Zotac GTX 670 AMP Max Temps?

  • Ersteller Ersteller BabaYaga
  • Erstellt am Erstellt am
B

BabaYaga

Guest
Hoi,

Hat noch jemand so ein Teil und was könnt ihr mir (eventuell sogar aus eigener Erfahrung) über die Max Temps unter Vollast sagen? Bzw. wie heiß "darf" das Ding denn eigentlich werden? (Grenzwerte)
Meine Karte läuft wie geschmiert, jedoch habe ich etwas Bedenken wegen der doch sehr hohen Temperaturen beim Boost.

Ich spiele bspw. gerade Mass Effect mit Grafik Mods, 4x Supersamplung und alles schön hochgepimped mit einem Power Target von 132% (Precision X)
Im Idle schnurr die Karte bei 35 Grad rum, mit vollem Boost geht die allerdings unter Vollast schon mal bis fast 100 Grad hoch.
Wenn ich das Supersampling rausnehm bin ich bei 80. Hatte auch noch keinerlei Bildfehler oder Sonstiges, trotzdem wollte ich mal nachfragen ob das denn normal ist?

Hab mir extra ein schallgedämmtes Gehäuse geholt damit man die Lüfter nicht so durchhört aber wenn man bspw. die Lüftersteuerung auf Auto stellt, klingt das unter Last (Lüfter bei 70-80%) dann als würde ein Flugzeug abheben, das dröhnt durch das Gehäuse und auch noch durch die Kopfhörer hindurch, dafür sind die Temps aber dann ok. (70-80 Grad)
Stell ich die Lüfter manuell runter (unter 50%), gehn die Temps hoch auf 90-100 (Grad), je nach Belastung.

Ich würd gern die Lüftersteuerung bei 50% belassen, nur bin ich eben nicht sicher ob mir die Karte dann eingeht wenn die unter Last immer bei 100 Grad rumföhnt mhm.

Greetings, Schnitzl
 
die max. Temp. für den Chip beträgt lt. GeForce GTX 670 Grafikkarte 97° C. Du bist also hart an der Grenze. Ich vermute mal, es liegt am Power-Target von 132%. Dadurch darf die Karte ein Drittel mehr Strom als in der Standard-Einstellung verbraten, was zu höheren Temps führen dürfte.
 
Ah sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Ist eigentlich außerhalb der Benches eh überflüssig das Ding so hoch zu stellen.
Ich lass mal "normal" laufen, dann sollten sich die Temps auch wieder einpendeln.
...und danke für den Link, das hatte ich komplett übersehen :-)
 
Also deine Temps sind viel zu hoch. Habe zwar keine amp sondern ne asus dcu2t aber die hatte ich bisher nur bis 74 grad. Da waren es auch über 30 grad in der Bude. Das Powertarget ging dabei auf 104 obwohl 100% bei meinre eingestellt war. Lüfter war bei mir 52% unhörbar. Also ist deine zu warm. Einige Karten boosten ja schon bei mitte 70grad runter und deine hat ja über 80 da ist das oc potential welches die Karte ja hat bzw der oc faktor fürn popo wenn sie die Leistung nicht ausspielen kann. Wie hast du das Powertarget eingestellt? Bei meiner sinds wie gesagt 100& was normal 105% der normalen asus dcu ist. Durch bios mods hat asus das erhöt bei der top. Selbst wenn ich tdp erhöhe auf max 117% steigen meine Temps nicht. DEr tdp wert lässt ja die spannung auch nicht steigen sondern gibt nur an wieviel mehr strom die Karte ziehen darf unter last.
Also entweder ist deine Gehäuselüftung sehr schlecht oder aber deine Karte hat nen Defekt. Was willst du denn machen wenn es richig sommer ist und du nen forderndes spiel zocken willst?
Also meine 74 Grad hatte ich auch nur bei crysis 2 auf ultra einstellungen. In bf3 ultra mp auf nen 64er server liege ich bei derzeit 63-65 grad. Framelimitter und vsync aktiviert.
 
