Zotac GTX 1080 AMP Extreme+ - Lüfter rattert

Stormado

Software-Overclocker(in)
Zotac GTX 1080 AMP Extreme+ - Lüfter rattert

Hallo zusammen,

seit August besitze ich die 1080 AMP Extreme+ und bin mit dieser sehr zufrieden. Damit kann ich in WQHD weiterhin auf hohen Details spielen.

Im Afterburner habe ich eine manuelle Lüfterkurve eingestellt. Dabei gehen die Lüfter bei 40 °C auf 30 % und dann immer weiter nach oben. Zwischen 30 % und ca. 40 % Lüftergeschwindigkeit kommt es nun seit ca. zwei Wochen zu einem dauerhaften rattern der Lüfter. Und das kann echt nervig sein.

Nun die Frage: kann ich das selber irgendwie beheben? Oder sollte ich hierbei den Support von Zotac anschreiben?

AW: Zotac GTX 1080 AMP Extreme+ - Lüfter rattert

Ich würde mich an den Support wenden, wenn du dir sicher bist. Garantie/Gewährleistung dürftest du ja wohl noch haben...

Meinst du, dass die Lüfter ständig An- und Ausgehen?

Das ist leider normal bei den Zotac Lüftern, habe das Problem bei meiner 1080 auch. Das Problem liegt darin, dass die Mindestdrehzahl der Lüfter sehr hoch ist. Ab 33% dürfte das Problem nicht mehr auftreten. Also statt 30% solltest du 33% nehmen oder je nachdem wann die Lüfter sauber anspringen.

Beim angehen kommt das Rattern kurz - das wäre für mich auch überhaupt kein Problem. Aber wenn die Lüfter zwischen 30 % und ca. 40 % sind, ist dieses Rattern dauerhaft.

Habe daher mal die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter direkt bei 42 % anfangen. Aber wie lange das hält, weiß ich nicht. Ich werde mich wohl mal an den Support wenden.

Ich würde mich an den Support wenden, wenn du dir sicher bist. Garantie/Gewährleistung dürftest du ja wohl noch haben...

Ja, habe mich dort registriert, damit sind es ja 5 Jahre - zum Glück..

Zurück