Zotac gts250amp

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir über Hoh eine ZOTAC GTS250AMP als dezidierte PhysX-Karte bestellt. Als Hauptkarte verwende ich eine ZOTAC285AMP. Gestern ist das gute Stück bei mir eingetroffen und schon fingen die Probleme an.
Ich habe die Karte erst einmal zum Testlauf in meinem Zweitrechner installiert. (Core i7920/ASUS P6T Deluxe/6GBOCZ1600).
Die erste Unklarheit trat bei dem PCI-Anschluß auf. Auf der Verpackung steht 6-Pin aber auf der Karte ist ein 8-Pin. Mein Be Quiet hat beides. Also habe ich erst mit 6-Pin angeschlossen und die Karte lief auch.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Sobald der Grafikchip irgendetwas zu tun bekommt tritt das gefürchtete NVIDIA-Spulenpfeifen auf und das schon im 2D-Betrieb, wenn ich nur den Mauszeiger über den Desktop bewege oder Fenster verschiebe.
Wenn ich ein Spiel starte hört der Spass aber auf. Dann Pfeift die Karte ununterbrochen und das lauter als die Kühlung.
Habe mir gedacht das es vielleicht an der Stromversorgung liegt und die Karte auf 8-Pin angesteuert. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Ausserdem taktet die Karte nicht herunter obwohl angeblich eine Stromsparfunktion vorhanden ist. Läuft ständig mit750MHz, egal ob 2D oder 3D.
Ist die Karte vielleicht defekt?

Gruß Patrick

PhysX unterstützen noch nicht soviele spiele .
eine nvidia gtx 285 kann man als hauptkarte verwenden
und gleichzeitig PhysX berechnen lasssen .

eine zweite karte für PhysX -berechnungen macht wenig sinn .
der stromverbrauch steigt auch an .

das die gts 250 im 2d modus pfeift,ist nicht normal .
liegt meist an minderwertigen bauteilen .

Die 285 reicht bei 1920x1080 AA 8x alles High + Phyxs High bei Dark Void nicht. Stromverbrauch ist für mich uninteressant. Ich glaube auch nicht das ZOTAC minderwertige Bauteile verwendet. Das Spulenpfeifen im 2D-Betrieb liegt daran das die Karte nicht heruntertaktet. Werde sie Montag zurücksenden.

ist eine gute Idee ,die karte zurückzusenden .

das Pfiepen einer karte beginnt normal ,wenn bestimmte FPS erreicht werden .
dann gibt die karte töne von sich .Und nvidia spart manchmal an bauteilen.

Zotac macht nur seinen Aufkleber drauf und bezieht die karten von Nvidia .

Zuletzt bearbeitet:
Na, Klasse,
jetzt habe ich zwei Rechner und eine GRAKA.
Die GTS250 schicke ich Montag definitiv zurück.
Eine ATI 4890 von Alternate musste ich auch schon letzte Woche direkt nach Erhalt zurücksenden da der Rechner mit der Karte erst gar nicht hochfuhr. Blieb immer bei 2c (Video-RAM) stehen. Und dass in beiden Rechnern. (Core i7 920/Asus P6T Deluxe; Core i7 860/MSI P55 GD80)
Mit meiner GTX285 laufen beide Systeme perfekt.
Die ATI war für den zweiten Rechner nur zur Überbrückung gedacht bis endlich Nvidia "Fermi" (DX11) auf den Markt kommt.

Zurück