Die Gehäuselüftung funktioniert einwandfrei und sonst ist ja auch alles ziemlich kühl.
Graka Temps bis 80 Grad sind für mich ziemlich normal, hatte auch im alten Gehäuse mit der Zotac 570 immer um die 80 Grad unter Vollast.
Hab allerdings grad rausgefunden woran es liegt. War nicht das hohe Powertarget sondern die Einstellungen vom nvidia Inspetkor waren noch aktiv. (32x Supersampling & 8x Transparancy SS), da gehn die Temps gleich mal 20-25 Grad hoch *lol*.

Aktuelle Games gehn auch bis max 80 Grad, das macht keinen Unterschied. Ich schau ja dass ich alles optisch so hochschraube, soweits mir möglich is bis ich eben sehe dass die Temps zu hoch werden. Dabei belass ich es dann. Mit den Standardeinstellungen rödelt die Karte so ziemlich bei jedem Game vielleicht bei 60-70 Grad rum, ist also alles ok damit :)

P.s.: Hinzu kommt das es aktuell auch sehr heiß ist hier. Hab herinnern fast höhere Temps als draußen. Also selten unter 30 Grad. Das merkt man dann meistens auch im Rechner gg

[Edit]

So habs jetzt ne Weile ohne die Inspektor Settings laufen lassen und alles perfekt. 65 Grad unter Vollast.
Danke nochmals für die Unterstützung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ab 105 grad takten die karten zurück, sie throtteln. bis 90 grad kann man durchgehen lassen, ab 90 grad aufwärts wird es nicht mehr schön.
 
ja wobei ich ne 670 nie oberhalb von 80 auf dauer betreiben würde, erst recht keine non referenz. Wenn man überlegt das manche ab 70 andere ab 75 schon anfangen die spannung zu senken, was woll das bei 80Grad werden. Aber die amp wurde laut anderer USer leider schon ziemlich warm und laut unter last. Das hätte Zotac bissel besser lösen können. Aber wenndu mit framelimitter spielst und oder vsync reinknallst sollte es gehen.
 
Jap ich limitier eh über Precision X - Funktioniert wunderbar.
Das mit der Lautstürke war bislang eh das Einzige was mich bei stark übertakteten Modellen gestört hat, mit dem gedämmten Gehäuse ist es auch unter Last zu ertragen aber wenn dann eben mal ne Turbine angeht neben dir is es nicht mehr so lustig *gggg*.
 
Genau also framelimitter und vsync kann ich empfehlen. spart strom, es wird nicht zu warm und man hat weniger pseudo ruckler wenn die fps von 70 auf 50 droppen.
 
Hoi nochmal,

Ich hab jetzt mal die Kühlnung noch etwas optimiert und bislweilen lief auch alles wunderbar.
Nun kam Crysis 2 an die Reihe.
Mit DX11 Upgrade/Ext. Texturepack auf FullHD und mit komplettem Ultra Setting ging ich an den Start und musste feststellen die Karte geht an Spitzen gerne mal hoch auf 95 Grad. Dazu muss ich sagen dass es bei mir zu Hause aktuell sehr heiß ist, also Raumtemp von 30 Grad ist nicht selten, also herrschen zu der Jahreszeit bei mir auch schon mal etwas höhere Temps im Rechner als wie üblich. Ich kam jetzt nicht drumrum mal bei Zotac nachzufragen da ich einfach den Eindruck habe dass derartige Karten unter extremen Balastungen sehr wohl so heiß werden dürfen.

Auf die Frage ob denn diese Temperaturen bei dieser Karte irgendwie schon gefährlich wären und ob ich mir da Gedanken machen müsste kam folgende Antwort von einem Zotac Mitarbeiter.

