Zotac GT240 Grafikkartenkühler zu laut / suche Lösung

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Zotac GT240 Grafikkartenkühler zu laut / suche Lösung

Hallo weiß jemand ob ich den Grafikkartenlüfter einer Zotac Geforce GT240 irgendwie an die Xigmatek Monocool Lüftersteuerung hängen kann?
Der Grafikkartenlüfter hat ja 4 pins. Die Lüftersteuerung hat Anschlüsse für 3 pins. Jemand ein Idee?

Warum ich das möchte?

Die Grafikkarte ist schlichtweg zu laut aber ich möchte den orangenen Lüfter dranlassen und nicht den Garantieverlust riskieren.

mfg fuddles

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GT240 Grafikkartenkühler an Xigmatek Monocool Lüftersteuerung

Kannst du den Lüfter nicht im Rivatuner, EVGA Precision Tool, o.ä. drosseln? Für die 4 poligen Anschlüsse habe ich nämlich noch keine Adapter gesehen, da die meines Wissens mit PWM-Signal bestückt sind. Theoretisch müsste man eigentlich nur herausbekommen, welche der vier Leitungen, die 12V und die Masseleitung ist, und diese dann zu der Lüftersteuerung führen.

Also wenn du es so machen möchtest, bräuchtest du so etwas hier denke ich. Dort dann einfach bei der 2poligen Buchse die Seitenwände "abknipsen" und an die 12V + Masseleitung anschließen - ich hoffe mal die liegen nebeneinander... Das Rastermaß müsste eigentlich passen.

Also das umbauen auf so einen 2 poligen wäre glaub gar nichtmal so schwer, wenigstens nicht schwerer als sleeven. Wenn ich jetzt nur sicher wüßte das dies technisch geht ohne Probleme und ich wüßt was die 12v und Masseleitung ist...hmmm

rein logisch würde ich sagen, dass das schwarze Kabel die Masse ist und das gelbe die 12V, ist ja eigentlich immer so. habe übrigens noch das hier gefunden, da könntest du den Stecker auf der Graka platzieren, und das schwarze+gelbe kabel an so einen Standard 3Pin-Anschluss löten. Den Originalstecker lässt du dann einfach baumeln.

Also die Grafikkarte ist nun momentan nicht mein größtes Problem. Die ist ja fast noch leise gegen den CPU Lüfter. Zalman CNPS 9300. Das Teil pfeift und macht krach ey^^ Jetzt erst mal wieder den Boxed Lüfter draufgemacht. Der is dagegen regelrecht leise.

Was ich nun mit der Graka mache weiß ich auch noch nicht. Mit Rivatuner ließ sie sich jedenfalls nicht runter regeln.

AW: Zotac GT240 Grafikkartenkühler zu laut / suche Lösung

Dir ist aber klar, dass wenn du am Lüfterkabel irgendwas "abknipst" oder irgendwas abschneidest, dass dann die Garantie genauso weg ist oder?

@Holy

Kann auch sein das ich was falsch gemacht habe, ich glaube auch ich weiß was^^ Zitat: -> "Auf einem 64-Bit-System gilt es, noch vor dem eigentlichen Start die mit im zip-Ordner liegende "RivaTuner209Drv.rtu" per Doppelklick auszuführen. Damit werden signierte Treiber geladen und der RT ist in vollem Umfang nutzbar."

@King

Nee hab ja nicht vor was abzuknipsen. Wenn ich da ein oder 2 Kabel aus dem Stecke ziehe geht die Garantie ja nicht verloren da dabei der Stecker nicht beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Notfalls mal mit dem EVGA Precision Tool versuchen, damit geht es eigentlich auch. Ist der 9300 so laut? Also ich hatte damals den 9700er und der war runter geregelt schön leise.

Ja der ist extrem laut. Könnte auch fast ein defekt am Lüfterlager sein. Zwar kein Schleifgeräusch aber ein hochfrequenter Ton der weh tut. Egal den schick ich zurück und hol mir den scythe kabuto dafür.

Das EVGA Tool habe ich noch nicht probiert, werde ich später zu Hause mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück