? Danach erstmal neustarten und dann erst den aktuellsten Treiber draufwerfen.
Klingt irgendwie als würde dir da irgendeine Software ständig reinknallen. Hast du evtl einen Systemwiederherstellungspunkt in jüngerer Vergangenheit mal gesetzt?

Könntest DU bitte noch mal genau beschrieben, was Du machst und was passiert? Wie sind Temperaturen, Lasten etc.
Wir die Grafikkarte vielleicht einfach nur zu heiß, ist vielleicht ein Lüfter kaputt und darum rödelt der andere auf hoher
Drehzahl? etc. Woher weißt Du, dass es 100% sind?

Zotac hat übrigens ein eigenes Tool, das ist ganz tauglich, wenn auch bezogen auf die Lüftersteuerung nicht so gut wir
der Afterburner von MSI. Lies darum bitte mit einem Programm wie HW_Monitor Drehzahlen und Temperaturen aus.
Zotac Firestorm: Neues OC-Tool fur samtliche Zotac-Karten

Zotac Firestorm habe ich schon benutzt. Das geht genauso wenig.
Genauso wie alle anderen...

Ich weiß nicht. Meistens nach einer Runde Black Ops 3 (20 Minuten ungefähr) Werden die Lüfter manchmal leiser für einen kurzen Moment. Nach einiger Zeit werden sie aber dann wieder lauter. Ob das nun 100 Prozent sind, weiß ich nicht. Wohl eher so 65-75 Prozent.. Pi mal Daumen.. :P
Da mich das halt gewundert hat, hab ich dann doch mal MSI Afterburner installiert, um zu sehen ob sich die Lüftergeschwindigkeit nun richtig lesen lässt bzw ob die Lüfterdrehzahl dadurch nun auch einstellbar ist. Sonst wurde immer eine Lüftergeschwindigkeit von 34 Prozent angezeigt(Wenn die Lüfter laut waren bzw wieder laut wurden). Daran hat sich auch nichts geändert.
Aber immer wenn die Lüfter mal leiser werden, lässt sich die Drehgeschwindigkeit auch verändern. Habe um zu testen mal rumgespielt und einfach von 34 auf 100 Prozent erhöht um zu sehen ob es lauter und leiser wird, wenn ich die Geschwindigkeit wieder runter setze.
Sonst werden alle Daten im MSI Afterburner richtig angezeigt. GPU Last,Temperatur usw... Allerdings weiß ich nicht bzw. bin zu faul um nach den Werten der Grafikkarte zu schauen, wenn ich eine Runde Black Ops gespielt habe... Ich denke auch dass mir das bei meinem Problem nicht weiterhilft... Oder? :/

Ist schon komisch.. Was könnte das Problem sein?

. Ob das nun 100 Prozent sind, weiß ich nicht. Wohl eher so 65-75 Prozent.. Pi mal Daumen.. :P
Das nennt sich Lüfterkurve, dann soll das wohl so sein,
oder so ist ja auch egal ob 50% oder 65% oder 100% :wall:

Was ist daran so schwer, die Temperaturen, die Last
und die Drehzahlen sämtlicher Lüfter zu nennen
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Was hilft es mir mit meinem Problem weiter, dir diese Daten zu nennen?
Sag mir das mal bitte...
Schwer ist es nicht, ich habe nur heute einfach keine Lust mehr.

Was hilft es mir mit meinem Problem weiter, dir diese Daten zu nennen?.
Man könnte beginnen, nach der Ursache zu suchen....

Aktuell lese ich aus Deinen Zeilen nur, dass Du Deine Grafikkarte hörst.
Das kann viele Ursachen haben. Du vermutest, sie dreht immer sofort
100% hoch. Solange Du nicht ordentlich analysierst wirst Du keine
ordentliche Begründung finden und daraus keine ordentliche Lösung
erarbeiten.

Keiner der etwas weiß? Ich dachte das ist die so tolle PCGH ....

Weiß jemand was neues?

Was hilft es mir mit meinem Problem weiter, dir diese Daten zu nennen?
Sag mir das mal bitte...
Schwer ist es nicht, ich habe nur heute einfach keine Lust mehr.

Bei so was könnte ich erbrechen. Neu anmelden für sein Problem und dann so ein Benehmen. Wenn du denkst, dass wir deine Angaben nicht brauchen, dann weißt du ja schon vieles mehr als wir?

Zurück