Sehr geehrter Herr xxx,

solange die 105 Grad nicht überschritten werde brauchen Sie sich keine
Gedanke zu machen. Bitte das ganze einfach im Auge behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team
Wollte ich euch jetzt einfach mal wissen lassen.

Regards,
 
also auf der Nvidia seite steht folgendes GeForce GTX 670 Grafikkarte
Und ganz ehrlich, mich würd es abschrecken wenn Custommodelle von Asus, Gigabyte,KFa, MSi etc. unter vollast an der 75Grad marke kratzen teilweise drunter sporadisch kurz drüber und deine Karte wird kanpp 100Grad heiß, was sogar mehr ist als ne referenzkarte. Also das sind für mich inakzeptable werte. Selbst ne übertaktete 670ftw wird nicht so warm. Und die zotac hat doch sogar nen 3 slot kühler oder?
 
Jop die Karte braucht 3 Slots.
Sie ist allerdings auch die am stärksten übertaktete 670, die Ram-Taktung liegt glaube ich sogar über einer 680.
Das mit den 97 Grad war mir bekannt (hat hier vorher schon mal jemand gepostet) trotzdem wollte ich noch mal direkt von Zotac eine Aussage dazu.
Mir persönlich ging es jetzt in erster Linie darum ob die Karte/Chip schaden nimmt wenn man sie auf solchen Temps betreibt und das tut sie nicht.

75 Grad wäre normal ja aber nicht unter diesen Umständen.
Im Winter habe ich mit selbiger Karte bei gleicher Auslastung 10-15 Grad weniger im Raum und auch im PC Gehäuse. Sprich auf den max Settings wie Crysis 2 jetzt läuft wäre ich dann im schlimmsten Fall auf 85 Grad und das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Greetings
 
Naja die Winteraussagen lasse ich mal unkommenteirt, da es die KArte erst seit wenigen wochen gibt. Und Trotz der Übertaktung sind die Temps zu hoch. Was hast du an MHz boost das es 20 Grad mehr Temp rechtfertigt? Also bin Durchgängig ingame bei über 1200mhz und haben nicht ansatzweise die Temps. Hier mal nen Test Lautstärke + Temperatur bei Werkstakt : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
Da sind es zu deinen Temps knapp 30Grad Unterschied. Das ist schonmehr als ne MEssungenauigkeit. Also deine Temps sind schlichtweg zuviel.
 
Ja die Winteraussage ist vorweggenommen aber es war bei der alten Karte auch so.
Ich hatte vorher eine Zotac 570 die ich selber mit 10% übertaktet hatte, die lief unter Vollast auch locker mal auf 80 Grad und das war ein ganz anderes Gehäuse, ne andere Wohnung und ne andere Belüftung ^^. Ist daher für mich normal und sofern die Karte dadurch keinen Schaden nimmt, stört es mich auch nicht weiter. Die einzige Option die ich noch hätte wäre ein größeres Gehäuse und zusätzliche Lüfter oder die Karte runtertakten (worauf ich aber keinen Bock habe.) Wie gesagt mir gings nur darum ob die Karte diese Temps verträgt oder nicht. Das ich damit vielleicht nicht im Normalbereich liege ist für mich nebensächlich.

Bin nicht zu Hause, effektive Werte kann ich dir aktuell nicht sagen aber laut Spec sind die mal:
Shader Clock: 1544 / Memory: 4000 und Core mit 780

Regards,
 
Also wie gesagt egal wie doll deine Karte übertaktet ist, find die Temps viel zu hoch. Die 670 boosten auch wenns zu warm ist nihct mehr zu hoch. und wenn die KArte weit über 80 grad hat dann ist das nen nogo. Wie schnell dreht denn der Lüfter? Also habe bei mir das döllste war mal 52% lüfterdrehzahl gehabt was unhörbar ist und die Temps betrugen bissel über 70grad. Dazu kommt das die zotac nen dickeren Kühler drauf hat . Aber wenn du damit leben kannst ok. Ich empfinde es bei der heutigen Gpu technik als nogo.
 
