ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme Takt / Palit GTX 1070 GameRock Premium Edition Takt

Metbier

Software-Overclocker(in)
Moin!
Mir ist aufgefallen das die Zotac 1080 AMP! Extreme einen Boost Takt hat von 1911 MHz und Grafikspeicher Taktfrequenz von 2700MHz. Damit ist sie flotter wie z.b. die Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition die einen Boost Takt hat von 1885MHz und Grafikspeicher Taktfrequenz von 2625MHz.

Wenn ich diese beiden Grafikkarten jetzt mit der 1070 Version vergleiche ist es bei den Taktraten andersrum, da hat die GameRock Premium Edition einen Boost Takt von 1873MHz und einen Grafikspeicher Takt von 2125MHz.
Und die Zotac GTX 1070 amp! Extreme mit 1835MHz Boost und 2057MHz Grafikspeicher Takt kleinere Werte wie die 1070 GameRock Premium Edition.

Warum ist das so, warum ist die amp extreme 1080 flotter wie die Palit 1080
GameRock Premium Edition und bei den 1070ern die GameRock Premium Edition schneller wie die AMP! Extreme ? Was haben die sich da bei gedacht ?
Und hat jemand schon die Zotac gtx 1070 AMP! Extreme und kann was zu den Taktraten dieser sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Soo, alles wischi waschi, ich hab sie jetzt selber und kann sagen sie Boostet automatisch auf 1949MHz! Und bleibt da auch. Etwas Takten konnte ich sie auch auf 2050MHz, und der Memory Takt geht auf knappe 4800 MHz! Ganz anständig das ganze ohne am Volt dran zu gehen.

Ich kann dir heute berichten, wie das Taktverhalten bei meiner Zotac 1070 AMP! Extreme ist. Die ersten Versuche lagen bei max. 2015 MHz Boost, pendelt sich aber auch um die 1950 MHz ein. Den Minimum-Boost muss ich aufgrund der Kühlung erstmal erzwingen, die ist ja doch etwas wuchtig. Der RAM-Takt liegt exakt bei 2057 MHz.
OC hab ich mich noch gar nicht mit auseinandergesetzt, da ich die Boost-Geschichte erstmal verstehen muss. Schließlich habe ich mich gut 3-4 Jahre nicht mehr mit Grafikkarten auseinandergesetzt, da ich mit einer GF660Ti die ganze Zeit unterwegs war und dort n Krüppel-Modell bekommen habe (praktisch kein OC möglich gewesen).

Dann kannst dich jetzt ja voll rein hängen ;-) die 1070 ist schon was feines. Womit ich Probleme hab ist das einstellen der LED's, da bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen :ka:

Die LEDs bekommt man Stand jetzt wohl nur mit der FireStorm-App von Zotac bearbeitet. Schön ist auf jeden Fall eine RGB-Matrix. Bloß ich hab sie aus, da man es ohne Fenster schlichtweg nicht sieht (vielleicht muss ein neues Gehäuse her :D)
Meine ersten OC-Versuche endeten bei 2115 MHz max. Boost und 4440 MHz RAM-Takt. Heute werde ich mal das absolute Maximum testen, da die Kühlung doch recht ordentlich Reserven hergibt :)

Oh ja viele Reserven. 2115 MHz Takt !? ohne die spanung an zu heben...Glückspilz!
Naja da für hab ich beim Ram mehr. Neues Cube Gehäuse mit Fenster hab ich mir auch gerade erst an geschaut ;-)
Das mit den LED,s hab ich jetzt auch, musste mir nur das neue Firestorm von Zotac runter laden. Mit der version auf der beiligenden cd gets nicht.

gexa-210_gexa_210_1g_800x800.jpg

Das wird ich mir nächsten Monat kaufen dann kann ich die Karte ständig an glotzen :P

Anhänge

• pis1.stc-schottenland.de.jpg
    pis1.stc-schottenland.de.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück