Zotac GTX 260 Grafikfehler

Oxid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner Geforce genauer gesagt einer werksübertakteten:

Zotac GTX 260 AMP² Edition 55nm

attachment.php

Nach kürzerer oder längerer Zeit produziert sie im 3D Modus nurnoch Bildfehler:

Fallout 3:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=193425&stc=1&d=1266355277

CSS:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=193426&stc=1&d=1266355277

Die Karte hab ich im Januar 2009 gekauft und sie lief eigentlich immer ohne Probleme. Auch an den Temperaturen hat sich nichts geändert über diese Zeit, sie kommt unter Last nie über 67°C.
Auch die Temperaturen meines im Moment nicht übertakteten i7 920 sind mehr als okay...
Hab natürlich schon andere Threads die sich mit defekten GTX 260ern beschäftigen gelesen, ist das Problem ein defekter VRAM?

Greetz
Oxid

EDIT:
So hab jetz bei Normalem Takt 10 Minuten lang Furmark drüberlaufen lassen. Ist stabil und ohne Bildfehler, jedoch erreichte die GPU 96°C! Aber damit kann ich dann wohl zu hohe Temperatur als Fehlerquelle ausschließen, bei Fallout erreicht sie nach einer Stunde zocken maximal 70°C...

Was jetzt? Ist vielleicht doch nicht die Graka Schuld? :huh:

Vielleicht.
Hast du schon mal die Taktraten reduziert und geschaut ob sich was tut?
Falls nicht probier das mal aus. ;)

Werde Ich jetzt noch probieren.
Hab grade mal einen älteren Treiber (WHQL 191) installiert um zu schauen ob das vllt was bringt. Ergebnis: Bei Fallout 3 nach knapp 3 Minuten Spielzeit: Absturz mit Bluescreen... :wow:

Werd jetzt erstmal mit Standardtakt nen FurMark drüberlaufen lassen ne Weile, mal sehen ob ich wieder Fehler bekomme.
Wenn ja probier ich das selbe noch mit Underclocking.

Trotzdem, hat noch irgendjemand ne Idee, bzw. is schon bei jemand ähnliches passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal FurMark parallel mit Prime95 laufen, evtl. hat Dein Netzteil ein Problem bei höherer Last. FurMark allein fordert ja hauptsächlich die Grafikkarte. Falls das Problem mit "untertakteter" Grafikkarte nicht mehr auftritt, würde ich sie trotzdem reklamieren, da Du ja eine werkseitig übertaktete gekauft hast.

Gut, das werde ich dann ausprobieren. Memtest ist grade Fehlerlos durchgelaufen, am RAM liegt es also nicht...
Netzteil ist übrigens ein 850 Watt arlt Silentseries, also an Leistungsmangel kann es kaum liegen. Aber evtll. versorgt es nicht gleichmäßig, das meinst du oder?

EDIT:

So hab 10 Minuten getestet: Keine Bildfehler, keine Abstürze, keine Bluescreens.

Was nun? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
:what: Hab doch oben geschrieben, während den FurMark und Prime mit FurMark Tests lief die Karte auf Standardtakt, hab da noch gar nichts umgetaktet. Defacto ist sie eigentlich auf ihrem WerksOC-Takt eigentlich stabil.

mysteriös... :ugly:

Hab übrigens grade nochmal testweise je 20 Minuten NFS Shift und danach CSS gezockt -> ohne jegliche Probleme.

Liegt es womöglich an Fallout 3? Habe diese Fehler zwar in allen 3D Anwendungen, jedoch bis jetzt nur nachdem ich davor Fallout gespielt hab und dort die Fehler auftraten.

help! :(

Also ich bin wieder beim Netzteil.
Ein Arlt Netzteil kann ich nirgendwoe finden. Ich habe die Vermutung dass du ein billig Netzteil für 60 Euro oder so bei der Leistung gekauft hast. Das dann bei Arlt. Arlt computer ist ein Geschäft und baut keine eigenen Netzteile. Zumindestens habe ich nichts gefunden.

Und wenn ich ein Netzteil nicht finde hat es eine auf Papier stehende hohe Leistung. Aber die Power die wirklich da raus kommt ist deutlich niedriger. Da kannste besser ein Enermax oder BeQuiet oder dergleichen Netzteil haben mit einer Leistung von ca. 500 Watt. Damit hast du keine Probleme. Und die Netzteile sind auch noch günstiger.

Also die Grafikfehler könnten auch von einer zu hohen Temperatur vom Spannungswandler kommen.
Die GPU und Temps sind allerdings auch nicht gerade sehr niedrig. Denn meine GTX275 im Referenzdesign schafft es bis ca. 85° Celsius. Und dass bei längerer Spieldauer.
Die Frage wie liest du das aus? wenn du das mit einem Programm auslist was eine Chronik hat ist es ok. Aber wenn du es ausliest wenn du Spielst und dann beim Spielen per Alt und Tab in einem anderen Fenster gehst und dann so auf die aktuelle Temp schaust sind schon mal schnell 20°C weniger als während des Spielens. Auch wenn das Spiel noch läuft. Bei mir lese ich das mit meiner G15 und Everest aus. Da kann ich während des spielens nachsehen. Da ist es mir mal aufgefallen dass es beim Alt+Tab innerhalb von weniger als einer Sekunde die temperatur deutlich absinkt.

Was hast du genau für eine Karte und was ist da für ein Kühler montiert? Ist es der Referenzkühler oder was anderes? Läuft wirklich alles original?
Trat dieser Fehler nach einer Veränderung am System auf?
Hast du aktuelle Treiber installiert?

Prüf das alles mal und dann schauen wir mal weiter.

Gruß
F4K3R

aber wieso sollte die karte bei einem zu schwachen netzteil bildfehler produzieren.
Eigentlich stürzt doch dann der ganze rechner ab.
Hatte das mal im HTPC billig netzteil und ne 8800gt.
da ging in 3d mark direkt der ganze rechner aus

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das das ganze an Fallout 3 liegt. Ich hab selbst nach intesivstem Dauergezocke bei anderen Spielen keine Probleme. Möglicherweise hängt das Problem mit dem HD Texturen Mod zusammen, ist vielleicht verbuggt. Und hört auf mein NT zu mobben... :ugly:

Hallo,

der Threat ist zwar schon älter. Aber du bist scheinbar einer von wenigen die dasselbe Problem haben wie ich. Ich komme auch nicht an die Ursache für das Problem. Ich glaube nun auch das es an F3 liegen muss. Merkwürdig ist, sobald ich in F3 die Artefakte habe, produziert die Kiste auch im Windows Grafikfehler. Starte ich kein Fallout, lasse sämtliche Tests durchlaufen und spiele andere Spiele habe ich keinerlei Probleme.

Hast du vlt. schon eine Lösung gefunden zu dem problem??

Gruß

Zurück