Hoi. Also wenn die Karte so bei 70-80 Grad ist sind die Lüfter meist im Bereich von 50% wie bei dir, ist durch das schallgedämmte Gehäuse nicht wirklich hörbar.
Bei den 90 Grad sieht das natürlich anders aus, da drehen die hoch auf 80% und das hört man (zumindest ohne Kopfhörer) dann doch ordentlich. Die Karte ist ja auch nicht unbedingt für ihre "Stille" bekannt aber wie gesagt, war bei mir kein Auswahlkriterium.

Wie mehrmals erwähnt wollte ich in erster Linie mal wissen obs der Karte schadet.
Das Gehäuse bietet mir noch eine zweite Abluftmöglichkeit nach oben die ich noch nicht nutze, da werd ich am WE wenn möglich noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen und mal guggen ob ich ein paar Grad gewinnen kann. Ansonsten wüsste ich nicht wirklich wie ich die Temps noch zusätzlich runterbringen könnte, zumal ich ja schon die FPS (bei Crysis 2 wo sie so heiß wird) limitiere was die Temps eh schon schön nach unten gedrückt hat.
 
80 grad wurd meine Alte 470soc warm und die war für ihre Hitzköpfigkeit bekannt. Also versuchs mal mit nem Zusätzlichen Lüfter. Ansonsten wenn dich der Hitzkopf nicht stört ist es ja ok. Bei mir wäre sie schon zurück gewandert.
 
Nun ja die Hitze an sich nicht, die Lautstärke durch das gedämmte Gehäuse auch nicht so dramatisch aber steigt nicht exponentiell auch der Stromverbrauch wenn bei solchen Belastungen dann die Lüfter permanent auf 80% laufen? Da gehts ja nicht um 20 Minuten sondern schon auch mal um Sessions mit 8h+.
Bin da jetzt nicht so der Experte aber kann mir eben gut vorstellen dass Lüfter unter dieser Belastung dann auch mehr ziehen oder fällt das hier nicht mehr wirklich ins Gewicht?
 
Bei den 670/680 wird der Boost gedrosselt wenn sie zu warm werden. Sprich einige 670 takten bei ca. 70/75 etc. runter . Das heißt sie fahren nihct den vollen Takt aus. Deine wird dies eventuell auch machen. Und sicher ist es nihct förderlich auf Dauer wnen die KArte immer am MAximum läuft und Nvidia hat nunmal 97Grad angegeben egal was zotac sagt, denn die bauen die chips ja nicht. Wenn du mal im Forum schaust wer ne 670 hat wirst du kaum bis keinen finden der seine 670 mit den Temps dauerhaft betreibt. Wenn dann versuch die Karte unter 80 Grad zu halten. Wenn das nur geht wenn der Lüfter auf vollast läuft dann hat zotac mit der KArte shice gebaut. Selbst ne Karte mit referenz lüfter wird nicht so warm. Und wenn man überlegt das die spannung bei allen Karten der 670 reihe max. 1.175v ist dürfte es keine Abweichungen von teilweise 20Grad und mehr geben.
 
Hör ich da schallgedämmtes Case? Die Dinger sind zwar etwas leiser als ihre ungedämmten Kollegen, bestrafen aber meist die verbaute HW mit höheren Temps! Zudem verteilen Customdesigns wie das deiner AMP! die erzeugte Wärme im Gehäuse, eine gute Belüftung ist daher Pflicht... Trotzdem erscheinen mir deine Werte ziemlich hoch:ugly: Hier mal einige Messwerte der Zotac GTX670 AMP!:

sicher, immer ist es ein anderes Setup und wir haben Sommer, aber 95°C bei Crysis 2 sind für das Kühldesign definitiv zu viel:daumen2:

Gruß
 
Zurück